Kritik 2: Dangerous Love »From Hate To Love« (Anna_fantasy15)

1.1K 69 33
                                    

Hallo zusammen,

da ich Shar fortan bei seinem Kritik Buch unterstützen werde, ist es denke ich nur höflich, wenn ich mich erst einmal vorstelle :)

Hier auf Wattpad schreibe ich unter dem User skraja und bin seit etwa Mitte letzten Jahres erst wirklich aktiv auf dieser Plattform. Ich liebe Fantasy und logischerweise Bücher :) Schreiben tue ich schon eine ganze Weile, wobei so wirklich „ernsthaft" vermutlich auch erst seit circa zwei Jahren. Bei einem Buch lege ich sehr viel Wert auf die Spannungskurven sowie die Charaktere und deren Interaktion. Ich bin davon überzeugt, dass die beste Idee und der beste Plot nichts bringt, wenn man keine Charaktere hat, welche ihn glaubhaft tragen. Das ist nicht immer ganz einfach, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)

Mit meiner Kritik in diesem Buch möchte ich euch aus meinem Blickwinkel auf ehrliche und direkte Weise Feedback geben. Ich werde hier niemandem Honig um den Mund schmieren, oder Dinge schönreden, die mir nicht gefallen haben. Das hat bei mir am Anfang auch niemand gemacht und dafür bin ich dankbar, denn sonst hätte ich mich niemals verbessern können.

Wenn ihr weitere Erläuterungen zu meinem Feedback wünscht, könnt ihr dies natürlich gerne in die Kommentare schreiben, oder mich direkt anschreiben.

So aber nun wollen wir mal loslegen.

Titel:

Der Titel des Buches, welches ich gelesen habe, heißt: Dangerous Love: »From Hate To Love«

Das Erste, über das ich hier gestolpert bin, ist der Zusatz: „From Hate to Love". Ein Titel sollte prägnant sein. Hier wirkt er unnötig in die Länge gezogen, da der Zusatz sich im Grunde schon in den ersten zwei Wörtern wiederfindet. Auch empfinde ich die Sonderzeichen als eher störend. Wenn man unbedingt einen Untertitel haben möchte, ist ein Spiegelstrich die weitaus elegantere Lösung.

Ich greife etwas vor, da ich natürlich schon weitergelesen habe und daher weiß ich auch, dass die Autorin eine Trilogie plant. Gerade bei einem Mehrteiler bietet sich ein Untertitel an, aber dieser ist dafür gedacht den Kernfokus des jeweiligen Teils hervorzuheben, oder einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Beides gelingt hier nicht. „From Hate to Love" beschreibt wohl eher den Weg, den die beiden durchschreiten werden und dieser wird wohl kaum nach dem ersten Band beendet sein. Dangerous Love hätte hier vollkommen ausgereicht, wobei sich dies auch nicht wesentlich von bereits bestehenden Büchern des gleichen Formats abhebt und daher eher unkreativ ist. Genaugenommen suggeriert mir der Titel eine Geschichte, die ich schon sehr oft gelesen habe. Und da es allein auf Wattpad 922 Geschichten mit exakt diesem Titel gibt, liege ich da wohl auch nicht so falsch.

Punkte: -1

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau mit dunklen Haaren, die mit beiden Händen einen Totenkopf umklammert hält. Sie erinnert mich an eine Vampirin, Hexe oder eben etwas, das mit Voodoo zu tun hat. Grundsätzlich finde ich das „Dangerous" vom Titel hier also wieder. Die Farbwahl, mit dem grau/schwarzen Hintergrund und der roten Schrift, empfinde ich als passend, wenngleich ich auch die Positionierung kritisieren muss. Der Titel selbst steht ganz oben, während der Untertitel fast das komplette Cover einnimmt und dadurch den Titel selbst in den Schatten stellt. Eigentlich sollte es sinnbildlich andersherum sein. Am unteren Ende findet sich der Vermerk, von wem dieses Buch geschrieben worden ist, allerdings ist er blau und dadurch überhaupt nicht zu lesen.

Der Ansatz ist nicht so schlecht, und doch wirkt das Cover durch die Textpositionierung und nicht passende Farbwahl am Ende wie in Kürze hingeklascht.

Punkte: -1

Klappentext:

Schauen wir uns mal den Klappentext dieses Buches an.

Kritik ohne Gnade [GESCHLOSSEN]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt