Ich habe eine Freundin, die sehr selbstbewusst ist. Wirklich sehr. An sich ist ja nichts falsch an der Idee, oder? Nun, einen kleinen Haken gibt es da aber schon.
Sie ist zu selbstbewusst.
Let me explain.Es kann sein, dass einige Menschen zu vergessen scheinen, dass es sich beim Gegenüber um einen Menschenherz handelt. Ein Herz, das vielleicht nicht mit deinen harten, direkten Wörtern umzugehen weiß. Ein Herz, das schnell gebrochen werden kann. Vielleicht denkst du, du kennst diesen Menschen sehr gut, aber eigentlich hat sie dir nicht alles von sich erzählt? Vielleicht hatte diese Person Erlebnisse in ihrem Leben durchgehen müssen, die dazu beigetragen haben, dass sie ein nicht allzu starken Charakter wie deinen entwickeln konnte und somit sensibler ist?
Es ist schön, dass du selbstbewusst bist - auf jeden Fall. Aber vergiss bitte nicht, dass das ein Menschenleben mit einer Seele ist, mit dem du so hart umgehst. Vielleicht solltest du nochmal deine Wortwahl überdenken und diese anpassen.
Unsere Gesellschaft motiviert uns dazu, einen selbstbewussten Charakter zu pflegen, nicht wahr? Vor allem Mädchen und Frauen.
Alles schön und gut, aber wo bleibt da die Sympathie? Der mindeste Funken Höflichkeit? Empathie? Liebe.Wenn du Respekt von deinen Mitmenschen erwartest, solltest du diese selbst erstmal respektieren.
Jemand bittet dich zum Beispiel darum, etwas zu tun und du antwortest nur mit einem kalten "Nein". Wie wäre es etwas schöner formuliert? "Tut mir leid, leider nicht"? Sehr einfaches und ungenaues Beispiel mit kaum Zusatzinformationen, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Es gibt einen Unterschied zwischen selbstbewusst sein und "böse" sein, bzw. arrogantes Verhalten gegenüber Mitmenschen.
DU LIEST GERADE
100 Days of Being Human
AcakIch werde versuchen, euch 100 Tage lang durch meinen Alltag mitzunehmen. Seien es Erfahrungen, Emotionen oder Ängste. Eine Ansammlung von interessanten, evtl. komischen oder ironischen Handlungen und Aussagen, Beobachtungen, die mich zum Nachdenke...