Die Häuserauswahl

189 11 0
                                    

"Erstklässler, hierher!" Eine tiefe Stimme dröhnte über den Bahnsteig und ich konnte in der Dunkelheit eine riesenhafte Gestalt ausmachen. "Wer ist das?" flüsterte ich Ron zu, doch der grinste mich nur an. "Das ist Hagrid, der Wildhüter von Hogwarts!" antwortete Harry mir stattdessen und eilte dann auch schon zu diesem Riesen. Erstaunt folgte ich ihm und Ron und blieb mit den anderen Erstklässern um die Gestalt geschart stehen. "Folgt mir!" sagte Hagrid, drehge sich um und ging davon. Ich warf einem blonden Mädchen neben mir einen befremdeten Blick zu, die diesen ebenso verwirrt erwiederte, dann liefen wir den anderen Erstklässlern hinterher. Wir kamen an einen riesigen, schwarzen See, an dessen Ufer über zwei dutzend Boote lagen. "Steigt immer zu fünft in ein Boot! Na los, macht schon!" donnerte Hagrid, der sich in ein Boot allein sinken ließ. Kein Wunder, so groß wie er war wunderte es mich überhaupt, dass ein normales Bott ihn tragen konnte und das war jetzt nicht böse gemeint! Ich landete mit dem blonden Mädchen und noch drei anderen Jungs in einem Boot. Wir schauten uns verwundert um, gespannt darauf, was als nächstes passieren würde. Plötzlich legten die Boote von allein ab und glitten wie von geiserhand gesteuert über das dunkle, spiegelglatte Wasser, das nun, da die vielen Boote es durchschnitten, sanfte Wellen aufwarf. "Hi, ich bin Claire, und wer bist du?" Das blonde Mädchen lächelte mich freundlich an und streckte mir die Hand hin, die ich schüttelte. "Hi, ich bin Rose!" Wir schwiegen die weitere Fahrt und schauten uns um, bis plötzlich ein Junge aus unserem Bott die Stille brach. "Seht mal!" rief er aufgeregt und deutete auf etwas hinter uns. Claire und ich drehten uns gleichzeitig um. Ehrfürchtiges Schweigen breitete sich unter uns aus, während wir alle mit offenen Mündern den Kopf hoben. Bei dem Anblick, der sich mir bot, blieb mir das Herz stehen. Vor uns lag ein prächtiges Schloss. Trotz der Dunkelheit hob es sich deutlich von dem schwarzen Nachthimmel ab. Tausende von Fenstern leuchteten als kleine Lichtquadrate mit den Sternen um die Wette und vier gewaltige Türme erhoben sich majestätisch gen Himmel. Alle Erstklässer bestaunten diesen einmaligen Anblick mit großen Augen, während die Boote weiter sachte durchs Wasser glitten. "Das ist also Hogwarts!" flüsterte ich ehrfürchtig und jähe Vorfreude wallte in mir auf. Hier würde ich die Kunst der Magie erlernen dürfen! Die Boote durchschnitten einen Vorhang aus Efeuranken am Rande des Sees und wir glitten in eine Höhle hinein. "Alle aussteigen!" befahl Hagrid und man hörte geschäftiges Scharren, Platschen und Gemurmel, als alle Erstklässler die Boote verließen. Ich suchte nach Harry und Ron, konnte sie in der Menge aber nicht ausmachen. "Folgt mir!" rief Hagrid erneut und alle liefen ihm brav hinterher. Ich fragte mich, wo nun die anderen Schüler aus dem Zug waren und wie sie ins Schloss gekommen waren. Wir liefen ewig lange ewig lange einen modrigen Gang entlang und einige, etwas untrainiertere Schüler begannen schon langsam zu keuchen, als es eine Treppe hochging und wir durch ein Portal ins Freie traten. Erleichtert sog ich die frische Nachtluft in mich ein und lächelte Claire an, die zurücklächelte. Wir überquerten nun freies Gelände und liefen direkt auf das Schloss zu, das nun so von Nahem nich viel gewaltiger als vom See aus wirkte. "Weißt du eigentlich schon, in welches Haus du kommst?" fragte Claire. Ich zuckte mit den Schultern. "Keine Ahnung, aber nach allem, was ich gehört habe, möchte ich auf keinen Fall nach Slytherin! Und du?" Claire zuckte ebenfalls nur mit den Schultern. Wir traten durch ein gewaltiges Portal ein und fanden uns in einer riesigen Eingangshalle wieder, die mit Fackeln beleuchtet war. Auf einer Marmortreppe, die zur Halle führte, stand eine hochgewachsene Frau in einem grünen Umhang und mit einem Spitzhut. Ihr Gesicht war kantig und wirkte streng, mit dem zusammengekniffenen Mund, den Falten und der eckigen Brille, doch als ich ein zweites Mal hinsah, bekam ich das Gefühl, dass sie doch einen weichen Kern hatte. "Hagrid, na endlich! Wir haben Sie schon erwartet!" Sie eilte auf uns zu und wir blieben leise flüsternd hinter Hagrid stehen. Die beiden wechselten ein paar Worte, dann ging Hagrid weg und verschwand durch eine riesige Flügeltür. "Guten Abend!" schallte uns nun die strenge Stimme der Frau entgegen, die über uns auf der Treppe stand. "Mein Name ist Professor McGonagall und ich heiße Sie hier in Hogwarts Willkommen! In Kürze werden Sie ihren Häusern zugeteilt werden! Es gibt Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin! Ihr Haus wird in der Zeit, in der Sie hier in Hogwarts leben, ihre Familie sein! Für gute Leistungen und Verdienste können sie Punkte für Ihr Haus gewinnen, für Missetaten könnn Ihnen welche abgezogen werden! Am Ende des Schuljahres gewinnt das Haus mit den meisten Punkten den Hauspokal! Dies ist eine große Ehre, also nehmen Sie sich die Sache zu Herzen! Stellt euch nun bitte immer zu zweit auf, wir werden jetzt durch diese Flügeltür in die große Halle gehen!" Mit allgemeinem Gemurmel und Getrampel fanden sich die Paare und wir stellten uns in einer langen Reihe hintereinander auf. Ich war mit Claire zusammen, die mich aufmunternd anlächelte, was ich nur mit bangem Blick erwiedern konnte. Die riesige Tür flog auf und grelles Licht flutete in die spärlich beleuchtete Eingangshalle. Professor McGonagall setzte sich an der Spitze der Schlange in Bewegung und wir folgten ihr. Als ich über die Schwelle zur großen Halle trat, stockte mir der Atem. In der Halle standen vier lange Tische, an denen hunderte von Schülern saßen und uns anstarrten. Vorne, am Ende der Halle, war ein weiterer Tisch, an dem ausschließlich Erwachsene saßen. Das war vermutlich der Lehrertisch! Au einer Art Thron in der Mitte saß Dumbledore und lächelte uns freundlich entgegen. Doch das Erstaunlichste an dieser Halle war die Decke. Sie sah aus, wie der sternenübersäte Nachthimmel draußen, als ob dort gar keine Decke wäre! Eifriges Gemurmel breitete sich in der Halle aus, während die anderen Schüler die Köpfe zusammensteckten und uns begutachteten. Vorne am Lehrertisch angekommen machte Professor McGonagall halt und alle Erstklässler verteilten sich in mehrere Reihen. Vor uns stand ein alter, wackliger Stuhl, mit einem noch älter aussehendem Hut darauf, neben den Professor McGonagall sich jetzt stellte. Plötzlich tat sich eine Öffnung über der Krempe des Hutes auf und eine quäkende Stimme schallte durch die Halle: "Ihr denkt, ich bin ein alter Hut.." Ich fasse es nicht! Dieser Hut sang! Er stellte die verschiedenen Häuser vor und erzählte uns etwas über die Geschichte Hogwarts'! Mein Blick schweifte über den Lehrertisch und blieb an einem Mann mit schwarzen, fettigen Haaren hängen, der mich eindringlich ansah. Seine Augen wirkten gänzlich schwarz, doch ich meinte, einen feuchten Schimmer in ihnen zu erkennen. Weinte der etwa?

Snape's p.o.v:
Die Tür flog auf und Minerva kam mit den Ertsklässlern herein. Sie stellten sich wie üblich vor dem sprechenden Hut auf und lauschten dem diesjährigen Lied. Mein Blick wanderte über die Reihen der Neulinge, bis er auf einem Mädchen verweilte. Es bemerkte offensichtlich meinen Blick, denn es sah zu mir auf und blickte mch direkt an.
Ich kannte diese hellgrünen, mandelförmigen Augen.
Ich kannte diese dunkelroten Locken.
Ich kannte dieses zarte Gesicht.
Vor mir stand Lily.

Rose's  p.o.v:
Der Hut beendete sein Lied und Professor McGonagall trat hervor. "Ich werde Sie nun alle nach Nachnamen geordnet aufrufen und Sie werden vortreten und sich in ihr Haus einteilen lassen!" Sie rollte ein Pergament auf und verlaß den ersten Namen, während mir ganz andere Gedanken als die Häuserauswahl durch den Kopf streiften. Wie sollte ich nach Nachnamen aufgerufen werden, wenn ich keinen Nachnamen hatte? Die Erste, Hannah Abbott, wurde eine Hufflepuff. Der zweite Tisch von links brach in besonders großes Gejubel aus, während Hannah glücklich zu ihren künftigen Hauskameraden eilte. So ging es eine Weile weiter, bis Claire aufgerufen wurde. Sie ging mit zittrigend Beinen nach vorn und setzte sich auf den Stuh, die Hände fest um die Stitzkante geklammert. Der Hut rutschte ihr über die Augen und in der gesamten Halle breiete sich gespannte Stille aus. Es dauerte ungewöhnlich lange, doch dann öffnete sich der Schlitz über der Krempe und der Hut verkündete laut: "RAVENCLAW!" Claire sprang überglücklich auf, gab Professor McGonagall den Hut zurük und lief zu dem Tisch neben den Hufflepuffs, der sie mit begeistertem Applaus empfing. Ron landete kurz darauf in Gryffindor, ebenso wie Harry. Das Mädchen, das sich im Zug so aufgespielt hatte, war ebenfalls nach Gryffindor gekommen. Die weitere Auswahl zog wie hinter einem Schleier an mir vorbei, bis ich plötzlich alleine dastand. "Rose Lily!" rief Professor McGonagall und ich trat nach vorne. Die anderen Schüler zerbrachen sich gerade bestimmt den Kopf, was nun mein Vor-, und was mein Nachname war. Ich versuchte verzweifelt das Zittern meiner Knie zu kontrollieren, während ich mich auf den Stuhl setzte und mir der alte Hut über die Augen rutschte, sodass ich die gebannten Blicke meiner Mitschüler nicht mehr sehen konnte. "Ohoo!" säuselte mir eine feine Stimme ins Ohr. Ich erschrak so sehr, dass mir der Hut fast vom Kopf fiel. Krampfhaft umklammerte ich die Stitzfläche des Stuhls, während ich auf das Urteil wartete. "Keine Angst!" lachte sie Stimme wieder. "Soso, du bist also eine kleine Potter! Wusste gar nicht, dass es dich gibt! Ein Geheimnis, hm?" Die kleine Potter? Was sollte den der Schwachsinn?! Dieser Hut war wahrscheinlich schon so alt, dass er fabulierte! "Also, du bist sehr schlau, oh ja! Ravenclaw? Aber dir geht Schule nicht über alles! Freundschaft ist dir sehr wichtig! Hufflepuff? Oder Slytherin? Nein, auf keinen Fall! Aber, was sehe ich denn da? Oooooh ja, du wirst es zu etwas sehr Großem bringen! Ja! Jajaja, du bist ganz eindeutig GRYFFINDOR!" Er rief das letzte Wort laut aus und die Schüler brach in großes Gejubel aus, während ich erleichtert aufstand, Professor McGonagall den Hut zurückgab und zu meinem Tisch eilte, wo ich schulterklopfend und beglückwünschend empfangen wurde. Ich war eine Gryffindor!

AlwaysWo Geschichten leben. Entdecke jetzt