Wie alles begann
-Prim's Sicht-
,,Katniss!", rufe ich fröhlich, als meine Schwester an der Haustür klingelt. Sie war jagen. Nach ihrem Sieg sind wir so reich, dass wir das eigentlich nicht brauchen. Aber die Familie von Gale, Katniss' bestem Freund, braucht die Beute. Und Katniss würde ihn nie im Stich lassen. Ich öffne die Tür, und sie schlüpft schnell herein. Warme Luft dringt in das Haus, und Katniss lächelt mich an. Dann zieht sie ihre Schuhe aus, lässt sie an der Garderobe liegen, und betritt das Wohnzimmer. Meine Mutter lächelt sie an, als sie sie sieht. „Hast du die Beute schon zu Hazelle gebracht?", will sie wissen. Katniss nickt. Dann klingelt es erneut, und ich stürme zur Tür, um sie zu öffnen. Davor steht das Vorbereitungsteam meiner Schwester. „Katniss!", rufen sie. Katniss zieht eine Grimasse, geht jedoch zu ihnen und umarmt alle drei. Dann taucht Cinna hinter ihnen auf, und lächelt Katniss an. Cinna ist sehr nett. Und er zieht sich nicht so verrückt an, wie alle anderen aus dem Kapitol. „Ihr sollt mich also wieder mal hübsch machen!", sagt Katniss und grinst. Das Vorbereitungsteam strahlt sie an. Cinna schmunzelt, dann gehen die Vier mit Katniss ins Badezimmer. Während Katniss ,,hübsch gemacht" wird, ziehe ich mein Erntekleid an. „Prim!", ruft Katniss etwas später die Treppen hoch. „Wir müssen los!" Ich ziehe den Reißverschluss an meinem Kleid zu, und renne die Treppen hinunter. „Ich komme!", rufe ich zurück. Als Katniss mich sieht, lächelt sie. „Hübsch siehst du aus!", meint sie, und streichelt mir über den Kopf. „Du auch!", sage ich und lächle zurück. Schließlich kommt auch Mama. Sie nimmt uns bei den Händen, und wir verlassen das Haus. Am Marktplatz ist eine Bühne aufgebaut, und Fernsehbildschirme hängen überall im Distrikt. Jeder soll die Verkündung des Jubel-Jubiläums mitbekommen. Als wir ankommen, schiebt Katniss mich zu dem Platz, an dem die dreizehn-jährigen stehen sollen. Sie drückt meine Hand noch ein Mal, dann stellt sie sich in die Reihe der Sieger. Meine Mutter steht bei den anderen Eltern, und hofft, dass ich nicht gezogen werde. Ich schlucke, dann betritt der Bürgermeister, Mister Undersee, das Podest in der Mitte des Marktplatzes. Hinter ihm stehen drei Stühle. Zwei für Katniss und Haymitch, der dritte ist für Effie Trinket. Alle drei sitzen bereits auf ihren Plätzen, jedoch ist Haymitch sturzbetrunken. Wie immer. Mister Undersee klopft einmal gegen das Mikrophon, um zu testen, ob es funktioniert. Ein schrilles Geräusch tönt über den Platz, dann ist es ruhig und alle schauen erwartungsvoll auf die Monitore. In exakt diesem Moment leuchtet darauf das Wappen von Panem auf, und Caeser Flickerman beginnt zu sprechen: „Meine Damen und Herren, nun wird unser Präsident die Regeln des dritten Jubel-Jubiläums verlesen. Fröhliche Hungerspiele, und möge das Glück stets mit euch sein!" Den letzten Satz schreit er förmlich, so begeistert ist er. Die Monitore zeigen jubelnde Menschen aus ganz Panem. Dann wird Präsident Snow gezeigt, wie er mit einer edlen Holzschatulle auf seiner Loge steht und mit stolzem Gesichtsausdruck in die Kameras blickt. Er stellt die kleine Truhe vor sich ab, öffnet sie, und zieht einen vergilbten Zettel heraus. Darauf steht in verschnörkelter Schrift die Zahl 75.
DU LIEST GERADE
Hope
Fanfiction,,Als meine Schwester in die Hungerspiele musste, dachte ich es gibt nichts schlimmeres. Doch ich habe mich geirrt. Wir beide in den Hungerspielen, mit dem sicheren Wissen dass nur einer von uns lebend wieder herauskommen wird, das ist noch schlimme...