Das letzte mal VS

224 17 1
                                    

Der Wind frischte auf. Das Pferd unter mir wurde immer nervöser. Ich versuchte innerhalb von 5 Sekunden noch etwas in meinem Kopf zu ordnen. Ich war bereit! Ich nahm die Zügel noch etwas auf und signalisierte, dass ich so weit war. 3-2-1 und das Signal ertönte. Sofort donnerte der braune Wallach los. Er nahm ziemlich schnell Tempo auf und ich nahm ihn erst zurück, als ich die erste Kombination erblickte. Wir hatten einen gute Start hingelegt, jetzt mussten nur noch die Sprünge klappen, dann hätte ich eine gute Chance mit Cray gleich zu ziehen. Ich nahm die Zügel noch etwas mehr auf und setzte mich etwas weiter in den Sattel. Jetzt zu schnell in die Kombi rein könnte tödlich seien. Meine Konzentration lag voll und ganz auf dem Sprung vor mir. Ganz am Rand nahm ich noch einen Streckenposten wahr. 'Diese Kombi besteht aus drei Galloppsprüngen zwischen den Hindernissen' rief ich mir Peters Worte noch mal ins Gedächtnis. Der Einsprung lief gut, eins, zwei, drei. Das Partbreed drückte sich kräftig vom Boden ab. Es passte!

Sofort donnerten wir nach dem Sprung weiter auf der abgesteckten Strecke immer näher Richtung Ziel.

Auf der Zielgeraden ließ ich den Wallach noch mal alles geben und sprang, dann kaum dass ich im Ziel war vom Pferd. Das war gut! Es musste einfach gut gewesen seien! Wir waren immer im Zeitfenster geblieben und hätten sogar noch etwas Zeit gehabt, jedoch hätte der Wassereinsprung besser laufen können.

Ich war immer noch außer Atem und auch die Flanken des Pferdes beten noch vor Anstrengung, als Peter zu mir kam. "Gut gemacht. Er hat das Tempo einigermaßen gleichmäßig gehalten, nur der Wassereinsprung....." ich unterbrach ihn "hätte besser seien können, ich weiß". "Du und Cray seit momentan noch gleich auf, das Springen wird zeigen, wer von euch beiden den Pokal mit nach Hause nehmen kann." ich nickte. Jetzt kam meine beste Disziplin! In der Dressur bin ich so unfähig, wie Cray auf einem S- Springparcours. Keine Komplette Katastrophe, aber immer noch ausbaufähig. Noch dazu war es heute ein simpler M-Parcours ohne große Tücken! Ich klopfte dem Pferd den Hals und überließ es den Pflegern, sich weiter um es zu kümmern. Ich wollte jetzt mal nach meinem besten Konkurrenten gucken und diesen scheiß Protektor, endlich ausziehen!

"Und?" fragte Jenna sofort, als sie mich kommen sah. Ich regte beide Daumen in die Luft "Wird ein harter Kampf." Sie nickte "bis jetzt ist Cray 5 Punkte vor dir" bis jetzt! Ich würde ihm jetzt nichts mehr schenken! Das Springen wird über alles entscheiden. Leider gibt es für uns beide nur alles oder nichts, das heißt. Erster Platz oder wir hätten auch zu Hause bleiben können. "Glaubst du, du holst deine Patzer aus der Dressur wieder raus?" fragte Cathy, die zwar erst in einer Stunde in die Geländeprüfung musste, aber trotzdem schon in kompletter Geländemontur am Startbereich stand. "Ja! Sind wir doch mal ehrlich, dein Bruder kann vielleicht besser Dressurreiten, aber ich bin der bessere Springreiter" ich ließ meinen Blick noch etwas über den Startbereich schweifen. Von hier sah er ganz anders aus. Ich hatte mich halt mehr auf das Pferd und die Hindernisse konzentriert, als auf das Drumherum. "Werd mal nicht übermütig Kleiner! Ich bin immer noch UK-Ranglistenspitze." Cray trat neben mich und setzte ein überhebliches grinsen auf. "Ich bin nicht übermütig! Nur realistisch!" ich grinste. "Klar!" man hörte seine Stimme nur so vor Ironie triefen. "So Jungs! Halbe Stunde Zeit und dann gehen wir den Parcours ab" rief Peter und Cray und ich nickten synchron.

Ich war mir inzwischen sicher! Das Ding werde ich mit nach Hause nehmen komme was wolle. Mama würde mich zwar killen, aber es war mir egal. Sie war seit meinem Geländesturz vor circa 8 Jahren auf den Deutschen Ponymeisterschaften der Unter 10-Jährigen etwas empfindlich was das Vielseitigkeitsreiten betrifft. Gut, ich war vielleicht auch nicht besonders vorsichtig und habe trotz Rippenbruch drei Tage später wieder auf dem Pferd gesessen, schmerzen hin oder her. Da meint man doch eigentlich man könnte einem neun Jährigen das verbieten, aber wer so denkt kannte mich damals nicht. Ich wollte schon immer höher, schneller und weiter hinaus und bis jetzt hat mir mein Ehrgeiz noch nicht das Genick gebrochen.

"Luke?" Peter hatte mich aus meinen Gedanken gerissen "Weißt du schon, wie es Sportlich für dich weitergehen soll?" Ich nickte. Er guckte fragend "Ich möchte in Richtung Weltcup springen." Er nickte nachdenklich "Du hast auf jeden Fall das Zeug dazu. Schade, dass du an der Vielseitigkeit nicht dranbleibst. Wie lange warst du nicht mehr auf einem Vielseitigkeitsturnier?" "8 Jahre" entgegnete ich. Der Waliser zog die Augenbrauen hoch "Ich würde dich wirklich gerne weiter im Springen trainieren, aber mit einem Grandprix Springpferd kann ich leider nicht dienen und ich bezweifle, dass eines unserer Vielseitigkeitspferde das packt" . "Mama hat da schon ein Pferd im Auge, das ich nächste Woche in Deutschland Probereiten werde." Ich freute mich schon drauf. Ein schwarzer vier Jähriger Hengst. "Dann bin ich mal gespannt. So jetzt müssen wir, aber auch den Parcours angehen." Peter guckte auf seine Uhr. Ich holte noch mein Jacket und dann gingen wir über den Springplatz. Ich hatte eigentlich noch sagen wollen, dass dieses Turnier mein letztes Vielseitigkeitsturnier seien würde. Dressur war mir einfach zu stressig.

Ich ritt warm und gab im Parcours mein bestes. Ich wollte Cray schlagen! Das Pferd schien mein streben zu spüren, denn der Wallach gab alles und flog nur so über die Hindernisse. Noch dazu holten wir eine super guter Note raus, anders als Cray der in der letzten Prüfung die Schwalbe machte. Somit hatte ich den Sieg in der Tasche.

Mum wäre stolz auf mich gewesen, obwohl sie davor fast vor Sorge gestorben wäre. Ich freue mich sie wieder zusehen, auch wenn ich zu letzt sauer auf sie war. Ich hoffe sie hat es mir verziehen. Sie ist leider sehr nachtragend. Gleichzeitig hoffte ich, dass dieser Hengst etwas wäre. Flash's Black Panter, vierjährig, Hannoveraner, mit gutem Springvermögen, aber nicht ganz einfach. Zumindest stand das in der Verkaufsanzeige seiner Züchter.

Welsh KissesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt