Mit zitternden Knien stieg James die Stufe hinauf auf das Podest. Er war es eigentlich gewöhnt, vor vielen Leuten zu sprechen, schließlich war er Schulsprecher. Aber seine Abschlussrede zu halten, vor allen Leuten, vor Lily, vor Dumbledore, das war etwas anderes. Zum letzten Mal würde er die Große Halle so sehen. Zum letzten Mal waren sie alle wirklich zusammen. Zum letzten Mal waren sie alle sicher.
James räusperte sich und ordnete seine Blätter noch einmal, obwohl diese schon sortiert waren. Dann begann er zu sprechen."Hi! Also, wer ich bin, wisst ihr alle" Ein Kichern ging durch die Reihen. Er konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Das ging ja mal verkorkst los. James holte tief Luft.
"Ich stehe jetzt hier und soll eine Rede halten, zum Abschluss. Das ist gar nicht so einfach, wisst ihr. Hogwarts ist mein Zuhause, euer Zuhause. Jetzt zu wissen, darüber sprechen zu müssen, wie man es für immer verlässt, ist echt schwer. Ich will nicht leugnen, dass ich, ja ich, beim Schreiben ein paar Tränen vergossen habe" Er zwang sich zu einem Lächeln. Lily wischte sich eine Träne aus dem Augenwinkel.
"Es hängen viele Erinnerungen an diesem Schloss. Das geht euch bestimmt genauso. Ich weiß noch, als wir Rumtreiber", hier schaute sie kurz auf eine Truppe von drei Jungs, "unseren allerersten Streich gespielt haben. Wir haben Professor McGonagalls Hut in eine lebendige Henne verwandelt" In der Halle gab es Gelächter. Auch Lily, seine Freundin, musste lächeln. McGonagall wurde leicht rot im Gesicht, lachte aber mit.
"Oder wie irgendwann mal die Kerker unter Wasser standen. Wie der Riesenkraken plötzlich verknotet Beine hatte, oder Hagrid's Gemüsegarten Feuer fing. Wobei ich mich bis heute frage, wie die Kürbisse so gut brennen konnten. Das haben selbst wir nicht erwartet.Ein gelungener Streich eben" Viele fingen nun entgültig an, zu lachen.
Diese Pause nutzte Lily, und ließ mit einem Schlenker ihres Zauberstabes eine Leinwand von der Decke rollen.
"Ich habe euch ein paar Fotos mitgebracht. Aus meiner Schulzeit, aus unser Schulzeit." James nickte Sirius zu, und es begannen sich Bilder zu bilden.
Man erkannte Professor Dumbledore mit einem Quietschpinken Umhang (ein Streich der Rumtreiber, was sonst?), der vergnügt vor sich hin brabbelte, dann änderten sich die Bilder. Sie zeigten McGonagalls Hennenhut, Lehrer in witzigen Situationen (Professor Kesselbrand zum Beispiel wurde gerade von einem Niffler beklaut) und natürlich Fotos von Quidditcherfolgen, Partys und anderen Streichen.
Als die Bilder geendet hatten, herrschte eine ausgelassene Stimmung in der Halle. James selbst hatte ab und zu gelächelt, aber es fiel ihm furchtbar schwer, an diese glücklichen Erinnerungen zu denken. Das war nun alles Vergangenheit, nie wieder würde er diese Zeit zurück bekommen.
Er räusperte sich. Es wurde still in der Halle. "Ich glaube, diese Bilder haben schon ziemlich viel von dem gesagt, was ich ausdrücken wollte. Ich hänge an diesen Erinnerungen, und ich weiß, dass ich sie wirklich nie zurück bekommen werde. Dafür aber kommen andere, spannende Dinge auf uns zu, und auch, wenn es gerade nicht ungefährlich da draußen ist, freue ich mich auf meine Zukunft" Ein Lächeln huschte ihm über die Lippen. Lily schaute ihren Freund glücklich an. "Deswegen denkt daran- Hogwarts ist euer Zuhause, schätzt es und freut euch über jeden Tag, den ihr hier verbringen dürft. Und jetzt gibt es Party, das war zu viel rührseliges Zeug für mich. It's Party time!"
Applaus kam auf, und James grinste wie ein Honigkuchenpferd, als er die drei Stufen hinunter stieg. Unten angekommen, kam Lily sogleich auf ihn zu und drückte ihn voller Stolz. Er zog genüsslich den blumigen Duft ein und zog sie an sich.
