Kapitel 6

106 5 0
                                    

Fehler kann man nicht rückgängig machen, aber man kann es besser machen im Leben, weil man Weiser wird und erkennt, was richtig und was falsch ist, aber das geht zum einen nur durch Eingeständnisse die man wirklich vom ganzen Herzen meint. Es bringt nichts zu sagen, dass man es verstanden hat, wenn man es in Wirklichkeit nicht hat, wenn man sich in Wirklichkeit nicht ansatzweise damit auseinandergesetzt hat. 

Genau diese Auseinandersetzung sollte ich in Zukunft noch durchleben, welches Ausmaß diese Auseinandersetzung noch annehmen würde, wusste ich jedoch noch selber nicht zu diesem Zeitpunkt. Was ich jedoch von tiefsten Herzen sagen konnte, war, dass ich Angst hatte vor der Konfrontation mit der Vergangenheit.

Was hier jedoch erwähnt werden muss, ist, dass nicht nur die Eingeständnisse ein Weg sind zur Besserung, sondern auch die Personen um einen herum. Man kann nämlich nur zurück finden auf den richtigen Weg, wenn man Unterstützung kriegt.                                                                         Damit ist nicht nur materielle Unterstützung gemeint, in Form von Geld, dass man einfach Sachen kriegt die man sich vorher nicht leisten konnte. Damit ist auch nicht die einfachste Form der seelischen Unterstützung gemeint, dass einem Zuversicht zugesprochen wird, dass alles besser werden würde. 

Nein.

 Sondern ich meine damit vielmehr, dass wenn jemand einen Fehler macht, dass die Personen nicht gleich all die Dinge vergessen, die eine Person richtig gemacht hat. Denn dies führt nur dazu, dass die Personen keine Hoffnung mehr haben in die Tatsache, dass die Personen sich bessern können. Sie sehen nur das negative und warten im Endeffekt nur darauf, dass die Person wieder etwas falsch macht.                                                                                                                 Eigentlich macht ein solches Verhalten die die versuchen sich zu bessern, runter. Ich hätte es auch gedacht, vor allem nachdem Liam meinte, dass er mir nie verzeihen könnte, aber im Endeffekt, zeigte mir die Unterstützung meiner neuen Familie, dass nichts verloren war. Sie glaubten an mich und genau das brauchte ich um zu sehen, dass nicht nur ich mich auf den falschen Pfad begeben hatte, sondern Liam genauso.                                                                                       Die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Mrs. Diaz und Liam, haben mir gezeigt, dass jeder Mensch anders mit Situationen umgeht. Da gibt es Mrs. Diaz, die vor Wut Sachen sagt, aber im Endeffekt einem trotzdem unterstützt, weil sie fühlt, dass man im Leben etwas besser machen kann. Auf der anderen Seite gibt es Leute wie Liam, die die guten Seiten von Menschen vergessen. Genau diese Menschen sind es aber im Endeffekt auch, die den Menschen, die gerade versuchen auf den richtigen Weg zurückzukehren,  indirekt mehr Kraft geben. Denn es unterstützt nur die Aussage, dass jeder Fehler macht.                                                                                     Denn dem Menschen die Schuld zu geben und zu vergessen, dass sie einen auch unterstützt haben, ist auch ein Fehler in meinen Augen.                                                                                               

Natürlich hatte ich vieles falsch gemacht. Man kann auch nicht leugnen, dass meine Fehler meine Guten Seiten übertrumpfen, aber was ist mit den Zeiten wo ich Liam zum Lachen gebracht habe, versucht hatte für ihn da zu sein, auch wenn es mir schlecht ging? Viele meinen, deshalb über mich urteilen zu müssen, meinen, dass sie mich nicht verstehen. Aber genau diese Personen sind es, die nicht einmal versucht haben, mich zu verstehen.     Keiner weiß wirklich wie schwer es ist, nachdem man so vieles verloren hatte, nachdem man immer nur negatives gehört hatte über sich, zurück zu finden und zu vertrauen. Sachen falsch zu machen, wie von seinen Problemen wegzulaufen wird teilweise zur Gewohnheit, weil man es nicht anders kennt. Jeder hat schon einmal gehört wie schwer es ist, seine Gewohnheiten abzugewöhnen. Das war ein Grund dafür, warum ich jedes Mal so handelte und Fehler machte, weil ich diese Jahrelang gemacht hatte. 

Breach of love (One Direction FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt