4. Kapitel

38 4 3
                                    

Wieso ist das Leben manchmal so ungerecht?

-Hopes Sicht-

,,Liebe Bürger von Panem!", fängt Präsident Snow an, ,,Dieses Jahr werden es ganz besondere Hungerspiele. Die Spielemacher haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht." Er hält kurz inne und lächelt in die Kamera. Ein Schauer läuft mir den Rücken hinunter. Seine Augen erinnern mich an eine Schlange, die sich gerade auf ihre Beute stürzt. ,,Aus jedem Distrikt wird ein Männlicher und ein Weiblicher Sieger als Tribut in die Hungerspiele ziehen..." Ich schnappe nach Luft und werfe einen erschrockenen Blick zu Cato. Aber Präsident Snow ist scheinbar noch nicht fertig. ,,..Mit seinem ältesten Geschwister! Hat ein Gewinner keine, hat er sicher Verwandte. Fröhliche Hungerspiele!"

Ungläubig starre ich den schwarzen Bildschirm an. Das kann er doch nicht machen! Mein Blick schweift erneut zu Cato. Mein großer Bruder schaut den Betreuer von Distrikt 2 unsicher an, als würde er gleich loslachen und ihnen sagen, dass das nur ein ach-so-lustiger-Witz aus dem Kapitol ist. Doch den Gefallen tut Eric uns nicht.

,,Dann losen wir, wer die Ehre hat, in die 75.Hungerspiele zu ziehen!", ruft Eric aufgeregt. ,,Wie immer Ladys First!" Er zwinkert uns zu. Dann nimmt er einen Zettel. ,,Enobaria Hilary! Komm her. Hast du Geschwister?" Eine schlanke Frau löst sich aus den Reihen der Siege und lächelt breit. Ich stocke. Ihre Zähne sind unnatürlich spitz. ,,Ja, eine Schwester. Lilly Hilary ,,Na dann Lilly, komm herauf!" Eine große Frau kommt herauf, ihr Gesicht ziert ein siegessicheres Grinsen. ,,Kommen wir zu den Jungen.", fährt Eric fort und zieht einen Zettel. Bitte nicht Cato, bitte nicht Cato! ,,Unser männlicher Tribut: Cato Ludwig!"

Das Blut gefriert in meinen Adern. ,,Hast du Geschwister?", fragt Eric begeistert. ,,Ja. Eine Schwester. Hope.", antwortet Cato mit brüchiger Stimme. Doch er hat den Schock schon wieder überwunden, wenigstens tut er so, und lächelt kalt in die Kamera. Er ist im Gegensatz zu mir der perfekte Karriero. ,,Na dann komm hoch, Hope!", fordert mich Eric auf. Entsetzt starre ich ihn an. Doch irgendwie schaffe ich es die Treppen hinaufzustolpern. ,,Unsere Tribute: Enobaria und Lilly Hilary und Cato und Hope Ludwig! Applaus!" Ich umklammere Catos große Hand. Er zittert, lässt sich jedoch nicht anmerken. Plötzlich trifft mich die Erkenntnis hart und eine Träne bildet sich in meinen Augenwinkeln. Nur einer von uns wird hier wieder lebend zurückkehren können. Meine Beine drohen nachzugeben und mein Herz klopft so fest gegen meine Brust das es weh tut. Wir werden von Friedenswächtern umringt und in das Gebäude gebracht wo wir uns von unseren Familien verabschieden können.

Sofort stürzt unsere Mutter hinein und umarmt mich schluchzend. Ich drücke mich an sie und weine leise. ,,Ihr werdet es schaffen!", flüstert sie traurig. Sie selber weiß, dass nur einer von uns wieder lebend herauskommt. Viel zu schnell ist die Zeit zu Ende und unsere Mutter wird von einem Friedenswächter hinausgezerrt. Mit Tränen schaue ich ihr nach. Es wird das letzte Mal sein, dass ich sie sehe. Stumm rinnen mir die Tränen hinunter. Cato kommt auf mich zu, nimmt meine Hand und geht mit mir aus dem Raum. Enobaria und ihre Schwester stehen schon draußen. Sobald sie uns bemerken kommen sie auf uns zu. Enobria wirft Cato einen traurigen Blick zu. Letztes Jahr war sie seine Mentorin gewesen. Da kommt auch schon Eric und zeigt uns unsere Zimmer. Jeder Sieger schläft mit seinem Verwandten in einem Zimmer. Sobald ich den riesigen Raum betrete, lasse ich mich auf das weiche Bett fallen und lasse den Tränen freien Lauf.

__________________________

Wie findet ihr es bis jetzt? Schreibt's doch in die Kommis! Danke und noch schöne Feiertage!

Lg Emmy :***

HopeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt