Der feine Unterschied zwischen "wenig" und "wichtig"

20 2 1
                                    

Wir waren mitten in unserer Vorbereitung für Samstag, aber natürlich musste man uns unterbrechen. Schrecklich, diese Leute, die nie sehen, dass man sich eigentlich mit etwas anderem beschäftigt möchte.

Nun gut. Wir hätten uns eigentlich auch schon seit 20 Minuten auf den Unterricht konzentrieren müssen, aber diese Planung war wichtig. Sehr wichtig. Es geht nämlich um Cupcakes!

»Wir werden uns in nächster Zeit damit beschäftigen. Zum Einstieg lest, bitte, die Doppelseite 34/35 und schreibt das Wichtigste heraus.« Unser Erdkunde-Lehrer schreibt die Seitenzahl an die Tafel.

Ich ziehe das Erdkundebuch über das kleiner Backbuch und schlage zwei Mal die falsche Seite auf bis ich die richtige Doppelseite finde. Es ist ein ökologisches Thema. Ist zwar recht gut, aber wenn man sowas dann in zwei Fächern macht, wird es irgendwann langweilig.

Ich fange an zu lesen und Stichpunkte zu machen, während Jana neben mir noch die Einkaufsliste fertig schreibt und mir "unauffällig" meinen Teil zuschiebt.

Ich bin fast mit der ersten Seite durch, als ich angestubst werde.

»15 Kilogram? Muss ich das aufschreiben?« flüstert Jana mir zu.

»Ja, das ist sehr wichtig.« meine ich ironisch.

»Sehr wenig? Ich weiß, du hast nur Mathe GK, aber 15 Kilogramm sind doch nicht wenig.« Innerlich schlage ich meine Hand gegen meine Stirn.

»Ich habe "wichtig" gesagt, du Pappnase.«

»Ja gut. Das würde auch mehr Sinn ergeben.«

Unsere Cupcakes sind übrigens trotzdem gelungen.





Die Jana LogikWo Geschichten leben. Entdecke jetzt