18. Kommaregeln beachten

2.8K 248 102
                                    

Die Kommaregeln sind zwar kompliziert, aber trotzdem wichtig. Ich habe mir lange überlegt, ob ich den Tipp schreiben sollte, aber dann dachte ich mir, ich erkläre euch einfach ein paar einfache Regeln. Weil Geschichten, bei denen die Kommata willkürlich gesetzt werden, sind einfach schwer zu lesen - finde ich.

Ich finde, bei den Kommaregeln ist es wie bei Mathematik und Französisch. Die meisten haben schon Angst davor, bevor sie es überhaupt anschauen und blockieren sich damit. Aber wenn man ruhig drangeht und es logisch betrachtet, ist es dann gar nicht soo schwierig... Auch wenn ich in den Büchern hier selbst Kommafehler habe - das bestreite ich gar nicht.

Regel 1: Komma vor einem Nebensatz. D. h., wenn ihr einen Satz macht und danach einen Nebensatz anhängt, kommt ein Komma davor. Zum Beispiel: Ich gehe nach Hause. (Satz 1). Und Satz 2: dort verschwinde ich direkt in meinem Zimmer. Zusammengehängt gäbe das: Ich gehe nah Hause, dort verschwinde ich direkt in meinem Zimmer. Das ist klar, oder?

Regel 2: Komma vor Konjunktion. Diese Regel wird am meisten befolgt, trotzdem schreibe ich sie jetzt nochmals. Konjunktionen sind die Wörter wie bisher, bevor, dass, aber,... Und vor diesen Wörtern kommt immer ein Komma. Beispiel: Ich esse etwas, bevor ich zur Schule gehe. Und dasselbe gilt, wenn man die Sätze vertauscht: Bevor ich zur Schule gehe, esse ich etwas.

Regel 3: Komma vor Infinitiv. Wenn in einem Satz zwei Verben vorkommen, kann man beinahe sicher sein, dass irgendwo ein Komma hingehört. Zum Beispiel, wenn das zweite Verb ein Infinitiv ist. Z. B.: Als ich zu Hause ankomme, ist mein erstes Ziel, etwas ZU ESSEN. Essen ist hier der Infinitiv und verlangt ein Komma. Deshalb steht nach "Ziel" ein Komma. Die Regel ist häufig mit Regel 2 verwandt.
Neuerdings ist dieses Komma fakultativ! Aber ich find's schöner mit.

Regel 4: Komma zwischen zwei Verben. Vielleicht habt ihr das schon gesehen beim Satz von vorhin. Zwischen "ankomme" und "war" stand ein Komma. Wenn zwei Verben in einem Satz stehen, kommt beinahe immer ein Komma dazwischen. Also: Wenn ich in den Bus steige, nehme ich immer das Handy mit.

Regel 5: Wo KEIN Komma kommt.
Erst einmal, wenn ihr euch nicht sicher seid, macht lieber keines ;D. Also, wenn es zum Beispiel heisst: "Der Vater des Bruders meiner besten Freundin aus der Schule" kommt da nirgends ein Komma hin! Weil sich nämlich alles noch auf den Vater bezieht, da muss nichts mit einem Komma "getrennt" werden.
Und bei Vergleichen kommt auch kein Komma! Wenn ihr schreibt: "Sie ist viel grösser als er." Kommt da kein Komma hin, weil das ein Vergleich ist. Steht aber: "Sie ist grösser, als ich gedacht habe." Kommt ein Komma, weil erstens "als" eine Konjunktion ist, es kein Vergleicht ist und weil zwei verschiedene Verben vorkommen (ist und gedacht habe).

Regel 6: Komma bei Einschüben. Ihr habt einen Satz, möchtet aber noch eine Information einschieben? Dann kann man das mit Kommas oder Gedankenstriche (-) machen. Zum Beispiel: Ich sehe meiner Mutter nicht ähnlich. Aber ihr wollt auch noch schreiben, dass eure Mutter blond ist. Also kann man das so machen: "Ich sehen meiner Mutter, die blond ist, nicht ähnlich." Oder: "Ich sehe meiner Mutter - die blond ist - sehr ähnlich." Das ist dann einfach stilsache, welche Variante ihr nehmt.

Regel 7: Komma vor Relativpronomen. "Das ist das Buch, das ich gerade lese." "Ich mag die Familie, bei der ich lebe." Wenn das Nomen, um das sich der Satz handelt (das hier ist grad ein Einschub), durch ein Relativpronomen ersetzt wird, kommt davor ein Komma. Weil es kommt im Nebensatz wie "nochmals" vor.
Also die Sätze oben könnte man folgendermassen ohne Relativpronomen umformen: "Das ist das Buch, ich lese das Buch gerade." Und dann ist es ja klar, dass vor "ich" ein Komma kommt.
Und: "Ich mag die Familie, ich lebe bei der Familie." Versteht ihr, was ich meine?
Ich hoffe, ich formuliere es nicht allzu kompliziert.😁

Also, ich hoffe, die Regeln haben euch ein wenig geholfen.❤️ Wenn ja, drückt auf den Stern😉. Und ich behaupte übrigens nicht, dass ich die Kommaregeln beherrsche! Ich mache auch Fehler und vergesse in letzter Zeit viele Kommas, weil ich mehr auf den Handy schreibe!🙈😘
Und der allerletzte Tipp: Lesen hilft!💞

Schreibtipps - Rund ums SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt