Neuigkeiten #02: Aktualisierung der Warteschlange

373 37 8
                                    

Hallo zusammen!

Das hier ist nur ein kleines Update - das zählt nicht in den Uploadplan rein.

Und zwar ist das Hauptproblem dieses Kritikbuches eindeutig, dass ich nicht genug Zeit habe und einige seit nunmehr zwei Jahren auf ihre wohlverdiente Kritik warten.

Das liegt natürlich in der Natur der Sache und so wahnsinnig viel werde ich daran nicht ändern können, aber ich denke, ich kann zumindest ein bisschen die Frequenz der Kritiken erhöhen und somit das Versprechen von "An jedem 01. kommt eine Kritik!" einhalten.

Und zwar ist es so, dass ich für Bücher mit mehr Teilen auch deutlich mehr Zeit brauche. Ein Buch mit hundert Teilen ist im Gegensatz zu einem Buch mit 3 Teilen wirklich ein Mammutprojekt für mich - das ist mit ewig viel Aufwand verbunden. Und keine Sorge, diese Schinken werde ich auch weiterhin rezensieren, aber ich werde die Warteschlange rotieren lassen.

Und zwar in folgender Form:


Bücher mit 1-5 Teilen

Bücher mit 5-10 Teilen

Bücher mit 10-25 Teilen

Bücher mit 25-50 Teilen

Bücher mit 50-200 Teilen


"Hä?"

Ich kategorisiere die zu rezensierenden Bücher ab sofort in diese fünf Sparten. Kritik 11 wird also das nächste Buch in der Warteschlange mit 1-5 Teilen sein. Kritik 12 das nächste mit 5-10 usw. Wichtig ist dabei, dass die Warteschlange in der jetzigen Form weiterhin benutzt wird. Doch sie gibt nicht mehr direkt die nächste Kritik an, sondern dient lediglich als Richtlinie. Wer ganz vorne ist, kommt TENDENZIELL eher dran als jemand, der ganz hinten ist.

Das ist für jetzt einige, die eigentlich schon bald dran wären, natürlich doof, andererseits brauche ich für Kritik 11 und 12 dann wahrscheinlich echt nicht lange und kann somit vorarbeiten und den Upload-Plan von "An jedem 01. kommt ne Kritik!" einhalten.

Insgesamt wird das zur Folge haben, dass ihr eine höhere Frequenz an Kritiken erhaltet, ich mehr Spaß und wirklichen Fortschritt in der Warteschlange habe (denn so kann ich da mal richtig aufräumen) und auch Leute, die sich gerade erst anmelden, auch Chancen haben, relativ schnell dranzukommen, wenn ihr Buch ungewöhnlich wenige oder viele Teile hat (deswegen auch die 50-200 Teile-Sparte).

Ich hoffe, alle können das nachvollziehen und niemand ist sauer.

Ich bin für Kritik oder Verbesserungsvorschläge immer offen, aber ich denke, das diese Umstellung im Sinne der Allgemeinheit ist.

Die offizielle Warteschlange wird erst einmal nicht umgeändert, da das zu zeitintensiv wäre, die ständig zu aktualisieren.

"Und was ist, wenn kein Buch mit bspw. 1-5 Teilen mehr in der Warteschlange ist?"

Dann hab ich mein Ziel erreicht und überspringe das dann natürlich. Dann ist die Rotation auf vier Kritiken statt auf fünf beschränkt, bis ein neues Werk mit der jeweiligen Teileanzahl eingereicht wird.

"Warum sind die Schritte mit den Teilen so groß? Warum nicht 0-25, 25-50 usw.?"

Weil dann eine Kritik mit 26 Teilen auf eine Kritik mit 25 Teilen folgen könnte. Das ist in etwa die Teileanzahl, die am häufigsten vorkommt. Es würde am jetzigen System kaum etwas verändern. Zumal ich für derart viele Teile schon wieder relativ lange brauche.


Hier mal ein paar Beispiele:

Was in der Warteschlange steht:

Buch 1: 6 Teile

Buch 2: 1 Teil

Buch 3: 100 Teile

Buch 4: 2 Teile


Reihenfolge, in der rezensiert wird:

Buch 2: 1 Teil

Buch 1: 6 Teile

Buch 3: 100 Teile

Buch 4: 2 Teile


Und noch ein Beispiel:

Was in der Warteschlange steht:

Buch 1: 99 Teile

Buch 2: 1 Teil

Buch 3: 40 Teile

Buch 4: 1 Teil

Buch 5: 1 Teil

Buch 6: 15 Teile

Buch 7: 21 Teile


Reihenfolge, in der rezensiert wird:

Buch 2: 1 Teil

Buch 6: 15 Teile

Buch 3: 40 Teile

Buch 1: 99 Teile

Buch 4: 1 Teil

Buch 7: 21 Teile

Buch 5: 1 Teil


Und noch ein letztes Mal für die Begriffsstutzigen:

Was in der Warteschlange steht:

Buch 1: 30 Teile

Buch 2: 30 Teile

Buch 3: 30 Teile

Buch 4: 3 Teile

Buch 5: 29 Teile


Reihenfolge, in der rezensiert wird:

Buch 4: 3 Teile

Buch 1: 30 Teile

Buch 2: 30 Teile

Buch 3: 30 Teile

Buch 5: 29 Teile


Es mag kompliziert erscheinen, aber es ergibt alles Sinn, vertraut mir ruhig.

Ihr könnt weiter unbesorgt weitere Teile hochladen, die Bücher werden vor jeder neuer Kritik noch einmal gründlich auf die aktuelle Zahl an Teilen überprüft, sodass es keine Fehler in der Rotation gibt. Sobald ich mit der Kritik angefangen habe, ist es dann auch egal, wenn aus einem 10-Teiler ein 11-Teiler wird - die Rezension wird zu Ende gebracht.

Bitte seht von Nachfragen des Zeitpunkts eurer Kritik ab, das kann ich auch nicht sicher sagen, das kommt ja auch auf andere Autoren an, ob die Bücher in der Warteschlange umtauschen, mehr Teile hochladen, Teile löschen o.Ä.

Daher kündige ich ab sofort am Ende jeder Kritik genau an, wessen Buch als nächstes rezensiert wird.

Achja und wenn eine Kritik zu Ende geschrieben ist, verändere ich auch nichts mehr daran. Also wenn die Kritik eures Buches angekündigt wird und ihr dann auf einmal vierzig zusätzliche Teile hochladet, kann es sein, dass das in der Kritik überhaupt nicht berücksichtigt wird, da sie zu dem Zeitpunkt der Ankündigung schon fertig geschrieben ist. Damit müsst ihr dann nunmal leben, aber ich denke, das wird die wenigsten stören, solange regelmäßig neue Kritiken kommen. Und mit solchen Regelungen garantier ich euch (und mir selbst) dass das klappt.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit.

Euer Shar57

Achja und euch ein schönes 2020, Leute!

Kritik ohne Gnade [GESCHLOSSEN]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt