Echos der Vergangenheit

5 1 0
                                    

„Unseren Kontinent kennt man unter vielen Namen: Land des Nordens, Weltenachse. In alten Tagen war es das Goldene Land, oder auch dasImperium der Tausend Sonnen, das Reich der gefürchteten Magierkönige".
Der gewaltige Hörsaal warf jedes Wort von Großmeister Ramon Yberion mit machtvoller Bedeutung zurück. Hätte dies nicht gereicht,
seinen Worten eine Richtung zu weisen, so tat es dann der weite Ärmel
seiner Robe.
Goldener Samt und goldener Saum auf heller dichter Wolle fuhren herum und deuteten hinauf in eine Ferne, die nur die Geschichte erreichen konnte.

Yberion sah hinunter und lächelte seinen Zuhörern entgegen. „Aber für uns trägt er den Namen Efferia. Es ist die Heimat der Elementaren Reiche. Wie auch unser Itherien eines ist".
Er wandt sich um und breitete die Arme so aus, als würde das ganze Land umarmen wollen.

„Dies ist das Reich des Geistes, und dies seine Hauptstadt. Kitor ist das Zentrum, sein schlagendes ätherisches Herz, aber wir Magier werden es sein, die diesen Geist in die Welt hinaustragen".

Yberion genoss die aufkeimende Stille. Das stumme Staunen von zweihundert Novizen, Kindern, die das erste Mal die Geschichte des Landes kennenlernen würden. Niemand unter ihnen war älter als zehn Sommer - und sie lauschten jedem Wort.

„Ihr habt das Glück jene vom Äther berührten Kinder zu sein, die das Schicksal hierhin verschlug. Ihr seid hier, wie der Knochenturm es befiehlt, um an dieser Akademie eure Ausbildung zu Nutzern der Magie zu beginnen. Euch werden sich Pfade eröffnen, die sich kaum einer von euch im Traum vorstellen kann".

Er machte eine kurze Pause. Lächelte, strahlte die ersten Reihen an.
„Magie entspringt dem Geist, Zauber enspringen den Gedanken, unserer Vorstellungskraft. Was ihr euch vorstellen könnt und was ihr versteht: das könnt ihr mit Magie bewirken" er grinste.
Niemand von ihnen konnte sich so etwas vorstellen. Selbst er hatte er erst viel später wirklich begriffen.

„Ihr werdet mit Mächten hantieren, die jede menschliche Stärke bei weitem übertreffen. Ihr werdet lernen sie zu beherrschen – die Macht des
unmöglichen – ihr lernt und studiert, ihr entwickelt Fähigkeiten, sammelt Wissen und wenn ihr dann den Titel eines Magiers tragt, werdet ihr sehen, dass die Grundfesten dieser Welt nicht mehr so unergründlich und fern sind. Sie liegen in euren Händen, wenn ihr sie denn offen haltet".

Yberion ließ hier eine gewichtige Pause. Ihm war bewusst, welch entscheidender Moment dies im Leben dieser Kinder war. Aber es war noch ein weiter Weg zum Verständnis. Und einige von ihnen würden zuerst Wort und Schrift der efferischen Runen erlernen müssen, ehe sie wirklich zu lernen begannen.

„Itherien ist auf dem ganzen Kontinent bekannt die höchst geschätzten Lehrmeister zu haben. Es sind Meister der Magie und ihr könntet keinen besseren Ort und keine besseren Herren haben, die euch in dieser Kunst einweisen.
Ich weiß, bei vielen von euch wird das erste Element an die Oberfläche getreten sein, sonst hättet ihr nie bemerkt, dass ihr Magier seid. Vielleicht
war es nur ein Versehen, ein Luftzug während des Spiels, ein Funke von den Fingerspitzen, als ihr eine Kerze entfachen wolltet – aber es ist
Magie und dies war nur ihr erster Eindruck".

Die Kinder sahen ihn mit großen Augen an. Die in den hinteren Reihen, jene auf den theaterartigen Tribünen, die von den Sonnenstrahlen aus den hohen Fenster des Nordens, erhellt wurden, glänzten voller Begeisterung.
Yberion konnte niemals beschreiben, wie viel Freude ihn dieser Moment brachte.

Es war etwas Reines in ihnen. Etwas, was Magie erst noch kennenlernen würde. Ein Teil von ihm beneidete sie.

„Bei manch einem von euch haben sich vielleicht schon andere Elemente manifestiert und ihr seid euch mehr als bewusst nun Magier zu werden. Lasst mich euch aber sagen: es schlummert noch mehr in euch.

IdKdN - Weltenwanderer (Leseprobe)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt