Die Befreiung

39 1 1
                                    

Und beobachtet auch die Gedanken, die ihr in der Zukunft habt. Alles was damit verbunden ist, was die Zukunft glücklicher macht, ist der Teufelskreislauf. Kann jeder auch für sich entscheiden ob er diesen Teufelskreislauf nachrennen möchte und den augenblickliche Moment mit seiner Fülle nicht wahrnehmen möchte.

Denn was passiert wenn ich mich von all den Gedanken löse ? ich schleppe nicht mehr das Leid mit mir herum. das heist es fallen einige Steine von mir ab, die ich nicht mehr tragen muss und mit einer Distanz sehe. Das heist ich löse die Identifikation mit dem Leid von mir und trenne mich davon. Nicht das ich das verdränge, sondern ich beobachte es aus der Ferne, von einer höheren Warte aus. Nicht sagen:,, Ich bin das Leid'', sondern ,,Ich SEHE das Leid''. Denn es ist nur eine Geschichte. 

Hier kann ich die Last kleiner machen, die ich zu tragen habe. Ist schonmal eine Befreiung. Wenn ich mich jetzt noch von den Gedanken befreie, dass ich noch etwas erreichen MUSS, um in der Zukunft glücklich zu sein, dann kann ich im Hier und Jetzt ankommen. Dann bin ich auch frei von dem Gedanken das ich immer etwas tun muss um glücklich zu sein.

Nein, ich kann jetzt glücklich sein. Ich kann die anderen Menschen anschauen wie sie ihren Zielen nachrennen aber ich sehe das ich auch jetzt glücklich sein kann. Und kann mir einem Gefühl der Zufriedenheit und Erfülltheit trotzdem noch bei den Wunschzielen nachgehen. In dem ich etwas tue was mir Spaß macht. 

Es ist also ein unheimliche Befreiung und eine gedankliche Lösung von Verbindlichkeiten und Abhängigkeiten. Ich mache mich nicht von meiner Vergangenheit abhängig und löse mich von den Zwängen in der Zukunft. Dann entsteht ein Raum in mir. Wieder ein leerer Raum der Wahrnehmung des aktuellen Momentes

Ich kann zum Beispiel auf einer Parkbank sitzen, die Bäume beobachten, das rauschen hören. ich kann die Menschen beobachten, die laufen und alles wahrnehmen was in diesem Moment passiert. Und DASS wird eine ganz andere Lebenserfahrung als wenn ich ständig in Gedanken irgentwo bin. Das ist das wahre Hier und Jetzt ohne in Irgentwelche Gedanken zu sein. In dem ich auf meine Sinne höre. Was ich sehe, rieche oder schmecke. 

Das Hier und JetztWo Geschichten leben. Entdecke jetzt