Es ist schon etwas länger her, dass wir von Helena gehört haben. Sie lebt ihren Alltag in ihrer Wohnung in Amsterdam, mittlerweile mit einem Hund, den sie einfach Bob getauft hat. Anfangs wollte sie Bob ins Tierheim geben, doch er hat sich nicht von der Stelle gerührt. Helena hat ihn vorerst behalten und dann nach und nach Gefallen an dem Kleinen gefunden. Vor ein paar Tagen hat sie beschlossen, Bob zu behalten. Mit der Zeit wird er ihr sehr ans Herz wachsen. Wir reisen sieben Jahre in die Zukunft nach Amsterdam.
"Bob!" Nichts rührt sich. "Bob!" Keine Reaktion. "Bob?" Verwundert betritt Helena die Wohnung und lässt die Tür ins Schloss fallen. Langsam schaut sie in jeden Raum und findet ihren Hund in der Küche vor. "Bob! Was ist los?" Sie kniet sich auf den Boden und betastet den liegenden Dackel. Er regt sich nicht. Panisch nimmt Helena ihn auf den Arm und rennt wieder hinaus, ohne die Tür zu schließen. Wenig später erreicht die junge Frau den Tierarzt und stürmt hektisch in den Behandlungsraum. "Herr Van Degen, ich weiß, dass sie gerade einen Patienten haben, aber mein Hund bewegt sich nicht mehr und atmet kaum noch!" Der Arzt blickt sie an. "Bringen Sie die Katze in den Warteraum, Linda, sie wird nach hinten verlegt." Erleichtert legt Helena ihren Dackel auf die Liege. Herr Van Degen bittet sie, im Warteraum Platz zu nehmen, da die Behandlung blutig werden könnte.
30 Minuten später
"Helena Van Bruneck, kommen Sie bitte kurz in den Operationsraum, wir müssen eine Entscheidung treffen, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen." Mit klopfendem Herzen und voller Angst betritt sie den Raum. "Kommen wir schnell zur Sache. Wir müssen Ihren Hund einschläfern, da er innere Blutungen hat und nur noch wenige Minuten lang am Leben gehalten werden kann. Allerdings haben wir eine gute Nachricht: Wenn sie diesen Vertrag hier unterschrieben, können wir ihrem Hund ein paar Zellen entnehmen. Diese würden an ein Labor weitergeleitet werden, in dem man ihren Hund klonen kann. Möchten Sie das? Sie haben eine Minute Zeit, um sich zu entscheiden." Sofort greift Helena nach dem Blatt und unterschreibt.
Jetzt geht es mal wieder um eure Meinung.
Wird Bobs Klon wirklich genau das sein, was Bob ist?
Hat Helena die richtige Entscheidung getroffen?
Und vor allem: Ist Klonen moralisch?
DU LIEST GERADE
Moral ist, wenn man moralisch is(s)t
Non-fictieWas Büchner uns mit diesem Zitat sagen wollte, weiß ich auch nicht. In diesem Buch werde ich ein paar Fragen beantworten und euch vor ein paar Fragen stellen. Moral kann man am besten mit Gedankenexperimenten erklären. Freut euch auf Experimente ü...