8. Wenn heißes Wasser überschwappt

130 11 5
                                    

"Und? Wie war der erste Tag, Flo?", fragte mein Bruder meinen Freund, als wir endlich am Tisch saßen und essen konnten. Der zuckte mit den Schultern: "Scheiße, wie sonst?", war seine genervte Antwort. Ich konnte mir vorstellen, wo seine Genervtheit herkam. Dass ich die Nudeln vor dem Kochen des Wasser's in den Topf geschmissen hatte, war noch das kleinere Übel gewesen. Uns war mehrmals das Wasser übergekocht und egal, was wir versucht hatten, um das zu verhindern, nach dem Kochen hatten Flo und ich erstmal den Herd sauber machen dürfen, weil der blöde Schaum sich eingebrannt hatte. Zum Glück nur oberflächlich, aber seine Laune war trotzdem immer mehr in den Keller gesackt.. Jonas runzelte die Stirn, lachte aber kurz auf: "So schlimm oder bist du immernoch sauer wegen des Wassers?" Flo nickte nur und stach ein kleines Stück aggressiver in die Nudeln. Jonas ging mit Flo schon seit jeher so kumpelhaft um. Lag vermutlich daran, dass sie gleich alt waren und sich eben auf ihre Art und Weise von Anfang an verstanden hatten.

Ich hatte das drängende Gefühl, auch etwas dazu sagen zu müssen: "Komm, Flo. Es kann doch nicht ALLES bescheuert sein." Sein Blick hob sich, um mir in die Augen zu schauen. Was ich erblickte war pure Unverständnis : "Doch? Die Lehrer kotzen mich an, die Idioten in meiner Klasse stressen mich aufs Übelste und du bist nicht mehr an meiner Schule. Was soll daran bitte auch nur ansatzweise toll sein?", erklärte er und verdrehte dabei genervt die Augen. Ich schüttelte den Kopf. 'Das geht doch so mit Flo nicht weiter, ey. Er braucht Freunde außer uns. Ein Sozialleben. Ein Hobby außer seine Games.'
"Flo. Es sind längst nicht alle scheiße zu dir und das weißt du. Gab es da nicht mal diesen.. ehm.. wie hieß er? Fabi? Mit dem hast du dich doch verstanden, als ihr im Sport die Sache mit den Skateboards gemacht habt. Warum macht ihr nicht mal was zusammen?", schlug ich vor und lächelte ihm aufmunternd zu.
Flo starrte mich daraufhin an, als hätte ich gerade Philip DeFranco, sein absolutes Idol, beleidigt. "Was denn? Nich oder was?", fragte ich ihn etwas verwirrt.

Er verkrampfte die Hand, mit der er die Gabel hielt. Seine Stimme war schneidender als ein Katana, als er mir antwortete: "Dass Fabi der Typ war, der sich erst mit mir angefreundet und mich dann absolut assi-mäßig ausgefragt und jedem erzählt hat, ich sei zu blöd gewesen, gescheit Fahrrad zu fahren und hätte mich deshalb um den Pfeiler gewickelt, daran erinnerst du dich schon auch noch, oder?" Mir schlief das Gesicht ein, als ich mich an den Vorfall erinnerte. 'Oh fuck. DER Typ!' Plötzlich kam wieder sehr deutlich die Erinnerung an Flo hoch, als er an dem einen Tag nach der Schule zu mir kam und komplett fertig aussah. Ich hatte bereits aus der Ferne erkannt, dass etwas mit ihm nicht gestimmt hatte. Es war die seltsame dunkle Schattierung gewesen, die bereits aus 20 Metern einem entgegenschimmerte und sich beim Näherkommen sich als blaues Auge entpuppte.


Sie hatten in der letzten Stunde Sport gehabt und danach war Fabi ihm wohl gefolgt, hatte ihm auf dem Nachhauseweg aufgelauert -schließlich kannte er Flos Heimweg- und hatte ihn mit seinen Jungs fertig machen wollen. Ihn solang provozieren wollen, bis Flo den ersten Schlag gesetzt hätte. Damit wäre er der gewesen, der angefangen hat und Fabi wäre fein rausgewesen. Sie wussten genau, dass er empfindlich war, wenn es um seine Narbe und seine Eltern ging und das nutzen sie eiskalt aus.

Flo wollte mir gegenüber damals nicht alle Kommentare wiederholen, die sie ihm reingewürgt hatten, aber es war wohl ziemlich tief unter die Gürtellinie gegangen. Nur, das hatte nicht ausgereicht, um meinen Freund zum Austicken zu bringen. Sie hatten sich komplett verrechnet, als sie dachten, er wäre so schnell zu Gewalt bereit. Ganz im Gegenteil: Er schluckte alle Kommentare und versuchte einfach nur, an ihnen vorbei zu kommen und sie zu ignorieren. Bis heute erfüllte mich das irgendwie mit einem seltsamen Stolz, denn es hatte auch Zeiten gegeben, da hatte sich Flo zum Teil nicht mehr anders zu wehren gewusst und hätte eindeutig als erster zugeschlagen.

Im Endeffekt stieß Fabi ihn dann zu Boden und kloppte auf ihn ein, bis er genug hatte. Flo ist nicht unbedingt der Stärkste und wenn man gegen so einen Muskelprotz wie Fabi ankommen will, der auch noch mit unfairen Mitteln spielt, hat man keine Chance.

Die Suche nach dem BugWhere stories live. Discover now