"Das war echt wunderschön", flüsterte Lily.
"Ist die Überraschung gelungen?", fragte er leise. Lily hatte seine Rede nämlich die ganze Zeit nicht mal im Ansatz lesen dürfen, obwohl sie so gebettelt hatte.
Er spürte, als sich ihre Lippen an seinem Ohr zu einem Grinsen verzogen. "Ja, voll und ganz"
Dann löste sie sich von ihm und küsste ihn sanft. Natürlich war es nicht das erste Mal, dass die beiden sich küssten, aber für James war es immer noch ein Wunder und jedes Mal explodierte ein kleines Feuerwerk in seinem Bauch.
Hand in Hand schlenderten sie zum Gryffindor- Tisch, wo sie von ihren Freunden empfangen wurden."Prongs, das war ja richtig cool" Sirius klopfte seinem Kumpel auf die Schulter.
"Ja, ich bin überrascht" Remus grinste und James knuffte ihn in die Seite.
"Was soll das nun wieder heißen?" Gespielt verärgert schob James seine Brille zurecht und fuhr sich durch seine Haare. Lily lachte. Das waren seine typischen Macken. Oder vielleicht auch Special- Effects. Denn James hatte, nach eigener Aussage, keine Macken.
"Das ich so etwas Gefühlvolles nicht von dir erwartet hätte" Remus schaute James belustigt an.
"Pah, ich kann sehr gefühlvoll sein, frag Lily!", grummelte dieser.
"Wir wollen keine schmutzigen Details", erinnerte Sirius. "Her mit den schmutzigen Details", kam es aber von Marlene. Lily trat ihr auf den Fuß und warf ihr einen warnenden Blick zu. Alice lachte nur, während sie sich, mit einem Butterbier in der Hand, an ihren Freund Frank klammerte. Marlene hingegen verzog das Gesicht. "Wenn Blicke töten könnten...", murmelte sie, war im nächsten Moment aber schon wieder ausgelassen am feiern.
Schließlich schlug es null Uhr. Alle gingen hinaus auf die Wiese vor dem Schloss, gleich neben dem schwarzen See.
Ein Feuerwerk ging los, zu Ehren der abschließenden Hogwartsschüler.
"Ich liebe dich", sagte Alice zu Frank. "Ich liebe dich auch" Die beiden küssten sich.
"James, ich liebe dich", meinte nun auch Lily lächelnd, während er seine wundervolle Freundin in den Arm nahm und dann sanft seine Lippen auf ihre legte.
"Auf die Liebe", prostete Marlene zu Remus, Sirius, Peter und Mary. "Und auf uns Singles" Geminsam ließen sie die Gläser klirren."Wo hast du das gefunden?", fragte Harry mit Tränen in den Augen.
"In einer der alten Kisten vom Grimmauld Place. Ich dachte, es würde dir gefallen", erwiderte Ginny leise und legte ihre Hand auf seine.
"Das tut es, danke Ginny" Harry lächelte. "Das war das beste Geschenk, dass du mir machen konntest"
"Das glaube ich nicht", sagte sie und lächelte.
"Wie meinst du das?" Er sah sie fragend an.
"Wir sollten auch so ein Fotoalbum anfangen, meinst du nicht? Dann können wir es unserem Kind später zeigen, vielleicht freut es sich genauso wie du"
Dann nahm sie ihre Kamera zur Hand uns schoss sofort ein Bild von Harry' s fassungslosen Gesicht.
"Das wird das erste Bild sein, dass ich in das Album klebe" Ginny lachte.
Und tatsächlich. Einige Jahre später fand Albus dieses Fotoalbum mit diesem Foto.
'Der Tag, an dem ich Harry von der Schwangerschaft erzählt habe.'
hatte sein Mum darunter geschrieben. Albus beschloss, später auch so ein Fotoalbum anzulegen. Eine Familientradition entstand. Eine kostbare, mit vielen Erinnerungen.Memorys.
DU LIEST GERADE
Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin! ~Harry Potter Oneshots~
Fanfiction~Kurzgeschichten~ Harry Potter Rumtreiber Next Generation ~❤~ Ihr könnt euch auch Geschichten wünschen, oder mir sagen, was ich als nächstes schreiben könnte💕