Kapitel 23

436 25 3
                                    

Meine Klasse war sehr chaotisch. Die Jungs prügelten sich fast jede Pause vor unserem Klassenraum. Richtig gestritten haben sie sich dabei nie, doch in Einzelfällen, kam es doch manchmal zu Streitigkeiten. Da ich ja immer entweder bei Franzi oder bei Til war, bekam ich die Prügeleien so gut wie immer mit. Til prügelte sich oft und war dabei sehr impulsiv. So sich an dem einen Tag. Franzi, Til und ich saßen auf der Bank vor dem Klassenraum, bis Dominik aus unserer Klasse kam. Man sah ihm an, dass er Streit suchte und Til konnte man mit den richtigen Worten leicht provozieren. So tat es Dominik dann auch. Er nannte Til 'Looser'  und 'Penner'. Franzi und ich wussten, dass Dominik es nicht böse meinte, aber Til nahm es ernst und fing an sich mit ihm zu prügeln.
Wir beachteten die Jungs nicht weiter. Sie waren alt genug um selber zu entscheiden, was sie taten. Doch Frau Hoffmann, die total gegen Gewalt war, kam vorbei, weil sie Unterricht in der gegenüberliegenden Klasse hatte. Und sie fand das Verhalten von den Jungs, ich zitiere, unter aller Sau. Sie schrie die beiden an. Für sie sah es nach purem Ernst aus. Til und Dominik stritten natürlich alles ab. Jedoch bestand Frau Hoffmann darauf, dass sie zur Beratungslehrerin gehen sollten.

„Ich mache einen Termin bei Frau Harber. Und Franzi und Nina kommen mit euch. Sie kontrollieren, ob ihr wirklich dahin geht und außerdem sind sie Zeugen“ , fauchte sie zu den Jungs und zwinkerte mich und Franzi an.
Mein erster Gedanke war, dass wir dadurch keinen Unterricht hatten. Also störte mich es nicht, dass wir mit zu Frau Harber mussten. Franzi guckte mich jedoch total erschrocken an.

„ Nina, du weißt, dass wir in der vierten Stunde Bio haben?“

Ach du scheiße, dachte ich mir. Und sofort war meine gute Laune vorbei. Ich sollte in der Bio Stunde über eine dumme Streiterei reden? Sicherlich nicht! Doch ich konnte Frau Hoffmann nicht widersprechen, sie hätte mich wahrscheinlich getötet. Also musste ich wohl oder übel mit den anderen zu Frau Harber gehen.

In der dritten Stunde saß ich total gefrustet im Unterricht. Franzi konnte mich verstehen, sie verstand mich schließlich immer. Doch aufmuntern konnte mich selbst sie nicht. Natürlich war ich deswegen auch total sauer auf Til und Dominik. Hätten sie sich nicht gestritten und geprügelt, hätten wir nicht zu Frau Harber gemusst. Aber ich konnte es nun mal nicht rückgängig machen. Ich war so sauer auf die beiden, dass mir schon richtig schlecht wurde. Das passierte mir immer. Wenn ich richtig wütend und sauer auf jemanden war, wurde mir schlecht. Ich weiß nicht, ob es die Wut war, die in mir brodelte oder ob es etwas anderes war.

„ Jetzt reg dich ein bisschen ab. Du bist schon ganz blass.“

Das beruhigte mich ein bisschen. Allgemein beruhigte Franzi mich. Ich wusste, dass sie dabei war und das stillte meine Wut.

„Wir kommen da schon schnell wieder raus. So dramatisch war die Streitigkeit zwischen den beiden jetzt nicht.“

Franzi hatte Recht. Es wird bestimmt nicht so lange dauern, dachte ich mir. Als es klingelte machten wir uns auf den Weg zum Beratungsraum. Dieser lag auf dem Weg zum Bio-Raum und auch nur ein paar Türen entfernt. So würde ich keine Zeit durch einen langen Weg vergeuden, wenn dieses doofe Gespräch zu Ende ist. Am Raum angekommen, klopfte Til an der Tür. Eine Sekunde später hörte man ein 'Herein'. Wir betraten den Raum. Frau Harber saß schon auf dem Stuhl und deutete darauf hin, dass wir uns zu ihr setzen sollten.

„Na da seid ihr ja wieder. Ich hab von Frau Hoffmann gehört, dass ihr euch wieder geprügelt habt?“

Frau Harber war für alle Schüler die coolste und lockerste Lehrerin. Außer für mich. Für mich war es natürlich Frau Garcia.

„Erzählt mir mal bitte, wie alles abgelaufen ist“, kam es von Frau Harber.

Wir erzählten alle der Reihe nach, was passiert ist. Während die anderen sprachen, schaute ich immer wieder zur Uhr. Ich hatte in diesem Moment schon zehn Minuten von Bio verpasst. Zehn Minuten in denen ich hätte Frau Garcia anschauen und hören können. Wieder kam diese Wut in mir hoch und mit ihr diese Übelkeit. Nachdem Franzi zu Ende erzählt hatte, kam mir eine Idee. Ich könnte ja Frau Harber sagen, dass ich in Bio momentan Verständnisprobleme habe und deswegen so schnell wie möglich in den Unterricht muss. Kaum hatte Frau Harber zu Ende gesprochen, sprach ich dies sofort aus. Ich wollte keine Zeit verlieren. Frau Harber nickte. In diesem Moment war ich total aufgeregt. Gleich würde ich im Unterricht bei Frau Garcia sitzen.

„Franzi kannst du mitnehmen, sie hat mir die Situation ja schon geschildert.“

Wir grinsten uns an, packten unsere Sachen und verabschiedeten uns. Auf dem Weg zum Bio-Raum, der ja wie gesagt, nicht sehr lang war, lachte Franzi:

„Sehr gute Ausrede Nina. Wieso sind wir darauf nicht schon früher gekommen. Jetzt siehst du sie doch länger als gedacht.“

Am Bio-Raum angekommen, klopfte Franzi an der Tür. Als Frau Garcia die Tür öffnete, war ich mir noch nicht bewusst, welchen Verlauf diese besondere Stunde nehmen würde...

CloserWo Geschichten leben. Entdecke jetzt