検死解剖 - Autopsie

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Autopsie - Als Autopsie bezeichnet man die Untersuchung des menschlichen Körpers mit eigenen Augen nach dem Tod - zur Feststellung der Todesursache. Als Synonym - eine sehr geläufige Bezeichnung - findet man es unter Leichenschau wieder.
Der Körper; gottverlassen daliegend, ohne den Anschein eine Bewegung beobachten zu können. In den letzten Stunden, vor dem Tod, wechseln sich verschiedene Bewusstseinszustände ab - helle, klare Stadien mit dämmernden, träumerischen, als würde die Seele schon ins Jenseits blicken.

Der Moment des Sterbens ist oft begleitet von einem tiefen inneren Licht, einer Klarheit, die auch die Begleiter tief berührt. Das ist sogar bei dem Übergang von Menschen zu beobachten, die jahre- oder jahrzehntelang im Koma lagen oder deren Gehirn irreparabel geschädigt war.

Man würde denken, das erste Mal wenn man einen toten Menschen in Stücke schneidet, es sich ein wenig komisch anfühlt. Seltsamerweise fühlt sich alles normal an. Die hellen Lichter, Tische aus rostfreiem Stahl und die Professoren im Bogenstil verleihen dem Raum einen anständigen Eindruck - zudem dieser erste Schnitt, der aus dem Nacken einer rekonstruierten Geschichte des Patienten lief.

"Die obere Narbe stammt von einer Leistenbruchoperation, die untere ist eine Karotisendarterektomie; diese Markierungen deuten auf Kratzer hin."

"Er starb wahrscheinlich an Bauchspeicheldrüsen-Krebs, obwohl er dafür keine Narbe hatte", diagnostizierten wir den Toten nach Todesursachen und bisher erlebten Operationen.

Nur ein Bruchteil der Eingriffe sind an nicht vollständig verheilten Stellen zu erkennen.
Neben der physischen Existenz einer Narbe ist auch die richtige mentale Einstellung wichtig. Viele Betroffene wissen gar nicht, dass Narben weit verbreitet sind; im Durchschnitt besitzt jeder Zweite in Deutschland zwei Narben und über ein Viertel der Befragten versuchen aktiv, eine oder mehrere ihrer Narben vor den Blicken anderer zu verbergen. Häufig empfindet der Betroffene selbst die Narbe aber ästhetisch störender als sein Umfeld und hadert mit dem vermeintlichen Makel.

Man ist es gewohnt, sich selbst an makellosen Vorbildern zu orientieren. Leitende Chirurgen mit jahrelanger Erfahrung, dessen Hände schwungvoll über das Gewebe des Patienten tanzen; jeder einzelne Schnitt harmoniert zusammen mit dem regelmäßigen Atemzug, wie der Schritt passend im Takt vollführt wird.

Doch statt sich gnadenlos zu kritisieren, sollte der Mensch aus guten Gründen umdenken: Das Wohlgefühl hängt vor allem davon ab, wie liebevoll man sich selbst betrachtet. Spuren auf der Haut sind ein Zeichen dafür, dass man ein lebendiges Wesen ist, dass den Körper sinnvoll auf Erfahrungen reagieren lässt. Das dürfen wir durchaus positiv und mit Stolz sehen.

Inzwischen konnte ich nicht anders als auf die Ellbogen zu starren, die mit jeder medizinischen Hypothese und Vokabelstunde über diesen verdeckten Kopf rollten. Ich dachte, Prosopagnosie ist eine neurologische Erkrankung, bei der man die Fähigkeit verliert, Gesichter zu sehen. Bald würde ich es herausfinden.

Nach einigen Wochen löste sich das Getümmel auf. In Gesprächen mit Nicht-Medizinstudenten, als ich Geschichten über Leichen erzählte, hob ich das Groteske, Makabre und Absurde hervor, als wollte ich ihnen versichern, dass ich normal war, obwohl ich sechs Stunden pro Woche eine Leiche schnitzte. Manchmal erzählte ich, wenn ich mich umdrehte und eine Klassenkameradin sah - die Art von Frau, die einen Becher hatte, der mit blassen Farbe geschmückt war; auf einen Hocker kippte; fröhlich einen Meißel in das Rückgrat einer Frau schlug, sodass Splitter durch die Luft flogen, dass sie garantiert eine Physiotherapeutin werden würde. Ich erzählte diese Geschichte, als wollte ich mich davon distanzieren, doch war meine Bewunderung nicht zu leugnen.

Hatte ich nicht auch eifrig den Brustkorb eines Mannes mit einem Paar kühnen Messern zerlegt?

Selbst wenn man an den Toten arbeitet; ihre Gesichter bedeckt, ihre Namen ein Rätsel sind, stellt man fest, dass ihre Menschlichkeit bei ihnen auftaucht. Beim Öffnen meines Kadavers fand ich zwei unverdaute Morphinpillen, was bedeutete, dass er vor Schmerzen gestorben war.

Einbalsamierten Kadaver sind durch Umwelteinflüsse nicht beständig und für mehrfache und sich wiederholende chirurgische Schulungen und Instrumente brauchbar.

Natürlich haben sich die Kadaver im Leben frei für dieses Schicksal gespendet, und die Sprache, die die vor uns liegenden Körper umgibt, änderte sich bald, um diese Tatsache widerzuspiegeln. Wir wurden angewiesen, sie nicht länger als "Leichen" zu bezeichnen, "Spender" war der bevorzugte Begriff.

Das transgressive Element der Dissektion war sicherlich nicht mehr mit den schlechten alten Zeiten zu vergleichen. Die Schüler mussten nicht mehr ihre eigenen Objekte mitbringen, wie im 19. Jahrhundert. Die medizinischen Fakultäten hatten ihre Unterstützung für die Praxis eingestellt - die Gräber zu berauben, um Kadaver zu besorgen. Diese Plünderung wäre eine enorme Verbesserung gegenüber dem Mord, definiert als "heimlich durch Erstickung oder Strangulation töten oder den Körper des Opfers zur Sezierung verkaufen".

Die bestinformierten Leute - Ärzte - haben fast nie ihren Körper gespendet. Wie informiert waren dann die Spender? Ein Anatomie-Professor sagte mir: "Sie würden einem Patienten nicht die blutigen Details einer Operation mitteilen, wenn er dadurch nicht einverstanden wäre". Selbst wenn die Spender ausreichend informiert gewesen wären - und sie hätten es trotz der Absicherung eines Anatomie-Professors vielleicht auch gewesen sein können -, war es nicht so sehr der Gedanke einer informierten Sezierung. Es war der Gedanke an deine Mutter, deinen Vater, deine Großeltern, die von zweiundzwanzigjährigen Medizinstudenten in Stücke gerissen wurden.
Jedes Mal, wenn ich das Vorlabor las und einen Begriff wie "Knochensäge" sah, fragte ich mich, ob dies die Sitzung sein würde, in der ich mich schließlich übergeben werde. Trotzdem war ich im Labor selten beunruhigt, selbst als ich herausfand, dass die betreffende "Knochensäge" nichts anderes als eine gewöhnliche, rostige Holzsäge war.

Als ich das Grab meiner Großmutter am zwanzigsten Jahrestag ihres Todes besuchte, fing ich an fürchterlich zu schluchzen. Ich fand mich kniend, fast weinend und entschuldigte mich - nicht bei meinem Spender, sondern bei den Enkeln meiner Kadaver am Grab.
Mitten in unserem Labor forderte ein Sohn den halb zergliederten Körper seiner Mutter zurück. Sie hatte zugestimmt, aber er konnte nicht damit leben, seine Mutter tagtäglich als Versuchsexperiment von Möchtegernchirurgen missbraucht wird. Ich konnte es nachempfinden und hätte wohlmöglich das gleiche getan.

Im Anatomielabor objektivierten wir die Toten und reduzierten sie buchstäblich auf Organe, Gewebe, Nerven, Muskeln. An diesem ersten Tag konnte man die Menschheit der Leiche einfach nicht leugnen. Aber als man die Gliedmaßen enthäutet hatte, durch unbequeme Muskeln geschnitten; die Lungen herausgezogen; das Herz aufgeschnitten und ein Lappen der Leber entfernt hatte, war es schwer, dieses Gewebsöl als menschlich zu erkennen.

Am Ende ist es weniger eine Verletzung des Heiligen und diese Verwirklichung stört. In unseren seltenen Reflexionsmomenten entschuldigten wir uns schweigend bei den Spendern, nicht weil wir die Transgression spürten, sondern weil wir dies nicht taten.
Es war jedoch kein einfaches Übel. Die ganze Medizin, nicht nur die Leichenzerlegung, dringt in heilige Sphären ein. Ärzte dringen in jede erdenkliche Weise in den Körper ein - Sie sehen Menschen in ihren verwundbarsten, verängstigten, privatesten Momenten. Sie begleiten sie in die Welt und dann wieder hinaus.

Den Körper als Materie und Mechanismus zu sehen, ist die Kehrseite, um das tiefste menschliche Leiden zu lindern.

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a/n
Schwere Geburt - ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es beinhaltet mehr Erzählungen, als die ersten zwei Kapitel. Die Geschichte fängt nun an zu rollen, wie ihr es hoffentlich gemerkt habt.
Ich hoffe, es ist nicht allzu schlecht ;-;

Lost In Dying Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt