7-Punkte-Plotmethode

233 12 1
                                    

Bevor wir zum Kapitel über die Kapitel einsteigen, gibt es hier einen kleinen Einschub:

Denn, um eine Geschichte sinnvoll in Kapitel unterteilen zu können, muss man erst wissen worum es im einzelnen geht.

Gerade am Anfang hat man ja oft nur eine coole Idee und vielleicht noch die Exposition, oder die Prämissen der Welt, sowie die Protagonisten im Kopf. Man setzt sich total motiviert ans Schreiben und dann plötzlich weiß man nicht mehr wie es weiter geht. Man hat immer noch das Ende vor Augen, aber wie das "Dazwischen" füllen?

Zum Glück gibt es erfahrene Leute wie

Dan Wells

der seine Methode in Vorlesungen an Colleges vorstellte. Auf YouTube gibt es auch diverse Mitschnitte, wie er seine Vorgehensweise beschreibt und begründet.

Ich möchte es im Folgenden mal für euch zusammenfassen:

Es geht darum, vor dem eigentlichen Schreibprozess folgende (Überraschung)

7 Punkte

zu überlegen.

Hook
(Ausgangsstadium)

Plot-Turn 1
(der Protagonist bekommt eine Rolle zugewiesen/verändert sich)

Pinch 1
(ein Element der Gefahr zwingt den Protagonisten zur Handlung)

Midpoint
(der Held beschließt etwas zu tun/bekommt eine Aufgabe)

Pinch 2
(Die Situation erscheint ausweglos)

Plot-Turn 2
(das Puzzlestück für die Lösung wird gefunden)

Resolution
(Erreichen des Ziels)

An sich vermutlich nichts, was man schon hier und da gehört hat. ABER, das Wichtigste dieser Methode ist

die Reihenfolge

1. Schritt:

Denn man beginnt eigentlich am Ende mit der Resolution und setzt das Ende fest.

Was soll der Charakter erreichen oder verlieren, was soll er gelernt haben, was ist die Konsequenz seines Handelns?

👉🏻 Der Sinn hinter so einem Vorgehen ist nämlich, eine Entwicklung darzustellen - vom Protagonisten, der Welt, der Story und auch für sich selbst, als Autor, ein Ziel festzulegen, wohin man hinarbeiten möchte.

Beispiel:

In Twilight beginnt die Protagonistin damit, wie oder warum sie stirbt. Das ist zum einen das Ende des ersten Buches, aber auch das Ende der gesamten Reihe. Die Autorin weiß also von Anfang an, wie diese Geschichte enden muss und deswegen baut auch alles auf diesem Thema auf.

2. Schritt:

Nachdem man sich das Ende nun klar gemacht hat, überlegt man sich, was das genaue Gegenteil davon wäre und schon hat man den Hook (Ausgangssituation) aus der alles noch erwachsen muss.

Wie ist der Charakter vor den ganzen Ereignissen, die ihn verändern? Wie ist die Welt, bevor es zu den entscheidenden Ereignissen kommt?

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jul 05, 2018 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Schreibtipps by LemonWo Geschichten leben. Entdecke jetzt