Der 22.02.2022 fällt auf einen Dienstag. Also auf einen Tuesday, den wir dann 2sday nennen können. Zufall?
Und mit dieser Erkenntnis: Hallihallohallöle zu einer ungewohnt zeitigen Kritik!
Bevor ich hier irgendwas zur heutigen Kritik sage, ganz kurz einmal danke für mittlerweile über 10.000 Views. Ich bin der Letzte, der sich für jeden einzelnen View tausendfach bedankt, aber das ist schon ein krasser Meilenstein für mich und dieses Projekt. Danke.
Diesmal geht es um ein Buch mit lediglich drei Teilen, denn es ist "nur" eine Leseprobe. War das bei der Anmeldung auch schon so? Die war im Juni 2017... da wurde gesagt "3 Teile (17 Postings)"... Mag mir das jemand erklären, ich bin grade doof.
Und ja, ich sehe auch Sinn in ner Leseprobe, denn da haben wir mal ein Beispiel für den Anfang einer Geschichte, die von PIPER durchgewunken wurde. Schafft nicht jeder. Wir dürfen also gespannt sein!
Auf jeden Fall nur drei Teile! Dankeschön! Nach dem Trauma von Kritik 10 mal ne willkommene Abwechslung.
Aber egal, los gehts:
Titel:
"Zwischen Leben und Tod - Band I: Der Schatten des Todes"
Naja. "Zwischen Leben und Tod" ist kein besonders kreativer Name. Das wisst ihr, das weiß ich, das wissen die Autoren. Allein bei Wattpad 56 Geschichten mit diesem oder einem sehr, sehr ähnlichen Namen.
Und der Schatten des Todes... Uff. Immerhin nur 6 Geschichten mit ähnlichem Titel. Aber das ist beides relativ nichtssagend. Immerhin richtig geschrieben. Und deutsch. Und kein Capslock. Und ein sinnvoll verwendeter Gedankenstrich in nem Titel.
Aber das ist son Titel, den man unter beinahe jeden minimal düsteren Fantasy-Roman klatschen kann und er irgendwie halbwegs passt. Und dass der Bandtitel seltener ist als der Reihentitel, ist auch nicht toll. Ersteres steht ja unter dem Label der Reihe und darf deswegen generisch sein. Aber dann muss der Reihentitel sich auch abheben. Sorry, das tut er nicht. Nichtmal ein bisschen. Das kann ich 1 zu 1 auch auf meinen Fantasyroman oder einen von meinen dreißig eher düsteren Romanen hier im Regal übertragen. Das sollte nicht der Fall sein.
Und mich nervt es, dass zweimal in einem Titel "Tod" steht. Ne Leute, das ist nichts.
-1 Punkt
Cover:
Echt? FÜNF Awards? Ich mein cool, aber ich habe von keinem einzigen davon jemals gehört. Und wirklich gut aussehen bzw. passen davon tun nur drei. Und der von "Sweekstars" sieht meiner Meinung nach RICHTIG scheiße aus und passt überhaupt nicht.
Das Cover ist ein schwarzer Hintergrund, sieht ein bisschen nach Stoff oder einem ähnlichen Material aus. Darauf sind im Zentrum zwei silberne Dreiecke abgebildet, die sich jeweils an einer Spitze überschneiden. Das sieht recht gut aus, wenn auch simpel. Die Dreiecke sind dabei als Metapher auf die beiden Protagonisten zu sehen. Ich denke, das muss ich kurz erklären: Der Autor "AthanVsXhar" sind eigentlich zwei Personen, ein Mann und ne Frau und wenn ich das richtig verstanden habe, haben beide jeweils die Teile des Protagonistenmannes und der Protagonistenfrau geschrieben. Nette Idee.
DU LIEST GERADE
Kritik ohne Gnade [GESCHLOSSEN]
Não FicçãoDas etwas andere Kritikbuch. Ich bewerte eure Bücher. Ehrlich, ausführlich und streng. Ich nehme den Titel dieses Buches ernst. Schluss mit den laschen Bewertungen. Schluss mit Tipps, die euch nichts bringen. Schluss mit dem "...aber sonst ist d...