Sicht: Allwissender-Erzähler
Legolas betrat einen kleinen Wald, in der Nähe des Lagers. Eero lief neben ihm und sah sich um. "Und? Bist du so ein begabter Bogenschütze, wie Gandalf vermutet hatte?", fragte er nach dem die Beiden eine Weile gelaufen sind. "Ich kann es und treffe das, was ich treffen will. Ob ich nun so begabt bin, wie Gandalf es erwartet hat, kann ich schlecht sagen, da ich seine Erwartungen nicht kenne. Da musst du ihn fragen.", antwortete Legolas und blieb stehen. Mit einer Handbewegung deutete er Eero stehen zu bleiben, was dieser auch machte. "Was gesehen?", fragte Eero sofort, doch Legolas deutete ihm leise zu sein und nahm ein Pfeil aus dem Köcher. Diesen legte er an und spannte seinen Bogen.
In einen Busch raschelte es und ein Hase kam aus dem Gebüsch gehoppelt. Der Elb lies die Sehne des Bogen los und der Pfeil flog auf den Hasen zu.
Bevor der Hase seine Jäger oder gar den Pfeil bemerken konnte, hatte der Pfeil auch schon sein Ziel erreicht und der Hase sackte tot zusammen.
Der Junge staunte.
Noch bevor er den Hasen gesehen hatte, hatte Legolas gewusst, wo der Hase auftauchen würde und hatte geschossen.
"Unglaublich.", sagte Eero mit weit geöffneten Augen. Legolas schüttelte lächelnd den Kopf. *Wie schnell man Kinder doch beeindrucken kann.*, schoss es durch seinen Kopf. Er stand auf und holte den Hasen. Eero folgte ihm. "Kannst du mir das beibringen?", fragte er. "Um so Bogenschießen zu können, muss man lange und oft trainieren. Ich kann dir nur die Grundlagen beibringen, bis wir in Thal sind und da musst du dann selbständig üben.", antwortete Legolas. "Da gibt es nur ein Problem. Ich habe keinen Bogen.", sagte Eero und ließ den Kopf hängen. "Ich kann dir einen machen. Der wird aber nicht sehr gut sein. Trotzdem wird er für den Anfang reichen. In Thal suchst du dir dann jemand, der Bögen bauen kann und der soll es dir dann beibringen.", sagte Legolas und sah sich nach einem geeigneten Ast für einen Kinderbogen um. Eeros Mine hellte sich sofort auf und sah Legolas zu.
Als dieser einen geeigneten Ast gefunden hatte, schnitt er diesen ab und entschuldigte und bedankte sich bei dem Baum dafür.
"Komm. Ich zeig es dir im Lager. Vielleicht wollen die anderen auch schießen lernen.", sagte Legolas und ging vor, gefolgt von Eero.Im Lager angekommen gab Legolas Mithrandir den Hasen. Eero ging zu den Anderen, die gerade die Schlafplätze fertig machten. "Leggy will mir Bogenschießen beibringen. Wollt ihr es auch lernen?", fragte Eero freudig. Beren und Keldan nickten. "Natürlich.", sagte Keldan. Ilari und Niomi schüttelten jedoch die Köpfe.
Nun gesellte sich auch Legolas zu ihnen. "Also, wer will es mal versuchen?", fragte er. Beren, Keldan und Eero traten vor. Legolas nickte. "Niomi, Ilari, könnt ihr Gandalf beim kochen helfen?", fragte er. Die Angesprochenen nickten und liefen los.
Legolas führte die drei Kinder etwas vom Lager weg.
"Ich zeig es und erkläre, dann kommt jeder einzeln dran.", sagte er, nahm ein Pfeil und fing an zu erklären. Jede Bewegung machte er langsamer, so das die Kinder es gut sehen konnten. Nachdem er nun den Bogen gespannt hatte, ließ er einfach los und der Pfeil blieb in einem Baum stecken.
"Also, wer will als erstes?", fragte der Elb. Eero meldete sich.
Legolas gab ihn seinem Bogen. "Der Bogen ist zwar noch zu groß für euch, aber fürs erste müsste es reichen.", meinte er noch.
"Gut. Erstmal spannst du ihn, ohne Pfeil. Den Arm, mit dem du den Bogen hältst, ausstrecken, aber die Ellenbeuge leicht anwinkeln. Die Hand, in der du die Sehne hältst, ziehst du bis zur Wange.", erklärte Legolas. Eero tat wie geheißen. Der Elb sah es sich an und nickte. "Gut. Jetzt für die Sehen langsam zurück. Wenn kein Pfeil gespannt ist, sollte man die Sehne nicht einfach so loslassen, sonst geht der Bogen kaputt.", erklärte er. Die Kinder nickten. Als Eero es getan hatte, zeigte Legolas ihm, wie man richtig beim Bogenschießen steht. "Stell dich seitlich zu deinem Ziel. Etwas breitbeinig. Dann streckst du den Arm, mit den Bogen, in Richtung deines Zieles, in dem Fall der Baum, aus und spannst den Bogen nochmal, so wie ich es dir gezeigt habe.", sagte Legolas. Eero machte es. Der Elb sah es sich wieder an und korrigierte ein paar Fehler, dann nickte er wieder. Er nahm ein Pfeil und reichte ihn Eero. "Jetzt leg den Pfeil an.", befahl er und zeigte ihm wie es geht und wie man den Bogen mit Pfeil spannte. Eero machte es, wie ihm gezeigt wurde. "Und dann einfach die Sehne loslassen, nur nicht zu langsam.", sagte Legolas. Eero ließ die Sehne los. Der Pfeil landete in einem Busch, der neben dem Baum stand.
"Nicht getroffen.", sagte Eero niedergeschlagen. "Was hast du erwartet? Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Und versuch erstmal nicht etwas zu treffen, sondern richtig zu schießen. Du verspannst dich, wenn du dich auf ein
Ziel konzentrieren willst und machst dann Fehler. Du musst ruhig bleiben. Ganz ruhig, nicht viel denken und einfach schießen. Mehr nicht.", sagte Legolas ruhig und gab ihm einen zweiten Pfeil.
Eero spannte ihn wieder und wartete auf Legolas Befehle. "Diesmal schließt du deine Augen. Du musst nichts treffen, einfach nur ruhig bleiben. Bogenschießen generell ist einfach. Erst wenn man etwas treffen soll, wird es schwer. Aber das braucht seine Zeit.", sagte er. Eero nickte und schloss die Augen. "Gut.", sagte Legolas leise, "Atme tief durch. Konzentrier dich auf deine Körperhaltung, darauf wie du den Bogen hälst, auf deine Atmung. Entspann dich. Und dann lass die Sehne einfach los."Eero atmete tief durch.
Konzentrierte sich.
Vergaß die Welt um sich.
Entspannte sich.
Dann ließ er die Sehne los.Ein dumpfes Geräusch veranlasste ihn, seine Augen zu öffnen.
Vor ihm im Baumstamm steckte der Pfeil, den er geschossen hatte.
Eero sah den Pfeil ungläubig an.
"Du hast getroffen!", rief Beren erfreut. "Klasse Schuss.", meinte Keldan und klopfte Eero auf den Rücken.
Eero begann zu lächeln. "Ich hab getroffen!", rief nun auch Eero und sah seine Freunde an. Dann blickte er zu Legolas, der neben ihm stand und lächelte. "Du wirst ein großartiger Bogenschütze.", meinte er leise, sodass nur Eero ihn hören konnte.
Eeros Lächeln wurde zu einem Grinsen.
"Gut. Schieß noch einen Pfeil. Mach es genau wie gerade eben, nur lass deine Augen diesmal offen.", sagte Legolas und ging mit Keldan auf die Seite, damit Eero richtig schießen konnte und niemandem verletzten konnte.
Eero nickte und nahm den Pfeil, den Legolas ihm gereicht hatte. Er legte den Pfeil an und spannte den Bogen. Der Junge atmete tief durch und ließ die Sehne los.
Der Pfeil blieb im Baum stecken, doch wäre er noch etwas weiter nach rechts geflogen, hätte er nicht getroffen.
"Gut. Das war ein sehr guter Anfang.", sagte Legolas und holte die Pfeile.
Eero nickte und reichte Keldan den Bogen. "Jetzt bist du.", meinte Eero grinsend, "Mal schauen, ob du es auch so gut machst."
Keldan nahm den Bogen und stellte sich so hin, wie er es gesehen hatte. Legolas nickte. "Du hast gut aufgepasst. Dein Stand ist gut. Jetzt spann den Bogen.", sagte er und sah zu wie Keldan es machte. "Gut, so ist es richtig. Jetzt entspannte den Bogen, doch lass die Sehne nicht los.", befahl der Elb. Keldan nickte und tat wie geheißen.
Legolas gab ihm einen Pfeil. "Leg ihn an und spann den Bogen.", sagte er. Keldan nahm dem Pfeil, legte ihn an und spannte den Bogen. "Tief durch atmen und nicht verspannen. Dann lass die Sehne los.", redete Legolas weiter. Der Junge nickte, atmete noch einmal tief ein und ließ die Sehne los.
Der Pfeil schoss am Baum vorbei und blieb in einem anderen stecken.
"Nicht getroffen, aber deine Haltung ist gut. Nochmal und schließe jetzt deine Augen.", sagte der Elbenprinz und reichte Keldan einen Pfeil.
Er nahm ihn, legte ihn an, spannte den Bogen, schloss die Augen und schoss.
Auch dieser Pfeil flog daneben, genau wie Keldans dritter, auch wenn dieser den Baum streifte.
"Du bist nicht schlecht, weil du nicht getroffen hast. Deine Technik ist gut. Deine Körperhaltung gefällt mir.", munterte Legolas Keldan auf. Der Junge nickte, lächelte und reichte Beren den Bogen.
Auch sie stellte sich so hin, wie es gezeigt wurde. Legolas korrigierte ein paar Fehler und ließ sie den Bogen spannen.
Dann gab er ihr einen Pfeil und ließ sie schießen.
Der erste Pfeil ging daneben, genau wie der Zweiten, den sie mit geschlossenen Augen schoss. Zwischendurch korrigierte Legolas ein paar Fehler.
Nun legte sie den dritten Pfeil auf und spannte den Bogen.
Ihre Augen waren auf den Baum fixiert.
Ihre Atmung wurde ganz ruhig.
Sie entspannte sich.
Dann ließ sie die Sehne los und der Pfeil bohrte sich tief in den Baum."Super, du hast getroffen.", sagte eine Mädchenstimme hinter ihr. Beren drehte sich grinsend um und sah Niomi in die Augen. "Ich wollte euch zum Essen holen.", sprach Niomi weiter.
"Super, ich habe Hunger.", meinte Eero und Keldan stimmte ihm zu.
Legolas holte die Pfeile und nahm Beren den Bogen ab. "Das trifft sich gut. Wir sind gerade fertig geworden.", sagte er und lief mit den Kindern zum Lager, wo das Essen auf sie wartete.
DU LIEST GERADE
I phin ú-bain idh reniar ben-râd (Legolas Ff)
Fanfiction"Nichts ist schöner, als ein Leben, in dem man nichts machen muss und trotzdem alles kriegt. So wie ein Prinz!" So denken bestimmt viele, doch das Leben des Elbenprinzen Legolas Thranduilion ist nicht so einfach. Kein Friede-Freude-Eierkuchen. Es i...