Kapitel 9.

24 2 0
                                    

"Küche....groß....gutes Essen und....da ist der Kühlschrank" - Laria deutete ein paar mal auf verschiedene Dinge und drückte sich mit dem Rücken gegen die kleine Kücheninsel, beobachtete Mr. Owen Grady scheu mit großen Augen an. Die Fotos der Dinosaurier, die er ihr auf dem Smartphone gezeigt hatten waren interessant gewesen. Es waren zwar keine Lemuren gewesen, doch die Fotos der Dinosaurier wirkten so voller Leben und so wie Owen von den Tieren sprach, schien er sich sehr um sie zu sorgen. Es war nichts selbstverständliches, Laria konnte es aus erster Hand sagen, nicht alle Menschen sorgen sich um das Wohlergehen von den Tieren in ihrer Umgebung.....oder um den Menschen die sie gemeinsam mit den Tieren einsperren um wissenschaftliche Experimente mit ihnen zu machen. Außerdem würde Simon niemanden hier her einladen, der gefährlich sein konnte.....der Vater und Tochter erneut voneinander trennen würde. So wie damals....als eine Frau vom Jugendamt versucht hatte, Laria in einer anderen Familie unterzubringen....dabei war Adoption doch für immer! Sie war keine Ware oder ein ungewolltes Haustier, dass man wieder zurückgibt weil man es nicht mehr möchte.

Laria war sicher. Zu Hause war sie absolut sicher und niemand würde ihr Schaden zufügen können.....und da sie nun Owen einen Teil des Anwesens gezeigt haben und die Küche einer der wichtigen Orte ist, die Simon und Laria oftmals gemeinsam aufsuchen um Abendessen, Frühstück oder Mittagessen einzunehmen...war es nur logisch, dass sie hier einen kurzen Zwischenstopp machen. Den Kühlschrank kannte Laria. Sie wusste auch wie man ihn benutzt und mit einer Mikrowelle kann das Mädchen auch umgehen. Sie war nicht unzivilisiert und hatte vor ihrer Entführung in die Forschungseinrichtung wie ein normaler Mensch gelebt und konnte mit den technologischen Dingen umgehen. Nur die Sprache und die Soziale Kompetenz waren aufgrund der Gefangenschaft etwas kaputt gegangen.

"Haben Sie Durst Owen?"

"Wenn Sie eine Cola oder ein Bier haben Simon, tun Sie mir einen großen Gefallen"

"Natürlich. Der Anzug macht mich zwar zu einem angesehenen Mann, aber dahinter steckt ein Mann, der auch mal gerne eine Cola oder ein Bier trinkt. Im Kühlschrank müsste noch etwas Bier stehen"

"Ich bin so frei und....."

"Bedienen Sie sich Owen - Laria holst du ein Glas?"

"Eigentlich würde ich aus der Dose...."

Bevor Owen verneinen konnte, dass er eigentlich kein Glas brauchte ein ganz normal aus der Dose trinken würde.....hatte Laria diese Aufforderung verstanden und sprang mit wenigen geschickten Sätzen und Handgriffen auf die Arbeitsplatte unter dem Küchenschrank wo die Gläser und Becher aufbewahrt werden. Sie öffnete die Schranktür mit einer Hand und hielt sich mit der anderen Hand an der Umrandung der Arbeitsplatte fest, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Wenige Momente später hatte sie ein Glas in der Hand, sprang ohne Scheu von der Arbeitsplatte hinunter, landete wie eine Katze auf ihren Füßen und hielt Owen das Glas vorsichtig entgegen.

Der Raptorentrainer schaute das Lemurenmädchen nur überrascht an und nahm das Glas ab und war beeindruckt von den Kletterfähigkeiten. Wenn das Mädchen in der Küche schon so schnell war, konnte sie im Wald, im Dschungel oder einfach in der Natur sicherlich beeindruckend schnell sein. Simon hatte ihm im Vorfeld vor dem Treffen einiges über das Mädchen erzählt.....doch die Art und Weise wie Laria sich benahm und wie sie sich bewegte, kommunizierte und unsicheren Augenkontakt hielt war noch einmal etwas anderes.

"Da kann jemand aber sehr schnell klettern hm?", sprach Owen mit einem beeindruckten Unterton.
"Sie kennt auch die besten Versteckmöglichkeiten im Anwesen. Und hat ein Talent dafür, in Hotels auf die Schränke zu klettern. Sind ihre Raptoren auch so gut im Klettern und Springen Owen?", erkundigte Simon sich in einem unterhaltsamen Tonfall.
"Klettern nicht, aber Delta und Charlie können gut springen, wenn sie eine tote Maus oder Küken wittern", antwortete Owen und füllte sich, nun da er das Glas nun mal in der Hand hatte, etwas Bier von der Dose ein und trank anschließend einen Schluck. Es war nicht so gut wie das Bier auf Isla Nublar....aber dennoch war es in Ordnung.

"Laria? Owen arbeitet in Jurassic World, ich habe dir von der Überlegung erzählt erinnerst du dich? Wenn....du dich dazu entscheidest, einige Zeit auf Isla Nublar zu verbringen, dürftest du ihm vielleicht bei den Raptoren helfen?", schlug Simon vor und wollte somit Larias Aufmerksamkeit auf das angebrochene Thema fallen lassen. Ein längere Aufenthalt in Jurassic World sollte dem ehemaligen gefangenen Experiment dabei helfen, wieder Vertrauen in ihr Umfeld zu fassen. Owen und Claire waren in diesen Plan eingeweiht worden und.....während Miss Claire Dearing eben nicht einfach so aufbrechen konnte, war Owen direkt ins nächste Flugzeug gestiegen und war der Einladung gefolgt.

"Pitā auch mitkommen?"

"Um dich hinzubringen ja, wir müssen noch die genauen Rahmenbedingungen besprechen....aber es würde dir gut gehen....du kannst es dir überlegen und Pitā würde dich besuchen kommen......du würdest Freunde von Owen kennen lernen und Dr. Wu.....die Dinosaurier....du wärst nicht alleine Laria", versicherte Simon dem Mädchen ruhig und Laria legte den Kopf nachdenklich schief. Sie wusste nicht wirklich ob sie das wollte oder nicht.....aber eine Sache wusste die 14. Jährige ganz genau.

"Pitā hat Laria lieb......Laria auch Pitā lieb hat....sooo viel", Laria überbrückte die Distanz und umarmte Simon ganz fest....so fest wie sie konnte. Der Geschäftsmann gab ihr Sicherheit und hatte ihr die erste schönen Seiten des Lebens außerhalb der Einrichtung gezeigt und sie vertraute ihm......doch sie wusste nicht, ob sie anderen Menschen....oder gar Dinosauriern vertrauen konnte. Diesen Dr. Wu hatte Laria noch nie gesehen....damals auf Jurassic World hatte Simon versucht diesen Dr. Wu zu besuchen aber er war nicht da....wollte ihn nicht sehen. Und Owen kannte sie nicht....sie konnte nur sehen und riechen, dass er ein netter Mensch war und keine bösen Absichten hatte. Doch plötzliche Veränderungen und ein Wechsel der Personen die sie kannte, waren schwer für die 14. Jährige.

Sie konnte sich aber sicher sein, dass sie ihren Pitā sehr lieb hatte. Und so wie Simon ihre Umarmung erwiderte, konnte Laria sich sicher sein, dass es auf Gegenseitigkeit beruht.

"Magst du schon mal schauen, ob das Gästezimmer im dritten Stockwerk fertig ist? Owen wollte zwar im Gartenhaus schlafen in der Hängematte die dort aufgebaut wurde....aber vielleicht befindet sich eine Überraschung für Owen im Gästezimmer?" - schlug Simon vor und Laria schien sich davon überzeugen zu lassen und nickte vorsichtig.

"Laria schaut nach.....danach Pancakes?"

"Ich kann versuchen Pancakes zu machen...auch wenn jemand sich immer beschwert, dass sie zu salzig sind", lachte Simon und wenige Momente später war Laria aus der Küche verschwunden und es gab den beiden Erwachsenen die Möglichkeit ein Gespräch zu führen, dass nicht unbedingt für die Ohren eines Teenagers bestimmt war.

Jurassic World - Zerbrochenes VertrauenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt