Das tut Wattpad gut!

78 7 6
                                    

HOW DU "SCHREIB EINE GUTE GESCHICHTE AUF WATTPAD!!!"

STEP1: Tietel
Jedes Buch beginnt mit einem guten Tietel. Viele sortieren ihre Bücher nach dem Tietel. Ist er spannend? Passt er zur Geschichte? Ist er kreatiev?...

STEP 2: Prolog
Bevor du eine Geschichte schreibst musst du wissen worüber sie handelt. Fasse das ganze kurz zusammen verrate jedoch nicht zu viel!

STEP 3: Beginn
Schaue darauf das du die Personen irgendwie vorstellst. Keine Steckbriefe! Denn die merkt sich eh keiner. Es interresiert niemanden wie groß wer ist. Man kann in der Geschichte darauf hinweisen das der oder die kleiner oder größer als der oder die ist. Eigenschaften erfährt man dann in der Geschichte eh.

STEP 4: Verständlich
Dem Leser/Der Leserin soll imner klar sein um wen es sich wann handelt. Es sollten keine Verwirrungen oder Mussverständnisse aufkommen! Es sollte klar sein: Was gesprochen wurde, Was eine Rückblende ist, Wer spricht, Wer spricht mit wem...

STEP 5: Namen
Namen sind ebenfalls für das Verständliche verantwortlich. Wichtig ist es, keine zu komplizierten Namen zu verwenden. Die Namen sollte man sich merken und auch ohne probleme aussprechen können. Neue Namen oder Begriffe sollten erklärt werden!

STEP 6: Blackout
Was macht man, wenn man bei seiner Geschichte gerade nicht weiter weiß? Man sucht sich Motivation. Schaut Filme, lest Bücher, geht in der Stadt herum, ... Doch wichtig hierbei ist das ihr keine Ideen klaut ( Wenn es nicht gerade eine FF ist). Auch wichtig ist das ihr bei eurer Motivations suche Stift und Papier mit habt. Sonst vergesst ihr eure Ideen wieder.

STEP 7: Spannung
Spannung kommt in so gut wie jedem Buch vor. Ob es jz Spannend ist ob er sie jetzt stribt oder ob es spannend ist in wen sie sich verliebt, Spannung ust dabei! Diese sollte man aber nicht aprupt abbrechen lassen! Die Spannung muss etwas gehalten werden und nicht zu schnell vorbei gehen!

STEP 8: Unnötig!
Unnötige Fakten und Szenen sollten unterlasseb werden! Man muss nicht haargenau beschreiben wie jemand sein Frühstück isst. Weglassen muss mab es aber auch nicht. Es reicht " Schnell (oder langsam oder gemütlich ider genüsslich ider gestresst ...) nahm ich mein Frühstück ein.

STEP 9: Zeitsprung
Zeitsprünge sind praktisch, sie helfen unnötige Fakten zu vermeiden. Doch sollte man sie nicht zu oft verwenden und man sollte sie verständlich machen. Wann war jetzt der Zeitsprung? Wie spät ist es jetzt? Welchen Tag haben wir jetzt? "Wie viele Tage Wochen Monate Jahre haben wir jetzt übersprungen?
Versucht diese Fragen zu beantworten!

STEP 10: Kategorie
Gehört deine Geschichte zu: Romatik, Aktion, Fantasy, Abenteuer, Horror,... Entscheide dich für die passende Kategorie. Wenn du nicht weiß wie mab soetwas eingliedert lies im Internet nach. Du kannst auch Kategorien kombinieren. Z.B. Romatik Abenteuer.

STEP 11: Schluss
Vermeide Cliffhanger! Schlechte cliffhanger, es gibt auch gute. Schlechte Cliffhanger enden meist in spannenden Situationen und das sollte man vermeiden! Gute Cliffhanger enden so das sich der Leser den Schluss aussuchen kann. Mache langsam klar das dein Buch bald zu ende ist. Dein Buch sollte nicht Plötzlich enden.

Was auch immerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt