Kritik 7: Sauerkirschen (Naresmagno)

608 53 23
                                    

Satan ist wieder da!

So, da wir hier nur eine Kurzgeschichte vor uns haben, waste ich nicht so ewig viel Zeit beim Lesen. Das heißt, ich kann schnell noch eine Kritik raushauen. Das freut mich, das freut Euch, das freut die, die in der Warteschlange hocken. Win-Win-Win.

Das ist die erste hier bewertete Kurzgeschichte und die erste Geschichte, die so richtig abgeschlossen ist (Four Parts hatte ja noch nen Nachfolger). Ich bin gespannt. Los gehts!

Titel:

"Sauerkirschen". Ein sehr kurzer Titel, mit dem sich auf den ersten Blick wenig anfangen lässt. Das Obst kennt wohl jeder, doch inwieweit man daraus eine Kurzgeschichte macht, dürfte wohl nicht auf Anhieb klar sein. Sprechen hier Sauerkirschen miteinander? Geht es um Jemanden, der Sauerkirschen sehr gerne hat? Oder symbolisieren Diese Etwas?

Mit unseren Fragen werden wir vorerst alleine gelassen. Plagiate und so weiter kann ich nicht überprüfen, weil zu Sauerkirschen natürlich bei Google und auch bei Wattpad ganz viel Kram kommt, nur keine wirklichen Geschichten. Ich denke aber, dass diese Geschichte durchaus innovativ ist. Der Titel ist in jedem Fall ungewöhnlich. Er beschreibt ein zentrales Subjekt in der Geschichte ohne zu aggressiv, zu direkt zu sein. Man verrät nicht zu viel, man lässt den Leser neugierig in die Geschichte hineingleiten, ohne ihn mit zu viel Information zu überfluten. Und nachdem man die Geschichte gelesen hat, verbindet man mit dem Wort Sauerkirschen direkt Etwas. Erklärt mich für verrückt, aber einen besseren Titel kann es für dieses Werk nicht geben. Simpel, aber kraftvoll. Volle Punktzahl.

1 Punkt

Cover:

Das Cover beinhaltet - oh welche Überraschung - eine Sauerkirsche auf gelbem Grund mit roten Rändern oben und unten, um das Motiv etwas mehr einzufassen und die Kontrastfarbe nicht nur im Zentrum zu verwenden. Der Titel ist oberhalb des Motivs in passender roter Schrift und mit Schattierung. Die Schriftart passt ebenfalls. Der Autorenname ist in grüner Schrift rechts unterhalb des Titels. Und das ist mein erster wirklicher Kritikpunkt: Der Autorenname ist zu klein. Er ist kleiner als der Titel, das ist schon einmal gut. Aber für mich ist er zu klein. Gut sichtbar, halbwegs gut platziert, aber definitiv zu klein.

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Motiv - es ist gut gewählt und es gibt wohl kaum etwas Passenderes als Dieses - aber für mich ist es zu comicmäßig - und das passt nicht. Es ergänzt sich zwar mit der unkonventionellen Schriftart des Titels - aber deckt sich meiner Meinung nach nicht mit dem Inhalt des Buches - da hätte ich mir eher etwas in Richtung Fotorealismus oder Hyperrealismus gewünscht. Und warum?

Ich zitiere an der Stelle einmal Wikipedia: "Wesentliches Element des Hyperrealismus ist der Verzicht auf subjektive Interpretation durch den Künstler." Und auch der Fotorealismus bedient sich eines ähnlichen Konzeptes - nur nicht in diesem Extrem.

Das geht wahrscheinlich ein wenig zu weit und ich mag ja ein bisschen kleinlich sein, aber für mich wäre das passender gewesen. Die Kurzgeschichte ist nämlich durchgehend wertfrei und frei von jeglichen ausführenden Gedanken des Protagonisten - es wird dem Leser überlassen, was er aus den ihm gegebenen Informationen macht. Und genau dieses Konzept hätte man bereits im Cover übertragen können. Und einmal abgesehen davon sieht es für den Laien einfach hochwertiger aus.

Aber ich meckere hier auf hohem Niveau.

1 Punkt

Klappentext:

"Zwei Menschen und ein Zaun dazwischen."

Normalerweise würde es Kritik von mir hageln. So Etwas? Als Klappentext? Sechs, Setzen. Aber eine Kurzgeschichte kann unmöglich VIEL Klappentext haben. Im Gegenteil, da können mehrere Sätze schnell zu viel des Guten sein.

Kritik ohne Gnade [GESCHLOSSEN]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt