𝟖

41 10 29
                                    

𝑻𝒂𝒈 𝟖: 𝑬𝒓𝒌𝒍ä𝒓𝒆 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒎 𝑨𝒖ß𝒆𝒓𝒊𝒓𝒅𝒊𝒔𝒄𝒉𝒆𝒏, 𝒘𝒂𝒔 -𝑮𝒆𝒇ü𝒉𝒍𝒆- 𝒔𝒊𝒏𝒅.

⋆˚✿˖°

Hey, hier noch die Auflösung der Frage von gestern. Ein Paar hatten es richtig oder halbwegs richtig, wuhuuuu es war Peeta Mellark aus dem Buch Die Tribute von Panem. 


𝑊𝑎𝑠 𝑖𝑠𝑡 𝑒𝑖𝑛 𝐺𝑒𝑓üℎ𝑙?

Gefühle sind die bewusste körperliche Wahrnehmung und ein Teil der Emotionen. Hunger ist da zum Beispiel ein echt gutes Beispiel eines Gefühls, welches man körperlich meist zuerst im Bauch wahrnimmt. An sich gibt es sieben Grundgefühle: Freude, Angst, Wut, Trauer, Verachtung, Ekel und Überraschung. Jedes davon kann man mehr oder weniger körperlich wahrnehmen. 

Da Gefühle ja erstmal so nur die Wahrnehmung unseres Körpers sind (und sensorische Erfahrungen), spüren wir diese auch an vielen verschiedenen Stellen des Körpers. Aufregung wird so meistens körperlich im Bauch wahrgenommen und wenn wir Angst verspüren, zieht sich uns oft der Magen zusammen. Manchmal fühlen wir Menschen auch fast gar nichts. Das ist das Taubheitsgefühl. Es gibt auch so etwas wie ein Gefühlschaos. In so einer Situation wissen wir oft nicht, wie wir zu bestimmten Situationen stehen, weil etwas in uns viele verschiedene Gefühle auslöst.

Okay, also hier erstmal eine Zusammenfassung, damit man auch mitkommt, denn ich bin nicht die beste im Erklären. Gefühle sind mit dem Denken und der Interpretation von einem selber die Basis der Emotion. Emotionen lassen sich schnell mit Gefühlen verwechseln, also gehe ich auch gleich noch einmal auf diese ein. Das, was wir ohne unsere persönliche Wertung wahrnehmen und körperlich fühlen, sind Gefühle, die Emotionen auslösen.

So und nun erzähle ich so gut ich es kann über Emotionen. Wir haben als Beispiel das Grundgefühl Trauer, welches sich als Enge in der Brust erfühlen lassen kann. Darauf folgt meistens als körperliche Reaktion das Weinen. In einem anschließenden Denkprozess vergleichen wir die Situation, in der wir weinen, mit anderen, schließen daraus eine Interpretation unserer Gefühle und entscheiden dann, was unsere Gefühle aussagen. Aus diesem gesamten Vorgang entsteht die Emotion, die wir dann in Form von Worten, Mimik und Körpersprache an unsere Außenwelt weitergeben.


𝑆𝑜, 𝑑𝑎𝑠 𝑤𝑎𝑟 𝑑𝑎𝑠, 𝑤𝑎𝑠 𝑚𝑎𝑛 𝑙𝑜𝑔𝑖𝑠𝑐ℎ 𝑎𝑛 𝐺𝑒𝑓üℎ𝑙𝑒𝑛 𝑒𝑟𝑘𝑙ä𝑟𝑒𝑛 𝑘𝑎𝑛𝑛 𝑢𝑛𝑑 𝑖𝑐ℎ ℎ𝑜𝑓𝑓𝑒 𝑤𝑖𝑟𝑘𝑙𝑖𝑐ℎ, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑑𝑎𝑠 ℎ𝑖𝑒𝑟 𝑙𝑜𝑔𝑖𝑠𝑐ℎ 𝑘𝑙𝑎𝑛𝑔, 𝑑𝑒𝑛𝑛 𝑖𝑐ℎ ℎ𝑎𝑡𝑡𝑒 𝑠𝑜 𝑚𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑆𝑐ℎ𝑤𝑖𝑒𝑟𝑖𝑔𝑘𝑒𝑖𝑡𝑒𝑛 𝑑𝑎𝑚𝑖𝑡. 

Aber Gefühle sind nicht nur etwas logisch zu Erklärendes. Sie sind das, was uns Menschen ausmacht. Wie viele verschiedene Komponenten, die zusammen spielen, um das Leben lebenswert zu machen, uns etwas fühlen zu lassen. Ohne Gefühle wären Menschen einfach nur kalte, graue Lebewesen ohne all die Farbe, die uns umgibt.

Sie sind das, was unser Innerstes erwärmt oder wie Fluten aus uns herausbricht. Manche empfinden sie besonders stark und intensiv und andere eher abgeschwächt oder angenehm. Gefühle können uns wie Wellen zerstören oder wie die Worte anderer heilen. Immerzu treiben sie uns an, Dinge zu tun, die wir ohne sie nicht täten, doch halten uns oft auch auf. Emotionen und Gefühle sind mit den Erinnerungen und Werten das Mosaik unseres Seins. Das, was uns auszeichnet. 

Kunst. Gefühle sind Kunst, die uns ein Lächeln ins Gesicht malen können. 

Habt einen schönen Tag mit vielen wundervollen und einzigartigen Gefühlen <3

⋆˚✿˖°

ᴡʀɪᴛɪɴɢ ᴄʜᴀʟʟᴇɴɢᴇ 𔓘 31 ᴅᴀʏꜱWo Geschichten leben. Entdecke jetzt