Wichtig: gettin' into astrology (alias: basics)!

407 25 5
                                    


Hallo Welt.  Bevor ich meiner kreativen Ader freien Lauf lasse, werde ich einige Grundlagen der Astrologie erklären, die sich wohl ziemlich nützlich in manchen Kapiteln erweisen werden. Denn wenn ich irgendwann anfange von Venuszeichen, Häusern und Aszendenten zu reden, möchte ich nicht, dass am Ende jemand sitzt und denkt: 'Aber das passt gar nicht zu mir als Waage!' Dem möchte ich so schnell wie möglich entgegen treten! Ich versuche mich so einfach und kurz wie möglich zu fassen, auch wenn Astrologie an sich ziemlich umfangreich ist, also, ich würde sagen wir fackeln nicht lange rum und let's get into astrology101:


(indirektes Outing als Supernatural Fan: erledigt ✓ )

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

(indirektes Outing als Supernatural Fan: erledigt ✓ )

Also: die meisten wissen sicherlich was ihr Sternzeichen ist, das wird demnach bestimmt zu welchen Zeitraum man geboren wurde. Tricky an der ganzen Sache ist dann aber, das man mehr als nur ein Sternzeichen hat. Man ist nicht gleich nur Löwe, weil man zB. am 4ten August Geburtstag hat, nein, Geburtsdatum, Geburtszeit und Geburtsort bestimmen die weiteren astrologischen Aspekte eines Menschen. Diese 'weiteren astrologischen Aspekte' wären zB.:

- die Gestirne (Planeten, übrige Wirkpunkte) und deren Bedeutungen

- die Sternzeichen in den Gestirnen und dessen gegebene Auslegung

- die Häuser (es sind 12, ganz nach den Sternzeichen) in denen die Planeten und dazugehörenden Sternzeichen dann liegen

- die Bedeutung der Häuser 

Klingt seltsam? Ja, fand ich am Anfang auch. Vor allem den Häuser Kram fand ich am Anfang ziemlich schwer zu durchschauen, aber wenn man es einmal erklärt bekommt ist es gar nicht mehr so schwer:

Es gibt 10 Planeten. Jeder dieser Planeten hat seine Eigenschaften für die er steht.

Beispiel: Die Sonne (das ist der Planet in der euer Sternzeichen steht) ist das Ego, unsere 'basis Identität', wenn man es ganz grob sagen möchte, der Sonnenplanet ist der, er uns im eigentlichen Sinne dirigiert, oder bzw dirigieren sollte (natürlich lässt sich das alles noch viieeel weiter ausschweifen, aber dazu später mehr). Der Mond dagegen steht für das Innere, unsere Gefühlswelt, unser inneres Wesen, oder unter anderem auch für die Beziehung zwischen uns und unserer Mutter.

Planeten haben also verschiedene Eigenschaften, welcher Planet für was steht werde ich in weiteren Kapiteln erklären und genauer drauf eingehen c: Ich glaube jeder hat schon mal von typischen Eigenschaften eines Sternzeichens gehört: Löwen sind stolz, Krebse gefühlsvoll, Skorpione verschwiegen, Schützen lieben und brauchen die Freiheit, und, und, und. Ja, dies lässt sich auch hinsichtlich der Planeten so sagen.

Beispiel: Jemand mit einem Löwen als Mondzeichen scheint wohl ziemlich dramatisch, bzw überdramatisiert viel, steigert sich zu sehr wo rein und lenkt so gerne auch mal die Aufmerksamkeit auf sich, auch wenn die Person vielleicht vom Sonnenzeichen ein Steinbock ist, ein Sternzeichen, das dafür bekannt ist sich gut unter Kontrolle zu haben und ruhig zu bleiben. Wieso dann das? Weil: Löwen -> Akteure im echten Leben, sind dramatisch, leben dramatisch, genießen Aufmerksamkeit, etc. Das ist so eine der vielen Eigenschaften des Löwen, die sich dann ganz schnell auf das innere, die Emotionswelt übertragen hat.

Jemand der jedoch eine Jungfrau im Planeten Mond hat neigt dazu 'Ordnung im Kopf' zu halten: Emotionen werden unterdrückt, bzw verstaut, irgendwo hin, wo man sie nicht mehr braucht oder findet. Man wirkt kontrolliert was die Gefühle angeht und sorgt dafür, dass die Gefühle bloß nicht die Oberhand gewinnen! Denn: Jungfrauen brauchen Kontrolle, egal in welchem Aspekt im Leben dieser nun ausgeführt wird, eine Jungfrau ist und bleibt nämlich gerne ein Mensch der Kontrolle, auch wenn es sich auf andere bezieht.

Ich hoffe das da oben konnte man ganz gut nachvollziehen, bzw war irgendwie verständlich. Planeten werde ich noch in weiteren Kapitel näher erläutern.

Nun zu den Häusern: die 12 Häuser richten sich nach den 12 Sternzeichen, jedes Haus hat ebenfalls seine eigene Eigenschaft. Das erste Haus bezieht sich grob gesehen auf das Selbst, die Persönlichkeit und das Lebensgefühl (angelehnt an das Sternzeichen Widder), das zweite jedoch auf Besitz und Eigentum (angelehnt an das Sternzeichen Stier), das dritte auf Kommunikation und Lernen (Zwilling), das vierte auf Familie, Herkunft, Privatsphäre, Intimität etc. (Krebs).  Die Häuser werde ich in weiteren Kapiteln noch ausführlicher erklären! 

Häuser zeigen uns am besten wo diese Eigenschaften (wie gerade eben im Planeten-Sternzeichen Bsp. beschrieben) agieren , wo lebt man sie am intensivsten aus, wo zeigen sie sich am stärksten.

(es dürstet mir nach einem weiteren Beispiel):

Gerade eben noch beschrieben wie das Sternzeichen Jungfrau im Planeten Mond ist, stellen wir uns vor, dass diese Aspekte nun im ersten Haus stehen. Was das für einen Menschen mit Jungfrau im Planeten Mond heißt? Definitiv Komplikationen! Das erste Haus steht für das Selbst, die Persönlichkeit und das Lebensgefühl. Das erste Haus macht einen sozusagen 'real' (ob man's jetzt will oder nicht!), Eigenschaften und inneres wird nach außen gebracht, wenn man das jetzt auf das Zeichen Jungfrau im Mond bezieht merkt man, dass Gefühle gerade im äußeren am meisten wirken, Haus 1 bringt uns also dazu transparenter zu sein, oder vielleicht sogar gerne Dinge nach außen zu tragen, so auch mit den Gefühlen. Ziemlich tricky mit einer Jungfrau im Mond, dieses Zeichen ist nämlich eher gerne privat.

Ich hoffe man konnte bis hier hin gut folgen.

Jetzt fragen sich wohl manche woher man sich diese ganze Info nimmt. Das mit den Planeten, Sternzeichen, Häusern, etc. Das erfährt man alles durch sein Radix-Horoskop, oder Geburtshoroskop (englisch: natal chart). Dafür braucht ihr die von vorhin genannten Informationen wie Geburtsdatum, Geburtszeit und Geburtsort. Das genannte Horoskop lässt sich auch quick n' easy im Internet berechnen! c: Weil ich natürlich gerne alles so anschaulich wie möglich mache, hier ein Beispiel wie man sich so eine 'natal chart' (ich verwende den englischen Begriff lieber, weil er einfach schöner klingt meiner Meinung nach) vorstellen kann. 

Diese chart ist eine von nem' Freund von mir, ich habe mich einmal ohne seines Wissen (bin 1 badass) daran bedient

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Diese chart ist eine von nem' Freund von mir, ich habe mich einmal ohne seines Wissen (bin 1 badass) daran bedient. Wie ihr seht gibt es weitaus mehr Planeten und weitere Wirkpunkte (Chiron, der nicht zu den Planeten zählt, Lilith, Mondknoten, MC, IC, etc. Dessen Erklärung wird noch folgen).

Okay, das war's für's erste. Ich hoffe es war nicht all zu schwer zu folgen und dass dieser ganze Kram euch nicht die Lust an allem verdorben hat! Es würde mich freuen, wenn ihr dieses..ehm..'Buch' (??) weiterverfolgen wird, weil ich ab hier auch auf einer tieferen, kreativeren Basis arbeiten werde, wie gesagt, das war nur ein Einstieg zur Verständnis. 

Hoffe ihr habt alle n' schönen Tag,

Tamura 

☾ The Zodiac ☽Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt