Neuigkeiten #03: Aktualisiertes Punktesystem

302 27 0
                                    

Hallo Leute!

Da ich schon seit einigen Wochen nicht mehr so zufrieden mit dem aktuellen Punktesystem bin, gibt es von nun an einige Veränderungen bei der Bewertung, aber lasst uns das Step by Step durchgehen:

Titel: -1 bis 1 Punkt

Für den Titel gibt es nach wie vor maximal einen Punkt und maximal einen Minuspunkt. Das ist fine so - gute Titel sollen weiterhin belohnt werden - auch wenn das nun bei der Endbewertung nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Cover: -1 bis 2 Punkt/e

Hier wird die höchstmögliche Punktzahl verdoppelt. Gerade bei Covern können echte Geniestreiche gelingen und es gibt teils massive Qualitätsunterschiede. Bisher fehlte mir die Möglichkeit, einen Unterschied zwischen "handwerklich solide und gute Idee" und "richtig gute Idee, optimale Umsetzung" zu setzen - jetzt wird sich das auch in der Bewertung bemerkbar machen.

Die maximale Minuspunktzahl bleibt gleich. Wer sich überhaupt keine Mühe gibt und keine guten Ideen (bzgl. Ästhetik und Synergie etc.) hat, wird weiterhin entsprechend abgestraft - das fällt im Gesamtkontext allerdings nicht mehr ganz so stark ins Gewicht, da ein Autor meiner Meinung nach nicht zwingend über Fähigkeiten zur Covergestaltung verfügen muss, bzw. nicht jeder auf einen professionellen Creator zurückgreifen kann. Die Änderung des Punktesystems soll literarisches Können in den Vordergrund stellen - gestalterisches Können rückt in den Hintergrund, wird aber belohnt, wenn es denn vorhanden ist.

Klappentext: -2 bis 2 Punkte

Auch hier wird die höchstmögliche Punktzahl verdoppelt. Auch hier sollen Kreativität und das optimale Catchen des Lesers belohnt werden - ein erster Einblick in den Stil, in ein Konzept, in Synergie mit Cover und Titel zum runden Ersteindruck etc. Es gibt extrem große Unterschiede bei den Klappentexten und ich möchte die Möglichkeit haben, gute und wirklich herausragende Klappentext vernünftig zu bepunkten, ohne sie dabei herabzustufen.

Die höchstmögliche Minuspunktzahl wird ebenfalls verdoppelt. Man kann beim Klappentext eine ganze Menge falsch machen und wer da richtig reinscheißt, bekommt eben die Quittung.

Handlung: -5 bis 5 Punkte

Maximalpunktzahl und Maximalminuspunktzahl wird um jeweils 2 Punkte erhöht. Ist die größte Änderung - aber hier hab ich am wenigsten zu erklären. Die Handlung stand bei den Bewertungen schon immer absolut im Vordergrund - jetzt macht sich das auch eindeutig bei den Bewertungen bemerkbar. Wer abliefert, wird mit Punkten zugeballert. Wer Mist abgibt, der kann ne positive Gesamtbewertung wahrscheinlich knicken - jetzt ist es nicht mehr so einfach, sich mit anderen Punkten mit ner Dreckshandlung über Wasser zu halten. Dafür ist es einfacher, trotz schlechter Präsentation (Titel, Cover, Klappentext) mit ner guten Handlung eine positive Bewertung zu kassieren.

Konzept: -2 bis 2 Punkte

Bleibt gleich. Genug Raum, um Kreativität und Umsetzung zu belohnen und deren Fehlen zu bestrafen - auch im Kontext des gestärken Gesamtfokus auf literarisches Können passend.

Schreibstil: -3 bis 2 Punkte

Die Maximalpunktzahl bleibt gleich. Ebenfalls genug Raum für Belohnungen für guten Stil und Abhebung vom Einheitsbrei. Allerdings hab ich auf dieser Plattform schon so viel grottenschlechten Stil gesehen, der so weit weg von Standard ist, dass ich mir da ne Möglichkeit geben will, derartiges entsprechend zu bepunkten.

Unterteilung: -1 bis 0 Punkte

Das ist, war und wird immer ein recht subjektiver Punkt sein. Daher will ich den Einfluss davon auf die Gesamtwertung so gering wie möglich halten. Bleibt also alles so wie es war.

Kritik ohne Gnade [GESCHLOSSEN]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt