Das Sein und das Nichts

63 2 8
                                    

Was ist das Sein und das Nichts? Das möchte ich nun mit meinen eigenen Worten versuchen zu erklären. In Bezug auf einen Mensch gibt es so etwas wie das nichts nicht. Nur der Gegenstand allein, also der Gegenstand selbst ist das nichts. Aber für den Betrachter ist der Gegenstand etwas, sondern das an das er deshalb denkt. Also ist der Gegenstand für den Betrachter das Sein. Doch wenn diesen Gegenstand niemand beobachtet, ist er einfach nur Gegenstand für sich allein, er ist dann das nicht sein für alle, die diesen Gegenstand nicht betrachten. Und wenn man ihn betrachtet dan ist er das ,,sein'' für die selbst, die den Gegenstand sehen. Doch in der eigenen Form des gegenstands, ist es einfach das ,,nichts'', doch der Betrachter dieses Gegenstands machen den Gegenstand, aber nur für den Betrachter selbst, zu mehr als nur einen Gegenstand. Sie machen für sich selbst den Gegenstand zum ,,Sein'', weil die Gedanken über diesen Gegenstand, weit hinaus über den Gegenstand selbst gehen. Also für den Menschen gibt es es so etwas wie das ,,nichts'' gar nicht, denn wir machen selbst, ob bewusst oder unbewusst, jeden Gegenstand für uns selbst zum ,,sein''. Dieses sogenannte ,,Sein'' dieses Gegenstands, sind für uns die Gedanken die durch den Gegenstand verursacht werden. Wir machen das ,,nichts'' dieses Gegenstands für uns selbst zum ,,sein''. Aber nur für uns selbst, wird der Gegenstand zum ,,sein''. Der Gegenstand selbst bleibt in seiner Form immer das ,,nichts'', da dieser Gegenstand in seiner Form ja nicht selbstständig ist. Den Gegenstand selber können wir nicht selbständig machen. Aber wir können durch das ,,sein'' des Gegenstands für uns selber, selbst das ,,sein'' des Gegenstands für uns selber, sein und genau das kann uns durch den Gegenstand, den wir zum ,,sein'' für uns selbst gemacht haben selbständig machen, weil sozusagen der Gegenstand teil von uns selbst geworden ist.

Meine philosophischen AnsichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt