Kapitel 13

25 2 0
                                    

Skywalker nickte. „Keine Frage. Aber trotzdem wär es gut zu wissen, sich dahinter befindet."

Hinter Sergeant Arcas kam nun der Captain der Einheit zum Vorschein. „Captain Hunt, stets zu Diensten." Er sah sich die Mauer an. „Was haben wir denn hier? Das Ding war das letzte Mal als ich hier war aber noch nicht da." Blanc lächelte, hielt sich dann jedoch schmerzverzerrt die rechte Seite.

Cause und Blanc wurden von Medi-Droiden betreut und versorgt, während Skywalker und Ahsoka sich mit dem Captain und den vier Agents berieten. „Und, Cause? Wie geht's so?", fragte Blanc, während der Droide ihm einen Druckverband anlegte. Cause streckte einen Daumen in die Höhe und zuckte dann zusammen, da sein Droide ihm ohne Vorwarnung eine Spritze in den Unterarm stach.

Als Blanc aufwachte, merkte er, dass irgendwas nicht stimmte. Er lag in einem Zelt, nicht in einem Raumschiff. Von weiter Ferne hörte man Schüsse. Blanc roch Rauch, irgendwo musste es gebrannt haben.

Er tippte Cause an. Dieser wachte auf und sah sich ebenfalls verwirrt um. „Was ist hier los?" Cause rieb sich die Augen. „Keine Ahnung, Leutnant. Ich erinnere mich an nichts mehr." Blanc runzelte die Stirn. Er versuchte, sich an irgendwas zu erinnern.

Blanc trat vorsichtig durch die Öffnung des Zeltes und sah sich um. Spuren einer Schlacht waren überall zu sehen. Tote Klone und zerstörte Droiden waren überall verteilt. Geschockt kroch Blanc wieder in das Zelt.

„Was ist los, Leutnant?", fragte Cause, der Blanc die Sorgen schon ansah. Blanc antwortete nicht sondern schob stattdessen die Stoffwand weg, die den Eingang des Zeltes bedeckte. Cause's Augen wurden groß. „Ach du..."

Beide setzten ihre Helme auf und schnappten sich ihre Waffen. Blanc versuchte, über das ComLink jemanden anzufunken, was jedoch bloß mit einem Rauschen beantwortet wurde. Sie gingen näher zur Mauer.

Diese war rissig und schien beschossen worden zu sein. Blanc fand zwei gut erhaltene Raketen-Rucksäcke und reichte einen davon Cause. Beide aktivierten sie und flogen auf die Mauer.

Auch hier bot sich ein Bild der Zerstörung. Jedoch waren hier deutlich mehr tote Klone als Droiden zu finden. „Kein gutes Zeichen.", sagte Cause und marschierte zu einem Klonsoldaten. „Agent Kent." Blanc hockte sich hin und betrachtete den Klon. „Woran, glaubst du, ist er gestorben?", fragte Cause und sah sich kurz um. Blanc betrachtete die Rüstung des Agents genau und stellte fest, dass die nahezu komplett heile war. „Keine Schusslöcher, keine Explosions-Schäden. Ich habe keine Ahnung, wieso der Agent tot ist."

Cause nickte. „Dachte ich auch. Was ist hier nur passiert?" Blanc entdeckte etwas, dass in der Sonne glänzte und ging darauf zu. Es war eine eiserne, schwere Atemmaske. Blanc nahm sie und zeigte sie Blanc. „Das, Cause, bedeutet zwei Dinge. Zuerst einmal wurde hier ein Gas eingesetzt, das gegen Menschen höchstwahrscheinlich absolut giftig ist. Die Atemfilter in unseren Helmen sind zu schwach, um das Gas abzuhalten. Zweitens bedeutet das eventuell, das jemand überlebt hat, weil er diese getragen hat." Cause nickte. „Bei allem nötigen Respekt, Leutnant. Woher wisst Ihr dass dieser jemand diese Maske benutzt hat?"

Blanc zog einen Teil der Atemmaske ab und zeigte ihn Cause. „Siehst du diese gelblichen Färbungen? Das ist der Filter. Und der wäre weiß, wäre er nicht benutzt. Riech mal dran." Cause tat dies und rümpfte die Nase. „Das riecht nach... Essig!" Blanc nickte. „Ganz genau. Ich kenne dieses Gas. Es besteht aus Essigsäure und hochdosiertem Kohlenmonoxid. Das ist absolut giftig, zumindest für Menschen. Während du durch das Monoxid kaum Luft bekommst, zerstört die Essigsäure deine Atemwege. Drei Minuten höchstens, dann bist du tot." Cause nickte. „Das erklärt einiges. Ich..."

Ein lauter Schuss durchbrach die Stille. Die Klone drehten sich um und erblickten einen Schwebepanzer und mehrere Droiden, die auf sie zukamen. Der Panzer hatte eine längliche Patrone geschossen, die auf die Klone zukam. Als sie auf dem Boden ankam, explodierte sie und setzte einen grünlichen Nebel frei.

Alarmiert schrie Blanc: „Cause! Nicht einatmen! Das ist dieses Zeug! Schnell, wir müssen Atemmasken finden!"

Die Klone rannten, doch das Gas breitete sich ziemlich schnell aus. Blanc entfernte den Filter der eisernen Atemmaske, während Cause eine weitere fand. Jedoch war auch ihr Filter absolut unbrauchbar. Cause schmiss ihn weg und fing an, Klone zu durchsuchen. Blanc tat es ihm gleich.

Doch das Gas war schneller. Die beidem Klonsoldaten atmeten es ungewollt ein und langsam spürte Blanc, wie er keine Luft mehr bekam. Die Säure brannte im Hals. Nicht mehr lange und sie würden ohnmächtig werden.

Doch plötzlich stand ein Klon mit einer Atemmaske vor ihnen. Er schnappte sich ihre Masken und setzte zwei frische Filter ein. Dann presste er sie Blanc ins Cause auf Mund und Nase. Er band sie am Hinterkopf fest und half ihnen auf.

Da das Reden durch die Masken schwer war, bedeutete der Klon ihnen, ihm zu folgen. Im Schussfeuer der Droiden liefen die drei Klone. Ein Ende des grünen Nebels war kaum in Sicht.

Doch endlich stolperten sie aus dem Nebel. Jetzt konnten die Droiden sie nicht mehr sehen und man konnte hören, wie sie näher kamen. Der Klon der beide gerettet hatte nahm seine Maske ab. „Wie habt ihr beide nur überlebt?!" Beide schüttelten den Kopf. „Wir haben keine Ahnung.", sagte Cause, nachdem er ebenfalls seine Maske abgezogen hatte.

Die Geräusche der Droiden wurden immer lauter. „Kommt, schnell!", sagte der Klon und lief los.

Sie kamen an einer Höhle an. Überall lagen Felsbrocken verteilt. Der Klon reichte ihnen die Hand. „Sergeant Mevis." Blanc ergriff sie. „Ich bin Blanc und das ist Cause." Der Sergeant nickte. „Gut, also, ich erzähle euch besser alles von Anfang an, was passiert ist, wenn ihr echt nichts wisst." Er setzte sich, ebenso wie Blanc und Cause und fing an, zu erzählen.

„Ich kam mit der Verstärkung auf den Planeten, um die Mauer zu sprengen. Wir waren drauf und dran, es zu schaffen, aber plötzlich tauchten diese verdammten Panzer auf und beschossen uns mit diesem Gas. Viele wurden ohnmächtig und starben, ich aber lief dem Nebel davon. Ich erreichte eines der Kanonenboote, und darin befinden sich immer, wie ihr wisst, Atemmasken. Ich nahm so viele mit wie ich konnte und rannte in den Nebel. Jedem Klon den ich fand presste ich eine aufs Gesicht. Bei den meisten war es zu spät, aber einige konnte ich retten."

Blanc nickte. „Ok, woher wusstest du, das diese Masken helfen?" Mevis lächelte leicht. „Diese Masken sind für Planeten gedacht, auf denen es wenig Sauerstoff gibt. Die Filter halten also das Kohlenstoffdioxid zurück. Kohlenmonoxid hat chemisch eine ähnliche Verbindung, also wurde auch das abgehalten." Beide nickten.

„Naja, und als ich gesehen habe, dass ihr da unten wart, bin ich natürlich sofort los. Die Droiden patrouillieren da immer noch, daher kam ich in letzter Sekunde. Skywalker und Ahsoka hab ich seit dem Gas-Angriff auch nicht mehr gesehen, ich hoffe sie leben noch."

In dem Moment kamen drei Klone hinter einem Felsbrocken zum Vorschein. Sie sahen ziemlich verschlafen aus. Etwas verwirrt sahen sie Blanc und Cause an. „Ich hab die beiden unten gefunden.", meinte Mevis und lächelte. Die drei Klone setzten sich. Mevis stellte sie vor.

„Das ist Ray, das ist Quartettleiter Lenny und der ist Leutnant Phil." Die drei Klone nickten. „Wieviele Klone genau hast du gerettet?", fragte Blanc.

In dem Moment kamen zwei weitere Klone um die Ecke.

Clones- Band 1 )#Wattys2019Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt