Orgamivase falten

146 5 0
                                    

Du brauchst:

Dickeres Papier
Schere
Bleistift
LinealCutter oder FalzbeinKleber

Vorbereitung

Die Wahl des Papiers liegt ganz bei Dir. Auf jeden Fall sollte es aber etwas dicker sein, gut eignet sich z.B. Tonpapier.

Wenn Du kein Falzbein zur Hand hast, kannst Du auch einfach einen Cutter benutzen.

1. Schritt

Als erstes bestimmst Du die Höhe und den Umfang Deiner Vase (hier 20 cm x 50 cm) und überträgst dieses Format auf das Papier. Bedenke dabei, dass die Länge des Papiersden Vasenumfang überschreiten muss, damit sich die Enden überlappen und zusammengeklebt werden können.

Du kannst das Papier jetzt schon auf Dein Format zuschneiden oder erst, bevor Du mit dem Falten beginnst.

2. Schritt

Nun zeichnest Du mithilfe des Bleistifts und des Lineals über das gesamte Blatt waagerechte und diagonale Hilfs- sowie Falzlinien ein.

Starte mit den waagerechten Linien. Ich habe einen Abstand von 5 cm gewählt. Diese zeichnest Du über die gesamte Höhe Deines Blattes (also 20 cm x 50 cm).

3. Schritt

Jetzt zeichnest Du im gleichen Abstand (hier 5 cm) senkrechte Linien über die gesamte BreiteDeines Blattes.

4. Schritt

Als nächstes ziehst Du die horizontalen Linienerst von links...

5. Schritt

...und anschließend von rechts über das gesamte Blatt. So entstehen große Quadrate (siehe Bild).

Die waagerechten und diagonalen Linien sind Deine Falzlinien. Die senkrechten Linien dienen als Hilfslinien.

6. Schritt

Bevor Du mit dem Falten loslegen kannst, ziehst Du die Falzlinien vorsichtig mit dem Cutter oder Falzbein nach. So fällt das Falten leichter.

Beginne mit den waagerechten Linien und ziehe den Cutter mit Hilfe des Lineals vorsichtig an der Linie entlang. Drücke dabei nicht zu stark auf. Das Papier soll nur angeritztwerden.

7. Schritt

In diesem Schritt werden die waagerechten Linien alle in die Richtung der Markierungen gefalzt. Die Seite mit den gezeichneten Linien befindet sich also, wie auf dem Bild, außen.

8. Schritt

Jetzt sind die diagonalen Linien an der Reihe. Ziehe auch hier die Falzlinien vorsichtig mit dem Cutter oder Falzbein nach.

9. Schritt

Die diagonalen Linien falzt Du nun in die andere Richtung (siehe Bild).

10. Schritt

So entsteht der 3D-Effekt und die Faltung gibt schon eine leichte Wölbung vor.

11. Schritt

Zum Schluss formst Du das Papier zu einer Vase. Die Markierungen liegen dabei auf der Innenseite. Klebe die beiden Enden, die sich dabei überlappen, zusammen.

12. Schritt

Stelle einfach Deine Blumenvase oder Deinen Blumentopf hinein und fertig ist Deine individuelle Origamivase!

Viiiiel Spass beim nachmachen <33

Do it yourself ✔Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt