7. Kapitel

26 3 2
                                    

Die Wagenparade

-Prims Sicht-

Als der Zug im Kapitol ankommt, sind wir alle fertig mit den Nerven. Doch es kommt noch schlimmer. Nicht genug, dass Katniss mehr als unhöflich zu Hope war, dass Haymitch den ganzen Tag über extrem schlecht gelaunt war, nein, Effie hatte irgendwann auch noch angefangen zu reden. Katniss ist total genervt, sie schreit nur noch rum. Effie hat sie in ihr Abteil verfrachtet, aber das nützt nicht viel. Die Wände hier sind nicht besonders schalldicht, ihre Schreie dringen durch den ganzen Zug. Als auch noch Haymitch anfängt blöd zu reden, packe ich es nicht mehr.

,,Lasst mich doch einfach alle in Ruhe!", rufe ich, ich bin den Tränen nahe. Der ganze Stress im Zug, das Gewissen, dass ich in weniger als einer Woche tot sein werde, das alles macht mir schwer zu schaffen. Effie sieht mich sauer an. ,,Was sind das denn für Manieren?", fragt sie wütend. Ich seufze. ,,Entschuldige Effie.", murmle ich matt. Sie nickt, halbwegs verständnisvoll. ,,Geh in dein Zimmer Süße!", sagt Haymitch. Er ist sturzbetrunken, sonst würde er mich nie "Süße" nennen. Ich seufze erneut, und verlasse das Abteil.

Dort lasse ich mich auf mein Bett sinken und breche in Tränen aus. Auf einmal höre ich ein zaghaftes Klopfen. ,,Wir sind da Prim.", sagt Katniss sanft. Anscheinend hat sie sich wieder beruhigt. Ich nicht. ,,Ich habe Angst Katniss!", wimmere ich. Sie streicht mir über den Kopf und nimmt mich in den Arm.

Wow. Das ist das einzige, was ich denken kann. Die futuristischen Häuser und Straßen des Kapitols beeindrucken mich wirklich. In der Schule haben wir gelernt, dass es ihnen hier an nichts fehlt. Aber das ist eine glatte Untertreibung, die Leute hier schwelgen regelrecht im Luxus. Während in Distrikt 12 Menschen verhungern. Ich frage mich, wie die Welt so ungerecht sein kann. ,,Prim, Katniss! Kommt jetzt!", ruft Effie. Ich sehe meine Schwester an und sie mich. Wir beide mit dem gleichen, genervten Gesichtsausdruck. Ich beginne zu Kichern, und Katniss ebenfalls. Effie sieht uns streng an, und wir sind schnell leise. ,,Cinna wird wie letztes Jahr dein Stylist sein Katniss. Und deine Stylistin heißt Portia, Prim." Ich nicke.

Die Outfits dieses Jahr sind genial. Ich und Katniss tragen beide knielange Seidenkleider. Sie am Ausschnitt hellgelb, und wird nach unten hin orange, rot, und am Saum schwarz. Wenn wir uns bewegen, jagen Wellen über den weichen Stoff, und es wirkt, als stünden wir in Flammen. Wunderschön. Als wir schließlich auf unsere Wägen für die Parade steigen, bin ich nervös. ,,Ihr schafft das, ich weiß es!", trällert Effie. Ich nicke, meine Stimme versagt und Katniss drückt meine Hand.

Distrikt 11 ist gerade nach draußen gefahren. Alle anderen sind bereits draußen. Aufgeregt schlucke ich. ,,Distrikt 12!", ruft Claudius Templesmith. Schon fahren wir los, und ich werfe einen letzten Blick auf Effie, Cinna, Portia und die Vorbereitungsteams. Dann sind wir draußen im der dunklen Nacht, und das Publikum rastet aus. Unsere Namen werden geschrien, wir werden bejubelt und mit Rosen beworfen. Ich fange eine auf, sie ist dunkelrot, und stecke sie mir ins Haar. Die Menge kreischt, Scheinwerfer blenden mich. Es ist ein unglaubliches Gefühl.

,,Ihr wart super! Sie lieben euch!", ruft Effie aufgeregt. Ich lächle und steige von dem Wagen. ,,Gratuliere", sagt Portia etwas leiser. Cinna lächelt nur.

Als ich etwas später durch die endlosen Gänge stolpere, laufe ich fast in sie hinein. ,,Prim", sagt sie leise. Hope. ,,Ha..Hallo Hope.", murmle ich. ,,Es tut mir Leid, wie meine Schwester sich benommen hat!", füge ich schnell hinzu. Hope lächelt, und will antworten, als sich eine Tür hinter ihr öffnet. ,,Hope? Was machst du da?" Cato. Oh nein! Hope lächelt ihn an. ,,Cato, mach dir keine Sorgen, ich unterhalte mich nur mit Prim!", antwortet sie ihrem Bruder. Er sieht mich grimmig an. ,,Halt dich von dem Abschaum fern!", knurrt er. Dann packt er sie am Arm, und geht mit schnellen Schritten an mir vorbei. Hope sieht mich mit gequältem Gesichtsausdruck über die Schulter an. Ich schlucke. Abschaum. Dann breche ich in Tränen aus.

__________________________

Hier ist das 7. Kapitel. Sorry dass es so lange gedauert hat!

Lg Emmy :***

HopeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt