69. Spannungsbogen bei Reihen

679 67 64
                                    

Wenn man nicht nur einen Einzelband, sondern gleich mehrere Bücher schreibt, sollte man sich spätestens vor dem Schreiben des zweiten Bandes überlegen, wie man den übergreifenden Spannungsbogen kreieren will.

Dabei spreche ich nicht nur von Trilogien, sondern auch anderen Mehrteilern (ich schreibe z. B. gerade an einer Dilogie xD).

Der wichtigste Punkt dabei ist: Es muss einen Spannungsbogen geben, der durch alle Bücher hindurch geht. Es gibt also all die kleinen und grossen Konflikte innerhalb des Buches, aber dann gibt es den einen schwerwiegenden Konflikt, den ihr erst im letzten Band löst.

Als gutes Beispiel dafür kann man ein Königreich nehmen. Bzw. eine Tyrannie. Ich werde da mal den Spannungsbogen einer möglichen Trilogie aufzeichnen.

In Band eins würde die Prota langsam Schwachstellen im System finden und möchte den Tyrann stürzen. Während sie sich in den Sohn des Bürgermeisters verliebt (Konflikt innerhalb des Buches), beschliesst sie zum Schluss des Buches mit ihm zusammen, dass sie den Tyrannen stürzen wollen. Fragt sich nur noch wie.

In Band zwei würde also das wie kommen. Die beiden Protas rennen von zu Hause weg, planen einen Putsch und sammeln ihre Leute. Band zwei ist für mich immer die Übergangsphase, bei der man aufpassen muss, dass es nicht an Spannung verliert. Baut hier viele kleine Konflikte ein. Am Ende des zweiten Bandes kommt dann also eine Lösung, wie sie den Tyrannen stürzen werden.

Dann kommt Band 3! Action! Nun wird der Angriff/Putsch endgültig geplant, die Protas finden einen Weg ins Schloss des Tyrannen und stürzen ihn am Ende des Buches. So wäre eine Trilogie grob aufgebaut.

Wenn ihr weniger oder mehr Teile schreiben wollt, müsst ihr das jedoch nicht im Trilogie Schema machen. Aber normalerweise führt ein Konflikt in Band 1 zu einem weiteren, grossen Konflikt. In den nächsten Bänden wird dann dieser Konflikt step by step bearbeitet, bis es im letzten Band unweigerlich zum Showdown kommt.

Zum Beispiel erkennt die Prota in Band 1, dass sie eine Dämonenjägerin ist (typische Story, ich weiss). Dann findet sie sich erstmal in dem Business ein und merkt aber gegen Ende von Band 1, dass sie besondere "Aufmerksamkeit" bekommt von den Dämonen. Dennoch schafft sie es, den einen Dämon, der ihr Leben bedroht hat, auszuschalten. Aber es ist klar, dass die anderen irgendwann auch auf sie aufmerksam würden.

Somit kommen wir zu den Folgebänden. Andere und mächtigere Dämonen haben es auf sie abgesehen und ihr denkt euch eine übergreifende Storyline aus, die schlussendlich zum Showdown führt. In welchem Band der ist, ist dann zweitrangig. Hauptsache, im letzten Band muss sie sich dem Dämonenvater oder dem Teufel oder was auch immer stellen. Z. B. findet sie am Anfang des letzten Bandes heraus, dass sie ein Mischling aus einem Engel und einem Dämon ist und deshalb die einzige ist, die den Dämonenvater stürzen/schwächen kann (gähn... Aber ist ja nur ein Beispiel).
Am Ende eurer epischen (und wahnsinnig kreativen) Reihe wäre dann also der Zweikampf zwischen der Prota und dem Dämonenvater und es geht natürlich positiv aus für die Prota (oder auch nicht, wie ihr wollt).

Nochmals zum Schluss: Wie viele Bücher auch immer ihr schreibt - es gibt immer einen Spannungsbogen innerhalb des einzelnen Buches und einen Spannungsbogen über das ganze Buch, der sich nach und nach zuspitzt.

Ich hoffe, dass ich euch etwas helfen konnte. :) habt ihr schon Mehrteiler geschrieben? Wenn ja, wie viele und wie habt ihr sie aufgebaut? :) bin gespannt!

Schreibtipps - Rund ums SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt