Phönix

141 8 0
                                    


Aussehen

Der Körper des Phönix ähnelt einem Adler oder Kranich. Am Hals hat er goldene Federn, die den Sonnenstrahlen gleichen. Die Flügel und das Federkleid sind gold- und purpurfarben und der Schnabel ist durchsichtig wie Glas. Die Augen sehen wie Edelsteine aus und funkeln mit unbeschreiblichem Glanz.

Eigenschaften

Ein Phönix hat etwa eine Lebensspanne von 500 Jahre, manchmal auch 1461 Jahre. Von ihm ertönt ein betörender Gesang und sein Charakter ist äußerst friedfertig. Er ernährt sich von Tau und lebt in Nestern auf den höchsten Bäumen im fernen Osten – im Land der Morgenröte.

Der Phönix ist ein einzigartiger Vogel, der aus seiner eigenen Asche wiederaufersteht, magische Heilkräfte hat und unglaubliche Lasten tragen kann.  

Besonderheiten:

Wenn er merkt, dass es Zeit wird zu sterben, baut er sich einen Scheiterhaufen, der durch die Sonne zum brennen gebracht wird. Während er brennt, singt er ein wunderschönes Lied. Aus der Asche ersteht ein neuer Phönix, der die Überreste seines früheren Ichs zur Stadt Heliopolis trägt. Er übergibt die Asche den Priestern und fliegt zurück in seine Heimat.  

Der Phönix in der Zeit des Hellenismus

Autoren aus Griechenland und dem römischen Reich behaupten, der Phönix sei aus der Asche des Osiris entstanden. Er soll ein Alter von etwa 300-500 Jahren erreichen. Am Ende seines Lebens baut er ein Nest in dem er verbrennt. In den Flammen bleibt nur ein Ei zurück aus dem ein neuer Phönix schlüpft. Eine etwas andere Version sagt, dass der Phönix jedes Jahr am Todestag seines Vaters nach Heliopolis reist, wo er aus Weihrauch ein Ei formt, welches die Grösse seines Vaters hat. Der Phönix trägt das Ei in den Tempel von Heliopolis wo es feierlich begraben wird.  



mysteriöse Kreaturen, Sagen, Legenden und unheimliche WesenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt