Eine Nacht in der Bibliothek

15K 618 203
                                    

Oh nein, da hatte sie tatsächlich die Uhrzeit vergessen und nun war es bereits nach 10 Uhr! Sie war so vertieft in ihren Aufsatz gewesen, dass sie nicht mitbekommen hatte, wie sich die eh schon leere Bibliothek geleert hatte und nun war sie alleine hier, saß an einem Tisch voller Bücher und Pergament und ein paar Kerzen, die sie mit ihrem Zauberstab angezündet hatte! Wenn sie jemand erwischen würde, würde das mächtig Ärger geben und dann wäre ihr Image hin!

Schnell packte sie das Pergament mitsamt Tinte und Feder in ihre überfüllte Schultasche und stand auf. Die Bücher könnte sie morgen wieder in die Bücherregale einsortieren, Mrs. Pince würde nachsichtig mit ihr sein. Sie löschte die Kerzen und ging mit hastigen Schritten auf die große Doppeltür zu, die Absätze ihrer Stiefel hallten auf dem Steinboden nach. Sie ergriff die Türklinke und drückte sie herunter, doch die Tür schwang nicht auf.

Irritiert versuchte Hermine es noch einmal, doch die große Tür gab nicht nach. Da fiel es ihr wie Schuppen von den Augen - die Bibliothek wurde neuerdings ab der Sperrstunde magisch verriegelt, sie konnte gar nicht in den Gryffindor-Gemeinschaftsraum zurückkehren! Missmutig ging sie zurück zum Tisch und ließ sich auf den dazugehörigen Stuhl fallen. Das Mädchen hatte keine Lust, in einer unbequemen Position auf dem Stuhl zu sitzen und auf Schlaf zu hoffen und so gab sie sich innerlich selbst eine Ohrfeige.

Harry, Ron und Ginny würden sich fragen, wo sie blieb, doch Ginny könnte vielleicht 2 und 2 zusamen zählen und wissen, dass sie in der Bibliothek feststeckte. Wenn sie morgen irgendwer erwischen würde, würde sie gewaltigen Ärger kriegen, und so nahm sie sich vor, besonders früh aufzuwachen, um sich auch früh aus der Bibliothek zu schleichen.

Hermine ließ ihre Tasche zu Boden sinken und legte das Kinn auf den Tisch, die Arme darunter verschränkt. Wäre sie doch bloß früher mit dem Aufsatz fertig geworden, dann hätte sie dieses Schlamassel jetzt nicht. Warum hatte Mrs. Pince sie nicht aus der Bibliothek gescheucht, so wie sie es sonst auch immer tat? Vielleicht hatte sie sie ja vergessen gehabt, aber so versteckt saß Hermine doch nicht.

Okay, Mrs. Pince war nicht die Nettigkeit in Person, doch mit Hermine war sie bis jetzt ganz gut ausgekommen. Sie würde so etwas nicht mit Absicht machen, da war sie sich sicher! Es gab zwei Möglichkeiten, wie ihr das hier passieren hätte können, entweder Mrs. Pince hatte sie vergessen gehabt, genauso wie Hermine die Uhrzeit, oder jemand hatte sie absichtlich davon abgelenkt, Hermine aus der Bibliothek zu scheuchen...

Aber was hätte das für einen Nutzen? Ihr vielleicht eine Lehre erteilen, oder wollen, dass sie Ärger bekam, oder dass Harry und Ron sich Sorgen machten, wobei Ron sowieso mehr aufs Essen als auf alles andere fokussiert war? Sie lehnte sich im Stuhl zurück und starrte an die Decke. Im Stillen dankte sie dem Schicksal, dass sie vor dem Bibliotheksbesuch beim Abendessen war, so würde sie wenigstens nicht mit knurrendem Magen schlafen müssen.

Das Mädchen schloss die Augen, doch der Stuhl war zu unbequem und auf den Tisch wollte sie sich nicht legen, geschweige denn auf den kalten Boden. Also öffnete sie ihre haselnussbraunen Augen wieder, stand auf und ging auf und ab. Zum Schlafen könnte sie sich in einen der Lese-Sessel setzten, doch wenn sie schlief, würde sie wahrscheinlich erst spät am Morgen aufwachen, das bequeme Material verstärkte diese Tatsache noch. Wenn sie auf etwas anderen schlief, würde sie wegen dem unbequemen Untergrund früher aufwachen, doch sie hatte nicht die geringste Lust, sich die ganze Nacht abzuquälen.

Also blieb ihr wohl nichts anderes übrig, als gar nicht zu schlafen, wenn sie keinen Ärger bekommen wollte. Mit einem Seufzen tigerte sie weiter durch die Bibliothek, mit langsamen Schritten und schlechter Laune.

Plötzlich hörte sie Schritte, aber nicht ihre eigenen, sondern die eines anderen. Mit gespitzten Ohren drehte sich sich um und blieb stehen, den Zauberstab erhoben, bereit, sich zu verteidigen. Wer war außer ihr noch in der Bibliothek? War es vielleicht Filch, bei seinen nächtlichen Streifzügen? Oder jemand anderes, vielleicht Harry unter seinem Tarnumhang?

Eine Nacht in der BibliothekWo Geschichten leben. Entdecke jetzt