habe ich von einer liebe geträumt,
die nur in den hallen meiner vorstellung existiert,
ein bild, das der welt der realität entrückt scheint?
vielleicht sehnt sich mein herz nach einer muse,
die nur im nebel meiner träume lebt. solch eine liebe zu suchen,
ist wie ein wanderer in einem schattigen garten der ideale,
wo realität und fantasie in einem zarten,
flüchtigen tanz miteinander verschmelzen.
dienstag, 6. august 2024
𝒅𝒆𝒂𝒓 𝒅𝒊𝒂𝒓𝒚,
heute habe ich mich verloren in der frage, warum wir die liebe so sehr idealisieren. warum träumen wir von einer liebe, die so strahlend und vollkommen erscheint, dass sie manchmal fast unerreichbar wirkt?
könnte es sein, dass unsere sehnsucht nach einer perfekten liebe uns dazu treibt, ein bild zu malen, das so leuchtend und rein ist, dass es uns von den unvollkommenheiten des echten lebens ablenkt? die liebe, die wir in unseren fantasien erschaffen, ist wie ein zarter schmetterling, der in den himmel unserer träume fliegt – flüchtig, wunderschön und schwer zu fangen.
vielleicht idealisieren wir die liebe, weil wir uns nach einem ewigen glück sehnen, nach einem märchen, das uns in seinen bann zieht und uns die welt in einem sanften licht erscheinen lässt. dieses ideale bild der liebe verspricht uns ein leben in perfekter harmonie, eine flucht aus den oft rauen und unvollkommenen realitäten unseres alltags.
doch ist es nicht so, dass diese idealisierte liebe oft nur eine projektion unserer tiefsten wünsche ist? ein glänzendes bild, das wir uns in unseren träumen malen, um den wahren werten und den echten verbindungen in unserem leben auszuweichen? vielleicht führt uns diese suche nach dem perfekten ideal dazu, dass wir die wahre, oft chaotische und unvollkommene liebe übersehen, die uns in den kleinen, alltäglichen momenten begegnet.
könnte es sein, dass die wahre schönheit der liebe nicht in der perfekten vorstellung liegt, sondern in den unvollkommenen momenten des echten lebens? vielleicht offenbart sich die tiefste bedeutung der liebe in den verbindungen, die wir knüpfen, in den gemeinsamen lächeln und tränen, und in der fähigkeit, miteinander zu wachsen und sich den herausforderungen des lebens zu stellen.
vielleicht ist es an der zeit, die idealisierten träume loszulassen und die liebe in ihrer authentischen form zu erkennen – nicht als makelloses märchen, sondern als eine lebendige und ehrliche verbindung, die uns in der realität begegnet. die wahre romantik der liebe liegt möglicherweise in der fähigkeit, die unvollkommenheiten zu umarmen und gemeinsam einen weg zu finden, der uns durch die höhen und tiefen des lebens führt..
─ ⊹ ⊱ ☆ ⊰ ⊹ ─
𝒏𝒂𝒏𝒂
DU LIEST GERADE
seelenbuch
PoetryWas geht in einem Kopf vor, wenn alle Gedanken freien Lauf gelassen werden? "Seelenbuch, Unfiltered Thoughts" bietet einen unverstellten Blick in die Welt eines Menschen, und zwar mir. Ein Buch voller Überraschungen, das zum Nachdenken anregt und ne...