Ikea. Das Einkaufsparadies für Pärchen. Oder Familien. Für Singles mit einem verliebt turtelnden Pärchen im Schlepptau ein Alptraum. Zumal ich mit einem Teil des Pärchens bereits sexuellen Verkehr hatte und ihn einfach nur vergöttere. Und der andere Teil dieses Pärchens rein gar nichts davon ahnt. Ich kam nicht drum herum, Lucie und Damian auf diesen Ausflug zu begleiten. Und bereue jede Sekunde, nicht deutlicher „nein" gesagt zu haben. Lucie hat einfach das Gefühl, mich von meinem Liebeskummer ablenken zu müssen - eigentlich ein feiner Gedanke. Aber sie weiß ja auch nicht, was der wahre Grund meiner Schneckenhauspolitik der letzten Wochen ist.
Zum Glück sind wir bereits schon relativ weit fortgeschritten, haben uns das Regal für Lucie angesehen und ich muss jetzt nur noch den Rest der Ikea-Welt überstehen, um wieder meine Ruhe zu haben. Zu sehen, wie Damian sie ununterbrochen im Arm hält, dreht mir fast den Magen um. Vor allem, weil er ihr den Vorzeigefreund schlechthin vorgaukelt und ich das einfach nicht mit ansehen kann.
„Guck mal Schatz, diese Kissen...", schwärmt Lucie und betrachtet ein paar Zierkissen auf einem der Betten mit einem verzückten Gesichtsausdruck, „Sind die nicht süß?" Damian runzelt skeptisch die Stirn, zieht Lucie ein Stück näher an sich. „Das Bett gefällt mir weitaus besser.", raunt er leise in ihr Ohr und sie kichert. Wahrscheinlich denkt er, ich höre ihn nicht, aber ich höre genau was er sagt. „Darauf könnte ich es dir so richtig besorgen.", sagt er und Lucie wird rot. Er lacht. Ich hasse ihn!
Nervös tippeln meine Fingernägel auf der Vitrine hin und her. Ich stehe gerade vor Damian in der Schlange der Ikea Kantine. Lucie hat uns beide dazu überredet hier etwas zu essen. Ich will hier nicht essen. Ich will von hier verschwinden. Ich halte dieses Laientheater von Damian und mir nicht mehr aus. Wir tun die ganze Zeit so, als würden wir gar nichts miteinander teilen und uns nicht einmal richtig kennen. Für mich ist es wie ein jahrelanger Urlaub, dass Lucie gerade auf der Toilette verschwunden ist. So muss ich mir ein paar Minuten keine Anekdoten aus der Damian-Lucie-Traumbeziehung anhören.
„Ziemlich dumm gelaufen, hm?" Damians raue Stimme ganz nah an meinem Ohr bringt mich beinah aus der Fassung. Ich spüre seinen Oberkörper an meinem Rücken und trete schnell einen Schritt nach vorn.
„Was?", frage ich ihn und tue verständnislos. Ich wollte mit ihm über diese Situation genau so wenig sprechen wie mit Lucie. „Das mit uns. Und mit Lucie.", sagt Damian jetzt leise und beugt sich dabei wieder zu mir herüber. Ich sehe ihn über meine Schulter an. „Es ist wie es ist.", sage ich, „Woher hätte ich auch wissen sollen, dass du der neue Freund meiner besten Freundin bist."
Damian schmunzelt und ich frage mich, was es da zu schmunzeln gibt. „Das ist nicht komisch.", weise ich ihn zurecht und greife nach irgendeinem Dessert, um irgendetwas zu tun außer ihn anzusehen.
„Ich weiß nicht wie es dir geht.", sage ich dann leise, „Aber ich habe ein schlechtes Gewissen Lucie gegenüber." „Wieso?", will er wissen und ich fahre aufgebracht zu ihm herum. Ich muss mich beherrschen, ihn nicht wütend anzufallen.
„Weil ich mit dir geschlafen habe, als du bereits mit ihr zusammen warst.", kläre ich Damian leise und diskret auf und sehe in seine Augen. Einen kurzen Moment versinke ich darin, dann komme ich wieder zur Besinnung. Ich drehe mich um und sehe die Bedienung an, bestelle mir einen kleinen Teller Ikea Pommes. Damian holt die Kötbullar für Lucie. Als ich Getränke in die Gläser füllen will, berühren sich unsere Hände.
„Denk nicht, dass ich für dich nichts empfinde." Damians Stimme ist ganz leise und doch höre ich sie. Ich sehe ihn fassungslos an, stelle dann das Glas mit Cola auf mein Tablett und lasse ihn allein stehen.
Ich sprühe vor Wut. Wie kann er es wagen mir so etwas zu sagen, wo er jetzt mit meiner besten Freundin zusammen ist? Wie kann er mit uns beiden so spielen? Was für ein Arschloch von einem Mann! Unfassbar! Es ist eigentlich als beste Freundin meine Pflicht, Lucie darüber aufzuklären, mit was für einem Scheusal sie da gerade zusammen ist. Aber für Lucie ist Damian der Traummann schlechthin. Sie hört gar nicht mehr auf von ihm zu schwärmen.
DU LIEST GERADE
The Affair | #aestheticawards2020
Short Story#47/Chicklit <3 „Seit wann machst du hier irgendwelche Regeln?", erwidert er provokant und durchbohrt mich mit seinem Blick. Alle Härchen meines Körpers stellen sich bei seiner dunklen Stimme automatisch auf. Mit einem lauten Knall wirft er achtl...