Kritik von skraja:
Heute haben wir mal ein etwas anderes Buch in der Kritik. Eines, von dem ich zugeben muss, dass ich es so bisher noch nie gelesen haben. Ob das jetzt gut, oder schlecht ist, werden wir gleich herausfinden. Nicht alle Menschen haben den gleichen Humor und finden alles gleichermaßen lustig. Das macht es ungleich schwerer eine objektive Kritik zu schreiben – ich versuche es trotzdem mal :)
Titel:
Der Titel lautet Politisch 3-Dimensional
Wäre das Buch nicht unter der Kategorie Humor geführt, hätte ich vermutlich ein kritisches Buch erwartet, das mit unterschiedlichen politischen Ansichten beschäftigt, oder aber die Politik eines Landes von mehreren Seiten aus beleuchtet und kritisch hinterfragt. Wäre sicherlich auch mal nett, so etwas zu lesen. Aber das ist hier nicht der Fall.
Am Titel selbst habe ich überhaupt nichts auszusetzen. Er ist prägnant, lässt aber auch genug Raum für Interpretation und bringt Konfliktpotential mit sich. Der Titel passt auf jeden Fall sehr gut zum Buch und ist in dieser Form, soweit ich das beurteilen kann, auch einzigartig.
Punkte: 1
Cover:
Das Cover wurde während der Anmeldung geändert, so dass ich es neu bewertet habe. Der Titel des Buches springt sofort ins Auge. Es sind auch Symbole eingefügt, die für Kapitalismus, Anarchismus und Kommunismus stehen. Darunter befindet sich ein Gesicht, das uns ziemlich skeptisch, wenn nicht sogar etwas verstört entgegen blickt.
Aber das wohl markanteste an dem Cover ist der 3D Effekt, der durch rot/grün Schattierungen eingebaut wurde. Erinnert mich ein wenig an diese rot/grün Brillen, die wir früher mal hatten :)
Ich finde, dass der Titel hier sehr gut ins Cover übertragen wurde und bei dem Gesichtsausdruck des Mannes muss ich schon schmunzeln.
Hier ist wirklich viel Arbeit in die Darstellung des Covers investiert worden und das Ergebnis kann sich meiner Meinung sehen lassen.
Punkte: 2
Klappentext:
So werfen wir mal einen Blick in den Klappentext des Buches.
Ich bin Autor.
Jedenfalls sage ich das gerne. Eigentlich bin ich Gag-Autor in einer Late-Night-Show. Und weil es mir derzeit an Geld mangelt, musste ich einer WG beitreten. Eine WG mit einem Kapitalisten, einem Anarchisten und einem Kommunisten. Das klingt zwar hoch-politisch, sorgt im Endeffekt aber nur dafür, dass ich mit meinem Nerven am Ende bin.
Mein einziger Ausweg, ist dieses Buch zu schreiben. Beschäftigungstherapie. Und geteiltes Leid ist halbes Leid. Oder so.
Der Klappentext macht genau das, was er soll. Er macht neugierig – Also mich zumindest. Allein bei dem Gedanken an dieses politische Pulverfass muss ich grinsen. Weder nutzt der Autor hier sinnfreie Suggestivfragen, noch überlädt er das ganze mit zu vielen Informationen. Der Text ist kurz und knackig und sagt aus, was er soll. Dem ist nichts hinzuzufügen.
DU LIEST GERADE
Kritik ohne Gnade [GESCHLOSSEN]
NonfiksiDas etwas andere Kritikbuch. Ich bewerte eure Bücher. Ehrlich, ausführlich und streng. Ich nehme den Titel dieses Buches ernst. Schluss mit den laschen Bewertungen. Schluss mit Tipps, die euch nichts bringen. Schluss mit dem "...aber sonst ist d...