Nun ist es wieder soweit, ein Jahr ist vergangen und ich sitze in diesem Moment mit meinem Freund und seinem Chef im Auto nach Italien.
Ein Wochenende voller Kollegen, Pizza und jede Menge Alkohol liegt vor uns.
Ich habe jetzt schon kein Bock mehr und frage mich, warum ich letztes Jahr zugesagt habe. Das hat aber eher persönliche Gründe und liegt einem Fall zugrunde, der erst im Laufe des Jahres mein Leben ziemlich erschwert hat.Mein Freund und ich sich seit vier Uhr auf, nur um dann um halb sechs, frisch geduscht und mit drei Rucksäcken Verpflegung für unterwegs, in den Wagen seines Chefs zu steigen. Der übrigens eine halbe Stunde zu spät kam und es eher sechs war, als wir tatsächlich einstiegen und ich mich aufregte, dass ich immerhin eine halbe Stunde länger hätte schlafen können!
Schlaf ist heilig! Wenn ich kann schlafe ich auch in meiner Mittagspause.
Mein Chef ist bereits vor zwei Tagen zusammen mit einem Kollegen losgefahren. Ganz wie es sich für eine Midlifecrisis gehört, natürlich auf der Harley Davidson. Ich hoffe nur er verletzt sich nicht. Für alle die Easy Rider gesehen haben:"Nichts passiert! Bin auf dem Gesicht gelandet!"
Für alle die es nicht kennen, Chef gehört zu der Sorte Motorradfahrer, die im Stehen einfach umfallen, weil sie vergessen die Füße abzustellen.Im Prinzip kommen wir gut durch. Wie gesagt wir sind seit sechs unterwegs, jetzt ist es 9:15 Uhr und wir sind irgendwo im Nirgendwo, grade fiel das Wort 'Würzburg'. Startort war grob Südniedersachsen. Auf dem Schild stand Uffenheim. Ist hier jemand gut in Geographie? Ich bin froh, dass ich weiß wo Niedersachen liegt, Bayern, Berlin und Hamburg kann ich auch einordnen, aber schon bei Hauptstädten hört es auf.
Eigentlich wollte ich die Baustellen auf der A7 zählen, aber irgendwann gegen sieben schlug mir das Sandmännchen seinem Sandsack um die Ohren und ich glitt in das Land der Träume. Das teilte ich auch gleich meinen Mitreisenden durch leises Schnarchen mit und weckte mich selbst wieder auf.
Ich habe mir überlegt das internationale Schornsteinfegertreffen jeden Tag in einem Kapitel für euch festzuhalten. Quasi als Reisetagebuch.
Außerdem habe ich eine Idee für ein neues Kapitel. Was haltet ihr von einem Wörterbuch? Dinge die Schornsteinfeger untereinander sagen, aber Außenstehende eventuell nicht verstehen.
Außerdem würde ich mich freuen wenn ihr mir Fragen stellt zu mir und meinem Beruf. Dann könnte ich auch daraus ein Kapitel machen.
DU LIEST GERADE
Die wahren Memoiren eines Schornsteinfegers
HumorIch schreibe hier kurze irritierende, lustige, merkwürdige Situationen die ich bei Kunden erlebe. Aber auch gruselige, verstörende oder Anekdoten, über die man einfach nur den Kopf schüttelt.