Wenn wir also uns nicht ablenken, macht sich der Verstand selbstständig. Das heist, unser Verstand wird immer irgentwie denken. Und wenn wir immer irgentetwas denken, sind wir immer vom augenblicklichen Moment abgelenkt.
Einen gute Möglichkeit, sich vom Hier und Jetzt abzulenken, ist die Vergangenheit. Die eigene Vergangenheit, die Lebensgeschichte. Ein Stück Geschichte, in denen wir vielleicht unglückliche Zeiten hatten, Leid erfahren haben. Dann macht es uns vielleicht Spaß uns in diesem Leid zu welzen. Es immer jeden Tag nach oben zu holen und darin zu baden.
Aber jedesmal, wenn ich ein Stück meiner Lebensgeschichte hervorhole, und mich darin bade, dann bin ich wie gesagt vom Hier und Jetzt abgelengt. Ich kann nicht aktiv leben. Leben findet aber immer JETZT statt.
Und das sind jetzt die Probleme in der Vergangeneit, dem ich dann Jetzt beschäfftige. Die mich vom Jetzt ablenken. Dem man immer bewusst macht wie schlimm die Vergangenheit doch war, wie traurig das alles ist und was man doch für ein armes Würstchen ist.
Und dann kann man diese Geschichte anderen Leuten erzählen. Wie traurig die Geschichte doch ist. Und dann kann andere sagen: ,,Ja, du hast recht. Du bist echt ein armes würstchen". Und dann kann der andere von SEINER Lebensgeschichte erzählen und sagen: ,,Ja und meine Vergangenheit,die war auch sehr leidvoll und ich bin auch ein armes Würstchen".
Dann können wir ihn wiederum zustimmen und uns gegenseitig im Leiden unterstützen.Das ist im Prinzip eine Art Teufeslkreislauf. Wenn man dem sich nicht bewusst macht, kann man jeden Tag damit verbringen sich in seinem Leid zu weltzen. Aber ich nehme nie diesen aktuellen Moment wahr. Das Jetzt.
Ich kann nicht Leben. Ich bin irgentwie ferngesteuert durch meine Lebensgeschichte. Ich laufe durch die Welt, aber sehe sie nicht, weil ich gefangen bin in meinen Gedanken an meine Vergangenheit. Vergangenes ist vergangen. Vergangeheit ist TOT. Leben kann ich jetzt im diesem Moment.
Ich sage nicht, dass man nicht über seine Vergangenheit nachdenken sollte, aber die frage ist: WIE denke ich über meine Vergangenheit.
DU LIEST GERADE
Das Hier und Jetzt
PoetryIn diesem buch geht es um das Hier und Jetzt. Wie ihr das Hier und Jetzt im Leben in Fülle genießen könnt. Viel Spaß beim Lesen.