14. Prolog

155 14 5
                                    

Braucht eine Geschichte umbedingt einen Prolog?

Die einfache Antwort lautet: Nein!

Kann eine Geschichte hingegen von einem Prolog profitieren?

Definitiv!

Und genau hierin liegt der Knackpunkt, meine Lieben!

___

Beginnen wir aber mit den Grundlagen:

Was ist ein Prolog?

Meist ist der Prolog eine eigenständige kleine Geschichte mit

▪️Anfang
▪️Höhepunkt
und evtl.
▪️ Auflösung

deren erzählte Zeit vor der in eurer Geschichte liegt, aber einen direkten Bezug zu dieser hat und meist der Auslöser für die Ereignisse der Haupthandlung darstellt.

Es gibt natürlich darüberhinaus auch Prologe, die nicht diesem Schema entsprechen. Drei gängige Beispiele hierfür wären:

▪️Briefe, Dokumente, E-Mails, Testamente etc.

▪️Ein POV, die im Buch nicht mehr aufgenommen wird, meist um eine Situation/Konflikt aus einer anderen Perspektive heraus darzustellen (z.B. aus der Sicht des Antagonisten)

▪️Blick in die Zukunft, wohingegen der Rest des Buches, genau genommen, einen Rückblick darstellt.

Aber auch diese drei Beispiele haben direkt mit dem Geschehen der Haupthandlung zu tun, ohne aber deren Inhalt oder den Kern dieser zu verraten.

Brauche ich einen Prolog?

Auch wenn euer Prolog nun allen Kriterien entspricht, ist es aber noch lange kein Grund einen solchen euerer Geschichte voran zu stellen! Denn wie alles in eurem Buch, dient auch der Prolog einem bestimmten Zweck (s.o.). Ihn nur für Spannungsaufbau zu missbrauchen, in dem man mit der aufregendsten Stelle aus der Mitte der Handlung das Interesse zu erhaschen sucht, ist ein Armutszeugnis.

❗️Eure Geschichte wirkt nicht professioneller oder gekonnter nur aufgrund eines Prologs. Eher im Gegenteil.❗️

Dieses Täuschungsmanöver ist so abgegriffen, dass die meisten diesen Teil besonders kritisch lesen oder ihn gar komplett überspringen. Daher solltet ihr euch ganz genau überlegen, ob eure Geschichte nicht doch besser ohne dasteht.

Wenn ihr euch Folgendes fragen müsst, dann braucht eure Story definitiv kein Prolog!

▪️ Soll ich ein Prolog schreiben?
▪️Wie kann ich noch ein Prolog einfügen?
▪️Was soll in meinem Prolog passieren?

Diese Fragen zeigen eindeutig, dass die Notwendigkeit eines Prologs nicht besteht. Und dann ist es wie mit unnötigen Hilfsverben! Alles was eine Story nicht voranbringt muss raus.

Drei Fragen, die ihr euch hingegen stellen könnt, um zu entscheiden, ob ihr ein Prolog schreiben könnt/sollt:

1. Ist ein Prolog in meinem Fall notwendig?

Schreibtipps by LemonWo Geschichten leben. Entdecke jetzt