Die Mathearbeit.

4K 210 2
                                    

"Jamie? Jamie, Schatz?" Jamie's Mutter schloss die Haustür hinter sich. "Ich bin oben Mum!" Jamie versteckte schnell den Rest Weintrauben unter ihrem Bett und schlug wahllos eines ihrer Schulbücher auf. "Lernst du für die Mathearbeit? Du weißt, das ist sehr wichtig! Jamie? Jamie!? Klopf, Klopf! Jaaaamie, jemand daaa?". Jamie verdrehte die Augen und pulte blind eine Weintraube aus der Schüssel. "Ich kann jetzt nicht reden, ich muss mich konzentrieren!" Das war eine Sprache die ihre Mutter verstand. Die Lügensprache. Manchmal ging es Jamie so richtig auf den Keks das ihre Mutter jedes Wort von ihr glaubte. Denn, wenn man ganz ehrlich ist, lernte sie fast nie, was sich auch in ihren Noten ab und an wiederspiegelte."Hör mal, Jamie Schätzchen, ich hol uns beiden heute Abend Sushi, bis dahin muss ich dann auch erstmal zu Carola! Ich .., ach du hast ja die Nummer, oder? Sonst guck im Telefonbuch, wenn was ist, ja?" Jamie verschluckte sich an den Kernen der Weintraube und begann zu husten. "Mum.. *hust*! Ja, ist .. *hust* .. geht klar! *hust*". Jamie's Mutter ging zurück zur Tür. "Werd mir ja nicht krank. Aaah, da ist ja das Paketchen für mich, super, das ist doch mal erfreulich." Die Tür schlug zu und das Auto rumpelte aus der Auffahrt. "Paketchen!? Das wiegt Tonnen! Das ist doch kein PaketCHEN!", murrte Jamie zu sich selbst.

[Am nächsten Morgen]

Jamie's Mutter platzte in ihr Zimmer und öffnete die Gardinen. "Aufwachen, die Mathearbeit wartet nicht auf dich!" Jamie öffnete ein Auge und gähnte herzhaft. "Als ich in deinem Alter war..-" "-..Musstest du noch früher aufstehen und warst froh in die Schule gehen zu können, jaa blabla!" Beleidigt rümpfte ihre Mutter die Nase und stolzierte aus dem Zimmer. Sie war eine herzensgute Persönlichkeit, aber dafür war sie umso schneller gekränkt. Jamie stand auf bevor ihre Mutter anfangen konnte Stress zu machen. Die Kleiderwahl war nicht besonders schwierig da alles  in ihrem Schrank braun, dunkelblau oder schwarz war, abergesehen von einer ausgebleichten Hotpants. Das war komischerweise ihre Lieblingshose. Trotzdem entschied sie sich für ihre Haremshose und ein dunkelbraunes Top. Dann stapfte sie in die Küche. "Hier, dein Essen, geh raus, raus, raus, schnell, trödel nicht immer so viel, hiier einpacken, so, schnell jetzt, hurtig!" Jamie's Mutter kam wie aus dem nichts und warf ihre ihre Brotdose zu, doch sie war zu überrumpelt und bekam die Dose gegen den Kopf. "Autsch, Muuum!", rief sie vorwurfsvoll. "Na los, ab mit dir, ab morgen sie das hier anders aus! Raus, ab in die Schule!" Jamie wurde von ihrer Mutter regelrecht zur Tür hinausgeschubst. "Und.. meine Schuhe!?" Seufzend machte sich Jamie barfuß auf den Weg zur Schule. Zum Glück war sie dieses Mal geschickt genug der Pfütze auszuweichen die schon halb verdunstet war. Padma kam ihr kurz vor dem Schulgebäude entgegen. "Hey James. Ich hab den ganzen Tag gelernt. Ich glaub ich kann's. Aber, was wenn ich's doch verkacke..", begann sie schon von weitem loszuplappern. "Paddi, mach du dir keine Sorgen. Ich hab mehr Grund dazu, ich hab meine Tasche wieder in der Schule vergessen." Padma sah sie entsetzt an. "Wwwas!? Du konntest GAR NICHT lernen?? Oh Gott, du hättest zu mir kommen sollen, wir hätten den Hausmeister anrufen können!" Jamie lachte leise. "Ich leg doch gar nicht so großen Wert auf so eine kleine Arbeit", erwiderte sie besänftigend. "Du machst Witze. Das ist verdammt wichtig!" "Du hörst dich ja an wie meine Mutter Pad." Das saß. Padma schwieg den Rest des Weges und erst als sie vor der Klasse angekommen waren warf sie Jamie eine gemurmelte Entschuldigung zu. Herr Werner schloss die Tür auf und alle gingen zu ihren Plätzen. Jamie sah sich suchend um. "Wo ist nur meine Tasche hin.." Alle saßen breits auf ihren Plätzen und im ganzen Raum standen Taschen, was die Suche nicht gerade einfacher machte. "Jamie? Suchen Sie etwas bestimmtes?", fragte Herr Werner trocken und Jamie zuckte zusammen. "Öhm, meine.. Tasche. Die such ich." Herr Werner musterte sie mit hochgezogenen Augenbrauen. "Und deine Schuhe auch, nicht wahr?" Jamie sah erschrocken auf ihre nackten Füße. Die Klasse brach in Gelächter aus. "Kann se sich nicht leiiisten", kreischte Hale von hinten. Ja, Jamie wusste sofort das es Hale war, die Stimme war schrill und laut. Jamie war ihr einen bitterbösen Blick zu. "Ich glaub hier ist ne Tasche!" Jamie sah sich um. "Fang!" Das kam von Tyler. Wie in Zeitlufe sah sie ihre Tasche. Die auf sie zuflog. Jamie konnte nicht schnell genug reagieren und der Inhalt ihrer Umhängetasche verteilte sich auf dem Boden. "Ach verdammt", fluchte Jamie und kniete sich auf den Boden um ihre Sachen zusammenzusuchen. Nach einer gefühlten halben Stunde hatte sie weitgehend alles zusammen. Die anderen hatten bereits die Tische verschoben und Herr Werner teilte die Mathehefte aus. "Ihr habt eine Stunde! Los gehts!" Jamie hastete zu ihrem Platz und drehte das Arbeitsblatt um.

Ha.veWo Geschichten leben. Entdecke jetzt