Teufelskreislauf Teil 2

60 5 1
                                    

Nutze ich meine Vergangenheit dazu, um mein Hier und Jetzt zu verbessern, in dem ich aus meiner Vergangen lerne, in dem ich beginne, zu verstehen, warum das alles passiert ist und was ich daraus gelernt habe ?

Alles an was wir denken, das so schlecht ist, hat auch eine gute Seite, das sehen wir aber nicht. Wir konzentrieren uns immer nur auf das Leid, leben im Leid und dem zu Folge erfahren wir Leid. Ist also auch ein Teufelskreislauf.

Wenn ich das Leid aus meiner Vergangenheit jedesmal hervorhole, lebe ich es, ich fühle es. Und wenn ich es fühle, trage ich es nach außen. Und was hat das Außen nur für eine Möglichkeit, mir jedesmal das Leid zu bestätigen. Ich kann nur das bekommen, was ich ausstrahle.

Es ist also eine Sache, wie ich mit meiner Vergangenheit umgehe. Ob ich sie konstruktiv nutze. Ob ich schaue was ich daraus gelernt habe. Jede leidvolle Phase in meinem Leben bringt auch immer eine Stärke hervor. Alles hat zwei Seiten. Und wir können uns auch auf die Stärken konzentrieren. Und wir können die Vergangenheit dazu nutzen, um für die Zukunft zu lernen. In einer gewissen Form. Das wir das Leben im Hier und Jetzt verbessern können.

Das ist also eine Möglichkeit sich vom Hier und Jetzt abzulenken, in dem ich ständig in meiner Vergangenheit mich weltze und nie wirklich da bin, weil meine Gedanken immer ganz wo anderst sind. Mein Körper ist zwar im Hier und Jetzt aber meine Gedanken sind GANZ wo anderst.

Was ist das für ein Leben ? So ein Leben kann doch nicht Spaß machen, wenn ich das Leben im Hier und Jetzt nicht wahrnehme. Ich bin da aber irgentwie auch weg. Physisch bin anwesend, geistig in der Geschichte.

Das Hier und JetztWo Geschichten leben. Entdecke jetzt