Ich denke, dass das Coming Out eines der schwierigsten Hürden ist, die man nehmen muss, damit Eltern/Freund*innen/etc. endlich verstehen, dass nicht alles nur aus drei Dingen besteht (männlich, weiblich, hetero). Und selbst wenn Eltern eigentlich ganz cool mit dem Thema sind, kann es extrem schwierig sein, weil es für diese Personen manchmal "schlimmer" ist, wenn das eigene Kind bi (etc.) ist.
Deshalb erzähle ich hier mal ein bisschen von meinen Erfahrungen und gebe euch Tipps. Aber leider gibt es nicht "das eine perfekte Outing Rezept". Ihr könnt also kreativ werden, mehrere Tipps zu einem zusammen basteln oder was ganz anderes ausprobieren :)
persönliches Gespräch
Für mich persönlich kam das von Anfang an nicht in Frage, obwohl meine Eltern nie was wirklich homophobes geäußert haben. Trotzdem ist es schwer, die richtigen Worte zu finden. Aber wenn du dir sicher bist und es endlich hinter dir haben möchtest, dann such dir entweder einen ruhigen Moment aus oder sag es nebenbei - je nachdem, wie du dich in dem Moment fühlst.
Brief/Nachricht
Ich habe mich per WhatsApp Nachricht bei meiner Mom geoutet (damals als omni). Ich habe mir am Abend davor einen Artikel aus dem Internet rausgesucht, der meine damalige Sexualität gut und einfach beschrieben hat. Den habe ich mir dann gespeichert und an meine Mom geschickt, als ich am nächsten Tag zum Bus gegangen bin.
Kuchen/Muffins
Bei Youtube habe ich viele Coming Out Videos gesehen, in denen die Personen backen (meist Kuchen oder Muffins) und auf diese dann die Farben ihrer Flagge machen oder etwas draufschreiben.
Spiele
In einem Video hat jemand mit seinen Eltern Kahoot gespielt. Er hat das jedoch erstellt und eben die Frage "Is *sein Name* gay? True, False" mit eingebaut.
Ich persönlich bevorzuge zwei und drei, weil es mir generell schwer fällt, meinen Eltern zu erzählen, was gerade bei mir abgeht.
Wenn ihr noch Zeit bis zu eurem Coming Out braucht, ist das vollkommen okay. Nicht jeder steht direkt dazu und findet es toll. Aber ihr schafft das.
DU LIEST GERADE
Living queer - Homophobie, Vorurteile, etc.
SonstigesDa ich sehr ''liebe'' Menschen in meiner Klasse und meinem Bekanntenkreis habe, die ofc gar nicht homophob sind, muss ich mich einfach mal über sie aufregen und weil ich in real life niemanden habe, mit dem ich über queerness reden kann, nerve ich e...