Mädchen, Jungen und Geschlechterrollen

59 12 66
                                    


Geschlechterrollen begegnen uns jeden Tag, ob groß oder eher klein oder ob wir sie merken oder unbewusst wahrnehmen. Aber wieso gilt nun Rosa als "Mädchenfarbe"? Wieso sollen Jungen eher mit Autos spielen? 

Darüber habe ich schon sehr oft nachgedacht, teilweise auch schon im Alter von 9 bis 11. In Geschäften und in meiner Familie bin ich auf viele dieser Rollenbilder aufmerksam geworden, weshalb ich hier gerne mal meine Meinung dazu sagen möchte. 

Also, vor ein paar Tagen habe ich durch ein Fotoalbum geblättert und dabei bin ich auf mehrere Glückwunschkarten gestoßen, die meine Eltern nach meiner Geburt von Freund*innen und Verwandten bekommen haben. Und was sehe ich? Überall Rosa und Teddybären aufgestickt oder rosa Schleifen. Als ich vor ein paar Wochen bei meinem Großeltern war, habe ich mir das Fotoalbum von mir und meinem Cousin angesehen. Und die Glückwunschkarten dort? Die waren eher dunkel und blau gestaltet. 

Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen und ihr könnt euch gerne eure eigene Meinung dazu bilden. Aber ich denke, die meisten von euch wissen, dass ich recht wenig von Geschlechterrollen und Stereotypen halte. 

Der zweite Punkt: Kindergärten.

Als ich mit 2 in den Kindergarten kam, hatte ich zu Hause nicht nur Puppen, sondern hauptsächlich Feuerwehr- und Polizeiautos. Aber plötzlich wurde ich aus der gewohnten Umgebung weggerissen und war gezwungen nach dem Willen der Erzieher*innen zu handeln. 

Angefangen hat es schon damit, dass es eine Puppenecke und eine Bauecke gab. Auf der einen Seite spielten die Mädchen und auf der anderen Seite bauten die Jungen gerade an ihrer Rennstrecke. Auch beim Essen gab es Unterschiede. Die Mädchen bekamen rosa- oder lilafarbige Teller, während die Jungen blaues oder grünes bekamen. 

Als ich in die 5. Klasse kam, habe ich selbst dort Unterschiede gemerkt. Vor allem im Sportunterricht. Dort fragten die Lehrer immer die Jungen, ob sie Fußball spielen wollten. Die Mädchen wurden entweder gezwungen Völkerball zu spielen oder mussten sich zwischen Seilspringen und Turnen bzw. Gymnastik entscheiden. 

Und das sind nur einige der vielen Rollenbildern, die es gegenüber den zwei binären Geschlechtern gibt. Jeden Tag sieht man diese Rollen, selbst wenn es nur unterbewusst passiert. Wieso wird ein Mädchen direkt als "Lesbe" abgestempelt, nur weil sie Fußball spielt? Wieso wird ein Junge als "weinerlich" oder "feminin" bezeichnet, nur weil er eine Puppe hat? Können wir bitte mal diese veralteten Rollenbilder vergessen und jede*n so leben lassen, wie er*sie sich wohl fühlt? 

Living queer - Homophobie, Vorurteile, etc.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt