Satan ist wieder da!
Hallo und herzlich willkommen zu meinem Kritikbuch. Ich war in letzter Zeit wahnsinnig inaktiv, das hatte viele verschiedene Gründe und ich entschuldige mich dafür. Ich würde nun sagen, ich gelobige Besserung, aber das stimmt wohl nur bedingt - so viel Zeit kann ich leider nicht aufbringen, um jeden Tag eine Kritik rauszuhauen. Oder jede Woche. Oder jeden Monat.
Aber egal! Lasset uns beginnen!
Titel:
"Dunkelblut: Nummer 9". Holy Shit. Was ist das denn bitte? Ich habe keine Ahnung, in welches Genre dieses Buch geht, ich habe keine Ahnung, was in diesem Buch passiert, worum es geht oder Ähnliches. Spontan würde ich sagen, es geht in dem Buch um Vampire (wir sind ja hier schließlich auf Wattpad...), aber selbst wenn man das so für sich abklärt - denn Google spuckt zu dem Begriff Dunkelblut tatsächlich nur Foreneinträge alá "Warum ist mein Blut so dunkel?" und wissenschaftliche Artikel zum Blutfarbstoff Hämoglobin aus - dann bleibt die Frage, was denn "Nummer 9" ist.
Gegen einen Doppelpunkt im Titel ist ja nichts einzuwenden - und es ist immerhin alles richtig geschrieben. Aber mein erstes subjektives Empfinden ist eben, dass dieses Buch der bislang letzte Teil einer Nonalogie, die sich irgendwie mit Vampiren beschäftigt, ist. Da der Begriff Vampir sehr weit gefasst ist (von den boshaften Blutsaugern wie Dracula bis hin zu den eher tuntigen "Vegetariern" aus Twilight) und zahllose Genres mit Diesen einhergehen (Horror, Action, Romanze, Fantasy, Komödie etc.) kann ich selbst mit dieser Übersetzung wenig anfangen.
Als Auskunft über das Buch versagt der Titel schon einmal auf ganzer Linie. Und Klangfarbe? Nicht vorhanden. Dunkelblut klingt einigermaßen angenehm, innovativ - aber "Nummer 9"... Klingt... zu strukturiert. Nicht kreativ, sondern eingeengt. Ich denke, ihr wisst, was ich sagen will. Bin ich absolut nicht zufrieden mit.
Das Einzige, was den Titel aus dem Sumpf der vollkommen schlechten Titel hervorhebt, ist seine Individualität. "Dunkelblut" gibt es so tatsächlich noch gar nicht auf Wattpad und auch Google zeigt nichts Literarisches dazu an. Außerdem ist der Titel immerhin fehlerfrei geschrieben - wir erinnern uns an "Hybrith"... Hättest du einfach nur "Dunkelblut" genommen, würde es zwar immer noch keine Auskunft über o.G. geben, aber wäre weit weniger verwirrend und würde erheblich mehr Klangfarbe beinhalten.
-0,5 Punkte
Cover:
Das Cover stellt ein in diversen Gelb- und Brauntönen gefärbtes Auge dar. Es wirkt wie das Auge eines Reptils, die wie Ziselierungen anmutenden Striche und Punkte bspw. unterhalb des unteren Augenlids wirken sehr kunstvoll und die ungewöhnlichen Farbtöne unterstreichen diesen Eindruck nochmals.
Da der Autor in seiner Kurzinfo angibt, gern zu zeichnen, nehme ich einfach mal an, dass das Cover komplett aus seiner Hand stammt - Hut ab dafür. Das Auge und die Haut darum sieht sehr gut und sehr kreativ aus - quasi das Maximum aus dem Motiv rausgeholt.
Was mich stört... wo ist da die Synergie zum Titel? Ist das Auge etwa das des besagten "Dunkelbluts"? Oder ist das die berüchtigte "Nummer 9"? Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen, und ich habe das dumpfe Gefühl, die Farben als auch das Motiv haben nicht wirklich etwas mit dem Titel, geschweige denn mit dem Plot zu tun.
Und wo wir gerade beim Titel sind... man muss fast ein wenig suchen, bevor man ihn findet. Es ist nicht unbedingt schlecht, den Fokus auf das Motiv statt auf den Titel zu legen. Auch finde ich die Art, wie er eingebunden ist, sehr schön. Er geht fließend von den Wimpern-ähnlichen Verzierungen am unteren Augenlid in dünne, auf dem braunen Untergrund aber gut sichtbarer gelb-grüner Schrift über. Zumindest das Wort "Dunkelblut". "Nummer 9" wirkt da sehr gequetscht und ist kaum noch entzifferbar. Und den Autorennamen habe ich auch nicht finden können.
DU LIEST GERADE
Kritik ohne Gnade [GESCHLOSSEN]
SaggisticaDas etwas andere Kritikbuch. Ich bewerte eure Bücher. Ehrlich, ausführlich und streng. Ich nehme den Titel dieses Buches ernst. Schluss mit den laschen Bewertungen. Schluss mit Tipps, die euch nichts bringen. Schluss mit dem "...aber sonst ist d...