Eine andere, sehr gute Möglichkeit, sich vom Hier und Jetzt zu entfernen, ist die Zukunft. Das heißt, wir denken immer über unsere Zukunft nach, wie es denn wohl sein könnte, damit wir glücklicher wären. Was ich noch alles erreichen möchte um glücklicher zu sein. Das heißt wir setzen uns selber unter Druck und sind dadurch, das wir immer an unsere Zukunft denken, nie wirklich anwesend. Physisch ja, aber geistig nicht. Das ist auch wieder ein Teufelskreislauf. Genauso wie das Leiden in der Vergangenheit. So ist es ein Teufelskreislauf, den Erfolg in der Zukunft zu bekommen um glücklich zu sein.
Wir sagen immer: ,,Ich muss noch Dies und Jenes erreichen, ich muss so viel tausen Euro verdienen, ich muss ein Haus bauen, ich muss Familie gründen, ich muss ein dickes Auto fahren, ich muss das neuste Handy haben" was auch immer. ,,Und dann kann ich endlich glücklich sein". Und der Kreislauf beginnt dann, wenn wir feststellen, wenn wir es tatsächlich erreicht haben sollten, das wir dann doch nicht so glücklich sind, wie wir uns das erhofft haben. Denn das ist das Ego, das falsche Selbstbild, das immer mehr haben will, mehr, mehr, mehr. Das heißt ich erreiche etwas und dann gewöhne ich mich daran. Anfangs bin ich vielleicht glücklich aber dann gewöhne ich mich daran: ,,Das ist selbstverständlich, alle anderen haben's auch". Und dann muss ich mir wieder was neuse suchen. Dann muss ich wieder von vorne anfangen. Dann muss ich wieder ein neues Ziel suchen, das ich erreichen kann. Dahingehend kann jeder mal sein Leben beobachten, ob er sich da nicht um Kreis dreht oder ob er dem falschen Ziel hinterher rennt.
Denn dieses Hinterherrennen des Ziels, das uns Glück verspricht, das ist der Irrglaube, eine Illusion. Alle Ziele die uns Glück VERSPRECHEN, werden uns kein glück bringen. Und glücklich sein kann ich im diesem Moment. In dem ich den aktuellen Moment in seiner Fülle wahrnehme. In dem ich das akzeptiere, was in meiner Vergangenheit passiert ist. In dem ich das annehme. Un in dem ich mich auf das Jetzt konzentriere. Der aktuelle Moment, in dem das Leben stattfindet. Ich muss nicht Dies und Jenes erreichen, um glücklich zu sein. Ich kann es in diesem Moment.
Jetzt wird sicherlich einer von Euch sagen: ,,Ja aber Moment mal. Ich verdiene nur so und so viel Euro, ich hab keine Freundin, ich hab kein Freund, keine Liebesbeziehung, kein Partner, ich wohn in einer Wohnung, die mir nicht gefällt.... Das passt nicht, das passt nicht, das passt nicht. Das muss alles besser werden".
Ja... Dann viel Sapß. Dann viel Sapß beim Wettrennen und beim Abarbeiten deiner Ziele. Es könnte nur sein, das wenn man all seine Ziele erreicht hat, das man dann immernoch nicht glücklich ist. Das man immernoch unerfüllt ist. Das man immernoch diese Lehre in sich hat, weil man im Außen nach Erfüllung gesucht hat. Aber das man außen nie die Erfüllung für sich selber bringen kann. Die wahre Erfüllung kommt von INNEN nicht von Außen.Also wie gesagt. Schreibt in die Kommentare, was ihr dazu sagt. Würde mich sehr freuen. Teilt eure Meinung und euer Wissen mit anderen.
DU LIEST GERADE
Das Hier und Jetzt
PoetryIn diesem buch geht es um das Hier und Jetzt. Wie ihr das Hier und Jetzt im Leben in Fülle genießen könnt. Viel Spaß beim Lesen.