Liebe im Schnee/Silberflocke

44 7 1
                                    

Mir hat deine Geschichte wirklich gefallen, als Vorwort, denn wahrscheinlich wird der Punkt 4 ausarten. Dank dir musste ich tatsächlich einen neuen Punkt dazu nehmen.

1. Cover
Zuerst muss ich was zum Titel sagen. Ich finde ihn wirklich kreativ und er passt gut.Zum eigentlichen Punkt. Ich hab gesehen, dass du das Cover hast machen lassen, aber was mir daran nicht gefällt, ist das das Bild zwar passt aber verpixelt ist, aber das ist nur eine persönliche Meinung.

2. Inhaltsangabe
Er ist sehr informativ und wirklich schön geschrieben. Ein wenig merkt man schon, dass er nicht von dir geschrieben wurde, aber es ist nicht viel.

3. Die Hauptprotagonistin
Emily. Als ich von ihr gelesen hatte, hat es mich an mich erinnert und die Zeit in der ich mich zum ersten Mal verliebt habe. Sie verhält sich tatsächlich wie ein Mädchen in dem Alter und das gefällt mir. Ich musste mich erst darauf einstellen, dass die Hauptcharakterin fast noch ein Kind ist und musste deshalb meine Sicht auf solche Geschichten ändern, aber das war es wert.
Nur ein was gefällt mir nicht und zwar wenn es zum 16. Kapitel zugeht. Sie wird sprunghaft, wenn es um ihre Gefühle geht. Wie gesagt war ich auch in solchen Situation, aber manchmal ist es übertrieben und auch das sie sich gefühlt ewig lieben obwohl Emily und Luca erst ein Tag zusammen sind.

4. Story
Was mir an deiner Geschichte sofort gefallen hat, ist dass sie nicht zu schnell voran geht. Sie verläuft in einem angenehmen Tempo. Auch wenn für mich nicht alle Situationen ersichtlich sind, so finde ich die Geschichte trotzdem rund. Was mir tatsächlich ein bisschen zu schaffen macht, ist Maja. Ihre Rolle in der Geschichte ist klar definiert. Sie ist die Zicke, die Luca und Maja ein Keil zwischen die Beine werfen soll, ABER meine persönliche Meinung, ist das sie doch ein wenig sehr stark zickig und hinterlistig charakterisiert wurde. Ich kann mir vorstellen, dass sie sauer ist und lügt, aber das was sie alles macht, ist tatsächlich ein bisschen viel des guten, denn man sollte sich immer wieder vor Augen halten, dass alle Charaktere nun mal erst 13 sind.
Du schreibst aus der Ich-Perspektive und das ist auch gut, aber aus der Ich-Perspektive kann man nicht in die Zukunft schauen, wie du es in Kapitel 10 getan hast. Es ist ein schönes Mittel um Spannung in eine Situation zu bringen, doch der Deutschlehrer in mir widerspricht dem.

5. Rechtschreibung und Grammatik
Deine Geschichte hat mir in dem Punkt wirklich gut gefallen. Dafür ein Lob. Lob.

6. Sprache (Der neue Punkt)
Ich hab an deiner Geschichte wirklich bloß ein was auszusetzen und das ist wohl sehr persönlich, aber zu meinem Leidwesen, benutzt du Kindersprache und darunter zählen Worte und Wortgruppen wie „Mannomann" usw. Ich weiß nicht wie deine Leser es sehen, aber mich stört es schon ein wenig.

Ansonsten ist alles weitere gut, bis auf folgende Ausnahme

Kapitel 5 „Der Tag wurde einzige Katastrophe."

7. Mein Fazit
Wie schon erwähnt gefällt mir deine Geschichte wirklich gut. Es ist diese Unbeschwertheit von Kindern, die im Schnee wühlen und tollen, die mich in die Vergangenheit versetzen, die mir so gut gefällt. Dazu kommt das Liebesgenre, dass es mir angetan hat. Auch wenn ich mich erst dran gewöhnen musste, dass die Charaktere noch so jung sind.  Ich kann dir keinen wirklich guten Tipp geben, außer, dass du auf jeden Fall so weiter machen kannst.

Buchbewertung (Vorübergehend Geschlossen) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt