Kapitel 10.

27 1 0
                                    


"Was bedeutet Pitā?", Owen beobachtete, wie Simon Masrani sich wirklich eigenständig an die Zubereitung von Pancakes machte. Der bisherige Eindruck des Milliardärs war eher Stereotypisch gewesen. Owen hatte wenig mit dem Besitzer von Jurassic World zu tun gehabt. Aber er schien...wie John Hammond das Wohl der Dinosaurier im Visier zu haben. Und trotz der Haushälterin, die Owen eben auf dem Weg zur Küche gesehen hatte, war es ein Pluspunkt, dass Masrani in der Lage war für sich und seine Adoptivtochter selbst zu kochen. Selbstverständlich interessierte Owen es, was dieses Wort bedeutete. Pitā.

"Es ist das Indische Wort für Dad", beantwortete Simon diese Frage, ehe er sich daran machte die Grundzutaten für Pancakes aus den Schränken zu suchen, und in eine Schüssel zu tun. Er selbst wusste noch ganz genau, wie überrascht er von dem Sprachgebrauch des Wortes in seiner Muttersprache war. Mit seinen Geschäftspartner am Telefon sprach er, ebenso wie mit dem Hauspersonal des Anwesens Englisch. Nur wenn er mit seinem Vater telefonierte, nutzte er Indisch. Und Laria musste wohl das Wort aufgeschnappt haben. So war es doch genau das, was sie ihn ihm sah. Nicht nur den Retter, nein Simon war ihr Vater. Ihr Dad. Und es erfüllte den Geschäftsmann mit soviel Liebe im Herzen.

"Sie hatte es nicht leicht. Laria meine ich oder? Sie....erinnerte mich an einen verschreckten ängstlichen Ankylosaurus kurz nach dem Schlüpfen" - vermutete Owen nach einer kurzen Pause.

Simon nickte tiefgründig. Es war gar nicht mal so viel Zeit vergangen, seit dieses Mädchen kraftlos auf der Trage der Rettungskräfte nach seinem Finger gegriffen hat und eine stumme Bitte um Hilfe in den Himmel geschickt hatte. Er selbst hatte sich nie als Vater gesehen, war dennoch ein kinderlieber Mensch. Und es stand außer Frage, dass sowohl Laria als auch die Lemuren und anderen Tiere, die diesen Experimenten zum Opfer gefallen waren so viel Leid erlitten haben. So viel für ihr Überleben gekämpft und noch mehr verloren haben.

"Da haben Sie recht. Die ersten Wochen hatte sie sich in den verschiedensten Verstecken zurück gezogen, sollte ich nicht zu Hause sein, meine Haushälterin und den Gärtner angefaucht und versucht zu beißen, kratzen und fauchen. Manchmal hat sie noch Albträume und Flashbacks von der Zeit in der Einrichtung....diese Wissenschaftler haben es geschafft, ihr Vertrauen in Menschen in den Grundmauern zu erschüttern", sprach Simon in einem bitteren Unterton. Er wollte alles für Laria tun, alles damit es dem Mädchen besser gehen konnte. Denn er liebte sie als wäre sie schon seit Ewigkeiten seine Tochter.


"Ich erhoffe mir, dass ein Aufenthalt in Jurassic World ihr helfen kann. Ihr Interesse an Tieren, die keine Lemuren sind hält sich in Grenzen und auch mit Dinosauriern kann sie nichts anfangen. Dabei kann Laria so.....neugierig sein und abenteuerlustig und.....fröhlich", sprach Simon mit einem Hoffnungsschimmern in seinen Augen. Deshalb hatte der Geschäftsmann auch eine lange E-Mail an Claire geschrieben und um Hilfe gebeten. Es würde Laria in Jurassic World an nichts fehlen....die Mitarbeiter würden ihr nichts tun, vor allem nicht wenn Mr. Grady die Bezugsperson sein könnte und Miss Dearing ein wachsames Auge auf Laria hätte und dann gab es noch Henry Wu.....Simons.....ja was waren er und Henry eigentlich? Eine Frage für einen anderen Tag, doch Simon wusste wie loyal und vertrauensvoll Dr. Wu sein konnte.....ein eventueller Ansprechpartner für ein traumatisiertes jugendliches Kind? Vielleicht.

"Ich werde ein Auge auf sie haben Simon. Vielleicht können die Raptoren ihr helfen, Vertrauen zu den Menschen....oder zumindest zu mir wieder aufzubauen. Sie scheint mir ein cleveres Mädchen zu sein, ihre Laria. Die Menschen haben und machen immer noch jede Menge Bullshit, aber es gibt Ausnahme, gute Menschen....Sie können auf meine Hilfe zählen", gab Owen seine Einschätzung ab und war selbst interessiert daran, ob Laria sich im Umfeld von Tieren etwas anders, vielleicht offener und neugieriger zeigen würde.

"Es freut mich diese Worte zu hören Owen. Ich werde mich später noch mit Claire Dearing in Verbindung setzten, dass alles vorbereitet wird. Wenn Sie erstmal das Vertrauen des Lemurenmädchens gewinnen konnten, wird sie auch versuchen Sie zu beschützen....sie.....schließt einen schnell in Herz", sprach Simon voller Zuneigung zu seiner Adoptivtochter und fing an, den zusammen gerührten Teig in die erhitzte Pfanne zu füllen um den ersten Pancake zu machen.

Das Gespräch der Erwachsenen endete passend, als Laria wieder in die Küche kam und verkündete, dass das Gästezimmer aufgeräumt war und sie dort sogar eine Überraschung auf dem Kopfkissen hatte finden können, die wie ihr Vater gesagt hatte, wirklich für Owen bestimmt war. Und Laria hatte sie mit herunter genommen. Es war eine sehr schöne Überraschung.


"Wie ich sehe hast du die Überraschung gefunden. Glaubst du sie gefällt Owen?", Simon hatte bemerkt wie zaghaft seine Tochter in die Küche getreten war und mit fast schon großem Interesse die kleine Figur in ihren Händen betrachtete, die soviel interessanter zu wirken schien, als der Gast.

"Schöne Überraschung.....Laria gefällt es.....hier", Laria trat einige Schritte näher an Owen heran, wahrte aber dennoch den Sicherheitsabstand der mehr für sich selbst galt als Owen nun zu beschützen. Zaghaft hielt das Lemurenmädchen die kleine Figur nun in einer Hand und der ehemalige Soldat konnte einen Blick darauf erhaschen.

"Eine T-Rex Action Spielfigur", schmunzelte Owen und nahm das Spielzeug entgegen. Es war kein lizenzierter Jurassic World Merch, sondern von einer anderen erfolgreichen Herstellung für Action Figuren und dennoch eine nette Geste.
"Ich dachte mir es ist passender als ein Velociraptor", sprach Simon neutral. Sicherlich schien Mr. Grady in seiner Arbeit und Freizeit mit diesem Thema nonstop konfrontiert zu werden.....einen T-Rex war sicherlich ein guter Anfang für eine wachsende Sammlung. Owen drehte das kleine Figürchen einmal in seiner Hand, um es von allen Seiten zu betrachten und man konnte deutlich die Liebe zum Detail erkennen.

"Danke, ich finde sicherlich einen Platz in meinem Bungalow dafür....auch wenn Barry ganz schön neidisch sein wird, wenn ich ihm davon erzähle. Neben Delta ist Rexie ganz hoch oben bei seinen Lieblingsdinosauriern", erwiderte Owen und ließ das kleine Überraschungsgeschenk vorerst in seiner Jackentasche verschwinden.

"Hast du einen Lieblings-Dinosaurier Laria?", wandte Owen sich nun an das Teenagermädchen und Laria legte den Kopf überfordert schief und trat einen Schritt rückwärts, ehe sie den Kopf schüttelte.

"Nein....aber Laria kennt Pitās Lieblingdinosaurier", flüsterte Laria als wäre das ein großes Geheimnis.

"Wirklich?", kam es überrascht von Simon.

Laria nickte und flüsterte Owen fast schon wortlos folgende Antwort zu.

"Compy!"

Das brachte Owen erneut zum schmunzeln und für wenige Momente lang, konnte er in Larias Augen Fröhlichkeit entdecken. Wenn er, Barry und die Raptoren ihr helfen konnte die Sonnenseiten wieder zu finden und das Vertrauen in Menschen zurück erlangen zu können....wäre es eine Versuch wert.

Owen versprach ihr das Geheimnis nicht weiter zu verraten und anschließend verspeisten die drei Menschen die von Simon zubereiteten Pancakes in der Küche. Der Abend brach herein und während Laria sich früh in ihr Zimmer zurückgezogen hatte, sprachen Owen und Simon nach lange und ausführlich über Jurassic World, die Raptoren, die anderen Dinosaurier des Parks und die Chance die Laria dort erhalten würde. Erst spät nach Mitternacht suchten beide Männer jeweils das eigene Schlafzimmer und das Gästezimmer auf.

Schlaf würden beide gebrauchen können.

Owen wegen dem relativ frühen Flug, der ihn zurück nach Costa Rica bringen sollte - und Simon, um die notwendigen Vorkehrungen für Larias Aufenthalt in Jurassic World vorzubereiten und in die Wege zu leiten.

Jurassic World - Zerbrochenes VertrauenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt