"Ich weiß, wer es war"

162 9 0
                                    

-Krabats Sicht-
Staschko kam aus der Tür hineinspaziert. Er war total verdreckt und hatte eine Schaufel in der Hand. Lobosch hatte bemerkt, dass ich den schmutzigen Gesellen verwirrt ansah und der Kleine fragte mich, wieso ich Staschko so untersuchte. Ich sah den neuen Lehrling an: „Das möchte ich nicht sagen…“ Er nickte verwirrt und schlug sich weiterhin den Magen voll. Ich beobachte Staschko auf Schritt und Tritt. Er ging jedoch hinauf, weshalb ich weiter aß. Als er wieder hinunterkam, ging er zu Hanzo, Kito und Kubo. Lyschko bewegte sich von ihnen weg, als Staschko anfing, lachend zu flüstern. „Was ist los, Lyschko?“, sagte er daraufhin relativ laut, „Schlecht geschlafen?“ Hanzo musste laut lachen: „Oder passt dir nicht, was Staschko gemacht hat?“ Er kam auf mich zu, währenddessen gab Staschko einen Kommentar von sich: „Ooooh, sorgt sich da jemand um die beiden Kleinen?“ „Ich weiß wer es war. Heute nach dem Müllern bei Bäumels Tod“, murmelte Lyschko leise, woraufhin ich nickte.
Beim Müllern war es eindeutig anstrengender als letztes Mal. Ich half ab und zu dem kleinen Lobosch, weshalb ich Peitschenschläge vom Meister bekam. Das war mir jedoch relativ egal, der Lehrling konnte das nicht alleine schaffen! Tonda hatte mir damals auch geholfen, ich konnte ihm nicht genug danken. Nach dieser Plage trugen mich meine Beine zu Bäumels Tod, wo Lyschko bereits wartete.

Tondas wahrer TodWo Geschichten leben. Entdecke jetzt