De gravitate colloquii

13 0 0
                                    

Chatten oder Anrufen?
Aus meiner Sicht leben wir in einem Jahrzehnt, in dem das Chatten via Internetverbindung an Attraktivität gewonnen hat. Die "SMS"-Fuktion scheint auf den Smartphones der Meisten durch ein grünes Symbol mit Telefonhörer (geläufig als WhatsApp, ein Messaging-Dienst, bekannt) ersetzt worden zu sein. Die Messaging-Funktion sei gelobt, man kann Bilder/Videos/Audiodateien verschicken, was ich großartig finde. Ich entdecke aber in meinem Umfeld immer weniger Leute, die an einem Telefonat interessiert sind, wenn man doch tippend über Dinge reden kann. Jetzt kommen sicher wieder Einwände "Aber mit WhatsApp lässt sich doch telefonieren?!". Dessen bin ich mir bewusst, jedoch möchte ich bitte von euch wissen, ob ihr nicht automatisch die native Anruffunktion eures Handy nutzt.

Ja, in meinem Umfeld werden weniger Telefonate getätigt und es geht ein dadurch besonderer Teil der Beziehung zu einer anderen Person verloren. Ich reagiere einfach anders, wenn ich zu jemandem spreche als wenn ich diesem/dieser etwas schreibe. Ich finde, man baut sich durch geschriebene Worte oft eine Mauer. Es fällt mir öfters schwer, Worte zu interpretieren und zumeist drückt selbst der Einsatz von Emoticons nicht das gewünschte Gefühl für mich aus.
Als weitere Anstrengung des Chattens empfinde ich auch oft das Tippen. Zu einem bestimmten Thema kann ich mich mündlich oft schneller ausdrücken, als wenn ich das alles aufschreibe (ich schreibe hier sicher schon fünf Minuten dran). Daher finde ich die Sprachnachrichten in WhatsApp sehr hilfreich, auch wenn ich mich oft als monodischen "Sänger" sehe, wenn diejenige Person im Chat nicht zurückredet. Aber wenigstens kann ich meine Gedanken so besser mitteilen.
Ich finde durchs schriftliche Verbalisieren maskiert man seine eigene Persönlichkeit und es ist viel Interpretation nötig. Außerdem schwingt meiner Meinung nach nicht oft eine Gefühlsrichtung (oder -regung) mit, wie es in einem "echten" Gespräch der Fall ist.
An dem Punkt möchte ich diesen Monolog gerne beenden und hoffe, dass auch mögliche Leser hier Anschluss finden können.
Falls Du bis hierhin gelesen hast, danke ich Dir für dein Interesse!
Wie stehst Du dazu?

Scriptor de rebus diversisWo Geschichten leben. Entdecke jetzt