Kapitel 2

210 3 0
                                    

"Fuck, wir sind zu spät", Chrissy und ich rennen Richtung Klassenzimmer. Es läutet. Na toll. Ausgerechnet heute. Naja, wahrscheinlich redet Frau Holstein eh noch mit den Polizisten. "Beeil dich!", Chrissy knallt die Tür auf, "Sooooorry. War keine Absicht". Unsere Lehrerin schaut uns nur böse an und wir gehen hinter und setzen uns hin. Zwei Polizisten stehen auch schon vorne. Der eine ist etwas dicker und scheint schon älter zu sein. Der andere ist gerade mal Ende 20. "Guten Morgen, liebe 11a. Wie ihr wisst, haben wir ja heute Besuch von den zwei netten Herren hier", fängt Frau Holstein an und setzt sich dann zum Lehrerpult. "Also. Ich bin der Herr Baumann und der Junge Herr neben mir der Herr Ullrich. Wir werden euch heute über den Gebrauch von Drogen, Gewalt und deren Konsequenzen aufklären". Plötzlich fängt Ratte an zu lachen: "Wie alt sind wir? 13?". "Ruhe da hinten. Vielleicht hast du es ja am nötigsten". "Was soll das jetzt heißen?". "Hey, können wir jetzt anfangen?", mischt sich Herr Ullrich ein und sieht seinen Kollegen böse an.
Nach zwei Stunden ist dieser schreckliche Vortrag endlich vorbei. Als ich meine Sachen zusammen packe, kommt Herr Baumann plötzlich auf mich zu. "Kannst du kurz mitkommen?". Verwirrt schaue ich rüber zu den anderen, doch die zucken auch nur mit den Schultern. "Ja, kann ich..", nuschele ich vor mich hin. "Joachim, was ist los?", Herr Ullrich kommt auf uns zu. Er flüstert ihn etwas ins Ohr, doch er schüttelt nur ungläubig den Kopf. "Jetzt komm schon", motzt Baumann und klopft mir auf die Schulter. Ich bin total aufgeregt, weil ich hab absolut keine Ahnung, was die von mir wollen. Vor dem Klassenzimmer bleiben wir kurz stehen. "Letztens im Einkaufszentrum..da wurde etwas gestohlen..und du siehst dieser Person verblüffend ähnlich". Wtf?! Ich?! Ungläubig schaue ich ihn an. Ähhh...Nein?". Er fängt an zu lachen. "Ich habe nie etwas geklaut!". "Ach komm, Kleine. Jetzt fang nicht an lügen". "Joachim...". "Alex, sei leise. Du findest dich auch das sie exakt so ausschaut". "Das...". "Wann soll das bitte gewesen sein??!", unterbreche ich ihn. "Letzte Woche Donnerstag. Zwischen 16 und 17 Uhr". "Da war ich bei meiner Oma". "Ja.. das kann jeder sagen". "Was denn hier los?", Chrissy und die anderen kommen aus dem Klassenzimmer. "Privatsache. Verschwindet", antwortet Baumann. "Bitte was, hat der Bulle da gerade gesagt?", regt sich Flash auf. "Okay Leute, ihr solltet wirklich gehen...", mischt sich Ullrich wieder ein. "Ja so schon eher", Chrissy dreht sich zu mich, "was hast du überhaupt angestellt?". "Nichts". Als die anderen endlich weg sind bewegen wir uns auch langsam. "Also du brauchst ja nicht echt nicht lügen. Jeder baut mal Scheiße. Das habe ich in deinem Alter auch gemacht". Also langsam regt er mich echt auf. "Ich habe nichts geklaut". Wir sind schon im Treppenhaus. "Mädchen, so wie du aussiehst, brauchst du nicht versuchen mir etwas vorzumachen. Außerdem bist du noch nicht mal Deutsch. Ist ja ok wenn deine Eltern nicht so viel Geld haben...". "Du scheiß Rassist!!", sage ich ziemlich laut, so laut bin ich selten, aber ich schreie noch nicht. Ich höre nur noch ein "Joachim", bis ich bemerke was ich gerade getan habe. Der Polizist liegt blutend am Fuß der Treppe und alle starren mich an.

KnastschwesternWo Geschichten leben. Entdecke jetzt